Start-up Dynamic E Flow: Hohle Drähte, k ühle Motoren + E-Strategie von Porsche: Die Spannung steigt + Work-Life-Balance: Wie schlägt sich die Automobilindustrie?
In Deutschland gibt es kaum welche: Start-ups, die E-Maschinen entwickeln. Dynamic E Flow aus Kaufbeuren ist eines von ihnen. Das Unternehmen nutzt hohle Kupferdrähte, um E-Maschinen in ihrem Innersten kühl zu halten. weiterlesen
Der Zuffenhausener Sportwagenhersteller lässt sich die Elektromobilität einiges kosten. Porsche-Chef Oliver Blume sagt: Das Risiko ist kontrollierbar, mit dem Taycan ist man im richtigen Segment unterwegs. Riskant ist die Strategie trotzdem. weiterlesen
Immer mehr Berufstätige legen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben. Einer Umfrage von Glassdoor zufolge spielen jedoch noch weitere Faktoren für Zufriedenheit am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle. weiterlesen
Vom Diesel-Sünder zum Diesel-Primus? Volkswagen erweitert seine Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren: „Twindosing“ heißt das Verfahren. Es nutzt pro Fahrzeug zwei SCR-Katalysatoren. weiterlesen
Schwache Automärkte, hohe F&E-Ausgaben und ein volatiles Umfeld sorgen für eine herbe Krise in der Zulieferbranche. Einige kämpfen mit hohen Überkapazitäten, anderen geht das Geld aus. Eine neue Studie zeigt die Folgen. weiterlesen
Wem der Hyundai Kona gut gefällt, aber dem reinelektrisch angetriebenen SUV skeptisch gegenübersteht, kann nun zu einer Hybridversion greifen. Die lädt zum Sparen beim Benzinverbrauch ein, ist aber nicht günstig. weiterlesen
Mittels Leichtbau zum besseren Auto: Beim »Automobil Industrie« Leichtbau-Gipfel 2019 referierten Experten der Automobilbranche darüber, was intelligenter Leichtbau im Auto leisten kann und welche Facetten er abdecken muss. weiterlesen