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schätzungsweise leiden etwa 800.000 Menschen in Deutschland an Autismus bzw. einer Autismus-Spektrum-Störung. Die Anzahl der Diagnosen hat in den letzten Jahren zugenommen, wodurch die Auseinandersetzung mit Autismus immer wichtiger wird. Autismus und herausforderndes Verhalten von Georg Theunissen ist ein Praxisleitfaden, der heilpädagogische und pädagogische Fachkräfte sowie betroffene Eltern unterstützt beim Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum. Das Buch informiert umfassend über Autismus, herausforderndes Verhalten und Positive Verhaltensunterstützung, dem einzigen pädagogisch-therapeutischen Konzept, das derzeit im Umgang mit herausforderndem Verhalten als Erfolg versprechend eingeschätzt wird. Beispiele aus der Praxis sowie wertvolle Tipps für Eltern und Familien machen das Buch zu einem unersetzlichen Begleiter für Menschen, die sich beruflich oder privat mit Autismus beschäftigen. Prof. Dr. Georg Theunissen ist Diplom-Pädagoge und Heilpädagoge und lehrt an der Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg im Bereich Geistigbehindertenpädagogik und Pädagogik bei Autismus. Mehr Informationen und Aktuelles zu Autismus und Autismus-Spektrum-Störungen finden Sie auf der Webseite des Bundesverbands für Autismus Deutschland e.V. Vorbestellen können Sie das Buch entweder direkt bei uns im Shop, per Mail oder Telefon (0761/36825-0). Nach Erscheinen ist es auch im Shop des Bundesverbands für Autismus erhältlich. Mit dem Kauf erhalten Sie die App inside - das kostenlose E-Book zum Buch! Jetzt vorbestellen Georg Theunissen Autismus und herausforderndes Verhalten Praxisleitfaden für Positive Verhaltensunterstützung 1. Auflage, Juni 2017, Kartoniert/Broschiert, 148 Seiten ISBN 978-3-7841-2980-8 € 22,00 inkl. kostenlosem E-Book Noch nicht erschienen, erscheint voraussichtlich Juni 2017 Mit freundlichen Grüßen Ihre Petra Itschert | Geschäftsführerin | Lambertus-Verlag GmbH Tel +49(0)761.36825-0 | Fax +49(0)761.36825-33 |
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| | | Über außergewöhnliche Bildwerke, Kunsttherapie und Kunstunterricht Autisten leiden an einer angeborenen, unheilbaren Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung. Sie können sich aber künstlerisch ausdrücken. Sie sehen, erfahren, fühlen die alltäglichen Dinge des Lebens anders. Mit ihrer Kunst schaffen sie Einblicke in ihre Welt, so wie sie sie wahrnehmen und erleben. Das führt zu einer starken und außergewöhnlichen Kunst mit persönlichen und beeindruckenden Geschichten. Neben der Präsentation einer faszinierenden Bildwelt geht es aber auch um die Frage der Entdeckung eines kreativen Potenzials sowie der Förderung und Unterstützung künstlerischer Ausdrucksformen von autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Für KunsttherapeutInnen, Behinderteneinrichtungen, Angehörige und alle an intensiver und außergewöhnlicher Kunst Interessierte. Die Autoren | | |
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| Prof. Dr. Georg Theunissen, Diplom-Pädagoge und Heilpädagoge, ist Ordinarius für Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Rehabilitationspädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Michael Schubert, Diplom-Pädagoge, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Rezensionen »… Dieses Buch hätte mir sehr geholfen bei meiner zurückliegenden langjährigen Arbeit.« Brigitte Michels, dgkt - Deutsche Gesellschaft für künstlerische Therapieformen, 09/2011. »… Für Erwachsenenbildner (…) aber auch andere Interessierte liegt mit ''Starke Kunst'' ein neues und lesenswertes Werk vor, das eine wichtige Aufforderung für die Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis im Arbeitsbereich der ästhetischen Erziehung von Menschen mit Behinderung konkret und fassbar macht.« Prof. Dr. Schlummer, In: Erwachsenenbildung und Behinderung 1-2/2010, 11/2010. Georg Theunissen, Michael Schubert Starke Kunst von Autisten und Savants Über außergewöhnliche Bildwerke, Kunsttherapie und Kunstunterricht 1. Auflage, Juli 2010, Kartoniert/Broschiert, 176 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen ISBN 978-3-7841-1985-4 € 22,00 lieferbar | |
