Neues zu Filmen, Streaming und Fernsehfilmen
| | | | | | | | | dass diese Filmwoche ganz im Zeichen des groÃen Spaniers Pedro Almodóvar steht, ist nicht selbstverständlich â der Mann ist gerade 75 Jahre alt geworden, und viele Filmemacher aus seiner Generation sind längst verstummt. Im glücklichsten Fall aber kann es passieren, dass ein Künstler im Alter noch stetig wächst, Neues wagt (erstmals ein ganzer Film in englischer Sprache) und seine Verbindung zum Publikum weiter vertieft. Erstaunliche 17 Minuten lang waren die Standing Ovations in Venedig, mit denen Almodóvar und sein Goldener Löwe für den Film âThe Room Next Doorâ gefeiert wurde. Auch mein Kollege Philipp Bovermann ist tief bewegt von dem Film mit Tilda Swinton und Julianne Moore, in dem die eine Figur unheilbar krebskrank den Freitod wählt und die andere einwilligt, sie zu begleiten, zumindest im Raum nebenan (daher der Titel) präsent zu sein. Was auch eine viel gröÃere Stimmung im Weltgeschehen spiegelt. âSelbst die Verzweiflung geht vorbei, wenn man sich nicht zu sehr daran klammertâ, schreibt Bovermann. âUnd Filme wie dieser helfen einem, sich daran zu erinnern.â Eine groÃe Zeit für Reflexion also und für das Nachdenken über das eigene Leben. Da ist Almodóvar mit der Veröffentlichung seiner gesammelten Erzählungen (wunderbar zu lesen, wie er sich wandelt über die Jahrzehnte und doch immer treu bleibt) und in seinen Interviews schon vorangegangen. Aber auch andere groÃe Meister sind gerade in dieser Stimmung â wie Al Pacino, der mit 84 Jahren eine faszinierende Bilanz seines Lebens geschrieben hat. Eine besinnliche Woche wünscht Ihnen | |
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| Tobias Kniebe | | Filmredakteur |
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| | | | | | | | | Welche Filme sich lohnen â und welche nicht | | Eine Statue erzählt vom Kolonialismus, Kida Khodr Ramadan wird Feminist, und über allem schwebt Pedro Almodóvar. Die Filmstarts der Woche in Kürze. | | | | |
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| | | âE.1027 â Eileen Gray und das Haus am Meerâ im Kino |
| | Eine Form der Gewalt | | Die Designerin Eileen Gray baut sich eine Zuflucht am Meer, dann kommt der Stararchitekt Le Corbusier und verliebt sich â in das Haus. Der Film âE.1027â dokumentiert einen Krimi der Architekturgeschichte. | | | | |
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| | | | | Das wird sie ja wohl hinkriegen | | Eine alleinstehende junge Mutter benimmt sich sprunghaft und bescheuert â und wir rollen die Augen. Zum subversiven Feminismus von Kida Khodr Ramadans Kinofilm âHaltlosâ. | | | | |
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| | | Berlinale-Gewinner âDahomeyâ im Kino |
| | Wenn wir sprächen | | In âDahomeyâ erzählt Mati Diop die Geschichte der Raubkunst aus ehemaligen Kolonien â aus Sicht von einem der Artefakte. Ein kluger Filmessay ohne Scheu vor dem Undarstellbaren. | | | | |
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| | | âThe Room Next Doorâ im Kino |
| | Habt keine Angst | | Pedro Almodóvars gefeiertes Filmdrama âThe Room Next Doorâ mit Julianne Moore und Tilda Swinton zeigt, was gegen das Endzeitgefühl der Gegenwart wirklich hilft: Freundschaft. Und Musik. | | | |
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| | | | | | | | Leere Städte, leere Häuser, leere Blicke | Im Kino ist gerade viel Einsamkeit zu sehen. Warum das eine Reaktion auf die zunehmende Vereinsamung der Gesellschaft ist â und was der Boom des Horrorfilms damit zu tun hat. | | |
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| | Gescheitertes Filmprojekt |
| Keine Helene Fischer auf Netflix | Der Streamingdienst hat eine Doku über die Musikerin produziert, die bereits fertig ist â aber jetzt nicht ausgestrahlt werden soll. Was ist passiert? | | |
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| | | âNach mehreren Panikattacken wusste ich, dass ich Hilfe brauchteâ | Der Schauspieler Al Pacino hat mit 84 Jahren seine Autobiografie geschrieben. In âSonny Boyâ geht es um Ruhm, Sucht, Traumata und Geldprobleme. | | |
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| | | | 4 Wochen für 0,99 ⬠testen | |
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| | | | | | âKraftwerkâ-Musiker Karl Bartos vertont Stummfilm-Klassiker: Wohlklang des Wahnsinns | Karl Bartos zeigt seine neu vertonte Fassung des Ur-Psycho-Thrillers âDas Cabinet des Dr. Caligariâ zweimal im Prinzregententheater. Für den Elektro-Pop-Pionier ist der alte Irrsinn eine Metapher auf KI und die heutige Realität. | | |
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