Von Patrick Lang Ressortleiter Multimedia 07.12.2023
Wein, Käse, Urteilsvermögen – es gibt Dinge, die werden mit dem Alter besser. Auf Autos trifft das nicht vollumfänglich zu. Einige werden im Alter cooler, andere lassen sich mit den Jahren auf ein Kehrblech fegen. Was jedoch alle eint: Mit 30 Jahren kann ein H-Kennzeichen angeklemmt werden. Endlich Opa... ähm.. Oldtimer. Das trifft 2024 auf den Automobil-Jahrgang 1994 zu. Ein Jahr, mit dem ich persönlich meine Einschulung verbinde. Sie aber vielleicht VW Polo 6N, Alfa GTV oder 993 Cabrio. Welche Autos im kommenden Jahr die Oldie-Reife erlangen, hat Ihnen mein Kollege Andreas Of-Allinger aufgeschrieben.
Und dann gibt es da noch jene Autos, die nur auf "alt" machen. Versöhnlich ausgedrückt: retro. Ein solches dürfte der R5 E-Tech werden, der im kommenden Februar sein Debüt gibt. Patentbilder sind allerdings bereits vorab aufgetaucht und verraten bereits viel über die endgültige Optik. Alle Details zum 25.000-Euro-Stromer finden Sie in DIESEM ARTIKEL.
Ein Porsche-Fan findet das Getriebe in einer Holzkiste und hofft auf mehr.
Zylinder-Suche
Alt aussehen werden bald schon Zylinder-Fans der Marke Mercedes. Selbst mit AMG-Schriftzug fahren viele Modelle mittlerweile mit Vierzylinder-Motor vor. So auch der CLE 63. Paradox: Wer mehr Zylinder wünscht, muss zum Basismodell CLE 53 greifen, das derer sechs unter der Haube trägt. Wie das sein kann? Uli Baumann und Holger Wittich klären auf.
Das neue Heft als PDF
Ausgabe 26/2023
Erscheinungsdatum: 30. November 2023 148 Seiten Preis: 3,49 €