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| | | Das Bundesteilhabegesetz und seine Folgen - Aus der Reihe Sozialhilfe und Sozialpolitik Welche Auswirkungen hat das neue Bundesteilhabegesetz auf die Steuerung in der Behindertenhilfe? Diese Broschüre analysiert die aktuellen und künftigen Funktionen von Leistungsträgern, Leistungserbringern und Leistungsempfänger/innen in den verschiedenen Phasen des Case Managements. Basierend auf wissenschaftlichen Studien und Beratungstätigkeit legen die Autoren Thesen zum Rollenwandel der Akteursgruppen vor und entwickeln Perspektiven für einen strategisch-organisatorischen Umgang damit. Markus König, Björn Wolf Steuerung in der Behindertenhilfe Das Bundesteilhabegesetz und seine Folgen - Aus der Reihe Sozialhilfe und Sozialpolitik (S14) 1. Auflage, Februar 2017, Kartoniert/Broschiert, 50 Seiten ISBN 978-3-7841-2982-2 8,50 € Sonderpreis: 6,90 € Lieferbar | | |
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| | | Perspektiven für die Praxis Inklusion ist nicht durch Sonderlösungen zu erreichen, sondern zur Regelaufgabe zu erheben ist der Kern des Modellprojekts "Wir - Daheim in Graben!". Nach diesem Konzept soll das Gemeinwesen für jede Bürgerin und jeden Bürger eine Heimat sein und auch bleiben können, egal, in welcher Lebenssituation sich die Person befindet. Das Handbuch zeigt praxistaugliche und auch für andere Kommunen gangbare Wege auf, zur Umsetzung und Verwirklichung einer inklusiven Gemeinde. Die Autorinnen Prof. Dr. Annette Plankensteiner ist Soziologin und hat an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart eine Professur für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit. Die Forschungsschwerpunkte sind Inklusion, gesellschaftliche Teilhabe und die Modernisierung des Sozialstaates. Kristina Greißl, (M.A.), ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Soziologie mit besonderer Berücksichtigung der Sozialkunde an der Universität Augsburg. | | |
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| Annette Plankensteiner, Kristina Greißl Auf dem Weg in eine inklusive Gemeinde Perspektiven für die Praxis 1. Auflage, 2017, Kartoniert/Broschiert, 143 Seiten ISBN 978-3-7841-2904-4 € 20,00 Lieferbar | |
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| | | Das Buch vermittelt die rechtlichen Grundlagen in der Heilpädagogik und Heilerziehungspflege. Aus dem Inhalt: - Grundlagen des Rechts - Zivilrechtliche Grundlagen des Rechts für Menschen mit Behinderungen - Recht der Kinder- und Jugendhilfe - Sozialrechtliche Grundlagen - Behinderte Menschen in Einrichtungen - Berufsrechtliche Grundzüge Die Autorinnen Dr. Gabriele Kuhn-Zuber ist Professorin für Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit und der Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin. Dr. Cornelia Bohnert ist Professorin für Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit, Bürgerliches Recht, Kinder- und Jugendhilferecht an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin. | | |
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| Rezensionen »Fazit: Insgesamt betrachtet handelt es sich bei dem Werk um ein Lehrbuch, das in der Praxis für den Studiengang Heilpädagogik uneingeschränkt verwertbar ist und den Studierenden unbedingt zur Lektüre empfohlen werden sollte.« Prof. Dr. Jost Hüttenbrink. In: socialnet Rezensionen, 25.03.2015, http://www.socialnet.de/rezensionen/17684.php. Gabriele Kuhn-Zuber, Cornelia Bohnert Recht in der Heilpädagogik und Heilerziehungspflege 2. Auflage, September 2016, Kartoniert/Broschiert, 340 Seiten ISBN 978-3-7841-2865-8 € 24,00 Lieferbar | |
