Öffentliche Themenführungen Für alle Führungen gilt: Museumseintritt zzgl. Führung 2,00 Euro, Treffpunkt Museumskasse Eintritt frei für alle bis 21 J. Sa 04.05., 15.00 Uhr „Bildwelten im Umbruch: vom 19. Jahrhundert zur Moderne“ Mit Dr. Gudrun Liegl-Raditschnigg So 05.05., 15.00 Uhr Volker Hermes „Auge und Zeit“ Mit Lara Witt Sa 11.05., 15.00 Uhr „Zeit im Bild - Ein Rundgang durch die Epochen " Mit Dr. Josef Gülpers So 12.05., 15.00 Uhr Volker Hermes „Auge und Zeit“ Mit Kathrin Philipp-Jeiter Sa 18.05., 15.00 Uhr „Highlights der Skulpturen-Abteilung im Suermondt-Ludwig Museum " Mit Dr. Georg Tilger Sa 25.05., 15.00 Uhr „Die mythologischen Götter in der Malerei und Bildhauerei" Mit Veronika Grundei
| Familienführung So 05.05., 14.00 Uhr „Volker Hermes. Auge und Zeit“ Mit Lara Witt
Öffentliche Senior*innenführung Do 16.05., 11.00 Uhr „Volker Hermes. Auge und Zeit“ Mit Juliane Becker
Öffentliche führungen der kuratorinnen So 12.05., 11.00 Uhr „Hermann Josef Mispelbaum. Tiefgang der Linie“ Mit Wibke Birth So 19.05., 11.00 Uhr „Hermann Josef Mispelbaum. Tiefgang der Linie“ Mit Sena-Marie Cirit So 26.05., 15.00 Uhr „Volker Hermes. Auge und Zeit“ Mit Sarvenaz Ayooghi
wortwechsel Mi 15.05., 18.00 Uhr Künstlergespräch Mit Hermann Josef Mispelbaum, Dr. Dirk Tölke und den Kuratorinnen Wibke Vera Birth und Sena-Marie Cirit Fr 24.05., 15.30 Uhr Kunstdialog Im Gespräch über den Künstler Hermann Josef Mispelbaum mit Sena-Marie Cirit
lesung Do 2.05., 19.00 – 20.30 Uhr Thomas Bernhard, „Frost“ (1963) Mit Dr. Walter Vennen Tod, Kälte, Finsternis und Isolation sind zentrale Themen des Buches, das den Künstler Hermann Josef Mispelbaum in Werken wie „Welt-Frost-Tage“ beeinflusst hat. Eintrit frei! Um Anmeldung wird gebeten: eventslm@mail.aachen.de
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| Internationaler Museumstag So 19.05. Eintritt frei! Das Programm:
11.00 Uhr Kuratorinnenführung „Hermann Josef Mispelbaum. Tiefgang der Linie“ Mit Sena-Marie Cirit 12.00 Uhr Öffentliche Führung „Blaue Tomaten und grüne Gesichter – Impressionismus und Expressionismus“ Mit Dr. Josef Gülpers 14.00 – 16.00 Uhr Workshop für Familien „Volker Hermes. Auge und Zeit“ Mit Johanna Malich und Kathrin Philipp-Jeiter Ganztägig
Von dir auf's Papier! Highlights der Mittelaltersammlung Rundgang, abrufbar via QR-Code, zu den 500 Jahre alten Highlights der Mittelaltersammlung Anschließend sind Sie gefragt, Ihre Eindrücke zu Papier zu bringen und an einer Feedbackwand aufzuhängen. Es wartet ein kleines Dankeschön.
Die Kunstpause! Ein Werk in 15 Minuten Dienstags von 13.00 – 13.15 Uhr
Lust auf Abwechslung in der Mittagspause und neue Bekanntschaften? Dann machen Sie doch eine Kunstpause im Suermondt-Ludwig-Museum! Dort erwartet Sie ein Speed-Dating der besonderen Art: In nur 15 Minuten lernen Sie ein Meisterwerk der Kunstgeschichte kennen. Di 07.05. Hermann Josef Mispelbaum Die Übersendung, 2022 In Zeichnungen, Drucken und collagierte Papierschnitten geht Hermann Josef Mispelbaum dem aktuellen Zeitgeschehen und Fragen der menschlichen Existenz nach. In dieser Kunstpause stehen die Herstellung seiner Kunstwerke und die Aussagekraft der fließenden Übergänge zwischen Plastik und zweidimensionaler Arbeit im Fokus. Mit Wibke Birth Di 14.05. Meister der Magdalenen-Legende (Werkstatt) Maria mit Kind, um 1500 Zum Muttertag nehmen wir eine mittelalterliche Tafelmalerei der Gottesmutter Maria mit Kind in den Blick. Diese wird in der Kunstpause einer rund 400 Jahre jüngeren Mutter-Kind-Darstellung gegenübergestellt. Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede gibt es? Mit Maria Geuchen Di 21.05. Hidden Pottgießer Hidden Flinck Eine mexikanische Wrestling-Maske und ein Showgirl-Fächer: Volker Hermes hat das Porträt eines Mannes von Johann Pottgießer und das Bildnis einer jungen Frau von Govaert Flinck digital so umgearbeitet, dass aus ihnen echte Bühnen-Stars geworden sind! Indem Hermes ihre Gesichter mit Elementen ihrer Kleidung verhüllt, provoziert und stört er unser Auge und lenkt den Blick auf scheinbar Nebensächliches. Mit Sarvenaz Ayooghi Di 28.05. Giovanni Battista Piranesi (1720 – 1778) Carceri – Folge Die Darstellungen der „Carceri“ des italienischen Kupferstechers, Archäologen und Architekten Giovanni Battista Piranesi gehören aufgrund ihrer großen Virtuosität zweifelsfrei zu den einflussreichsten Werken der Druckgraphik. Doch was macht diese Radierfolge so einzigartig und wie unterscheiden sich die zwei entstandenen Fassungen voneinander? Mit Sena-Marie Cirit
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