Partner der Digitalisierung: Audi und Huawei forschen gemeinsam an vernetzten Autos + Apple und Android lenken weniger ab als OEM-Systeme + JLR testet V2X unter Realbedingungen
Audi und der chinesischen Informations- und Telekommunikationskonzern Huawei wollen künftig bei der Entwicklung vernetzter Fahrzeuge kooperieren. weiterlesen
Smartphones gelten als Ablenkungsquelle im Straßenverkehr. Ein Test in den USA zeigt aber, dass die Connectivity-Produkte von Apple und Android wesentlich schneller als die bordeigenen Systeme der OEMs sind. weiterlesen
Jaguar Land Rover will das automatisierte Fahren vorantreiben. Dafür testet der OEM auf britischen Fernstraßen die Vernetzung der Fahrzeuge und Straßeninfrastruktur als Basistechnologie. weiterlesen
Der Automobilzulieferer ZF gründet die Car Ewallet GmbH und bringt dort die Blockchain-Anwendung „Car e-Wallet“ ein. Das Start-up soll das agile Umfeld in Berlin nutzen, um die Marktreife des Produkts zu erreichen. weiterlesen
Das Adresssystem-Start-up What3words hat neue Geldgeber: SAIC Capital, der ehemalige Formel-1-Champion Nico Rosberg und Alpine Electronics investieren in das Unternehmen. weiterlesen
MHP, Kuka und Munich Re wollen mit „Smart Factory as a Service“ die Produktionsprozesse der Automobilindustrie revolutionieren und somit die Markteintrittszeit neuer Produkte um bis zu 30 Prozent verkürzen. weiterlesen
Audi ersetzt im für Ende des Jahres erwarteten E-Tron die Außenspiegel durch Kameras. Die Technik soll vorerst aber nur in ausgewählten Märkten zum Einsatz kommen und für Kunden optional sein. weiterlesen
Volvo bündelt seine weltweiten Mobilitätsaktivitäten in einer eigenen Marke namens „M“. Über eine App sollen Kunden zudem Zugang zu Fahrzeugen und Dienstleistungen bekommen. weiterlesen
Der Automobilzulieferer Eberspächer beteiligt sich am Cloud-Spezialisten Pace Telematics: Mit 20 Prozent Anteil steigen die Esslinger damit in cloudbasierte Mobiltätsdienste ein. Das Start-up soll die Connectivity-Kompetenz liefern. weiterlesen
Die Wirtschaftsminister der Länder wollen Automobilzulieferer stärker dabei unterstützen, sich auf neue Technologien im Autobau umzustellen. Gerade Mittelständler stünden auf dem Weg hin zu neuer Antriebstechnik unter enormem Druck. weiterlesen