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| | | Eine Einführung in Heilpädagogik und Soziale Arbeit Die Behindertenarbeit befindet sich derzeit in einem hochdynamischen Umbruch: Ging es bisher um Normalisierung und Integration, so ist heute von Empowerment, Selbstbestimmung und Inklusion die Rede, von der Selbst-Bemächtigung, Selbstvertretung, Teilhabe und Anerkennung behinderter Menschen als Bürger unserer Gesellschaft. Das Buch greift diese Entwicklung auf, die auf unterschiedlichsten Handlungsebenen Fuß gefasst hat. Empowerment repräsentiert hierzu die Stimme der Betroffenen und gilt als der zentrale Wegweiser zeitgemäßer Behindertenarbeit. Empowerment steht für ein Konzept, das Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen als „Experten in eigener Sache“ ernst nimmt. Als Zeugnis einer weltweit zu beobachtenden „SelbstErmächtigungsbewegung“ ist Empowerment in der Heil- und Sonderpädagogik nicht mehr weg zu denken. Damit hat eine Revolution stattgefunden, mit der sich jeder, der in der Behindertenarbeit tätig ist, beschäftigen sollte. Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass Empowerment zu einem Modebegriff geworden ist, der in der Gefahr steht, von neoliberalen Strömungen instrumentalisiert und missbraucht zu werden. | | |
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| Angesprochen sind alle HeilpädagogInnen in Praxis, Studium und Ausbildung, Fachkräfte der Behindertenarbeit und alle, die sich für das Thema Empowerment und Inklusion behinderter Menschen interessieren. Rezensionen »… Mit dem Werk gelingt dem Autor erneut die Entmystifizierung des Leitgedankens Empowerment […]. … Das Buch bietet verschiedenen Lesergruppen aus Theorie und Praxis eine Grundlage für die eigene Auseinandersetzung mit den Begriffen Inklusion und Integration. …« Prof. Dr. Werner Schlummer, Teilhabe. Fachzeitschrift für Lebenshilfe. Juni 2009. Georg Theunissen Empowerment und Inklusion behinderter Menschen Eine Einführung in Heilpädagogik und Soziale Arbeit 3. Auflage, 2013, Kartoniert/Broschiert, 424 Seiten ISBN 978-3-7841-2116-1 € 32,90 Lieferbar | |
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| | | Eine Einführung in die Praxis Sozialraumorientierung - so lautet das neue Leitprinzip zur Verwirklichung von Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen. Soll Sozialraumorientierung zu mehr Lebensqualität führen, muss sie mit einer lebensweltbezogenen Behindertenarbeit und dem Empowerment-Konzept verbunden werden. Dadurch ergeben sich neue und anspruchsvolle Aufgaben sowie zukunftsweisende Perspektiven für die Praxis, wie der Autor an ausführlichen Fallbeispielen zeigt. Besonders interessant sind dabei konkrete Erfahrungen aus den USA. Außerdem werden die Möglichkeiten einer lebensweltbezogenen Behindertenarbeit bei Personen mit hohem Unterstützungsbedarf (z.B. Demenz) aufgegriffen. Eine Zusammenstellung methodischer Instrumente unter dem Schlüsselbegriff der personzentrierten Planung für behinderte Menschen vervollständigen das Buch. Nicht nur interessant für Fachkräfte in der Behindertenhilfe und Studierende der Heilpädagogik. | | |
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| | | Das Trainingshandbuch zur Prozessbegleitung Seit vielen Jahren qualifiziert die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Expertinnen und Experten, die Menschen und Organisationen auf dem Weg der Inklusion begleiten. Dieses Trainingshandbuch enthält das gesamte Fortbildungsprogramm mit neun Modulen sowie Hintergrundinformationen und Arbeitsmaterialien. Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hrsg.) Inklusion auf dem Weg Das Trainingshandbuch zur Prozessbegleitung (SD 53) 1. Auflage, Juni 2015, Kartoniert/Broschiert, 304 Seiten ISBN 978-3-7841-2752-1 € 19,80 Sonderpreis: € 17,50 für Mitglieder des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge Lieferbar | | |
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| | | Der Kommunale Index für Inklusion - ein Praxishandbuch Seit vielen Jahren qualifiziert die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Expertinnen und Experten, die Menschen und Organisationen auf dem Weg der Inklusion begleiten. Dieses Trainingshandbuch enthält das gesamte Fortbildungsprogramm mit neun Modulen sowie Hintergrundinformationen und Arbeitsmaterialien. Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hrsg.) Inklusion vor Ort Der Kommunale Index für Inklusion - ein Praxishandbuch (SD 48) 1. Auflage, Oktober 2011, Kartoniert/Broschiert, 232 Seiten ISBN 978-3-7841-2070-6 € 13,00 Sonderpreis: € 10,50 für Mitglieder des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge Lieferbar | | |
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