Ausgabe 12/23 vom 12.09.2023 Liebe D2C-Community 🦄, Das Märchen vom Ende des E-Commerce geht um. Aber die Diskussion führt in die falsche Richtung. Denn allein schon die Frage danach, ob der E-Commerce-Boom zugunsten des klassischen Handels abflacht, führt mehr in die Irre als sie hilfreich wäre, argumentiert Christian Maaß, Managing Director und CDO bei Thomann Music. Richtigerweise müsste man hervorheben, dass das reine Durchreichen von Handelsware im stationären Handel am Ende ist und das bereits seit geraumer Zeit. Der klassische Handel macht den Herstellern seit langem mit Eigenmarken Konkurrenz, heute bestimmen Retail Media und Marktplatz-Konzepte die Themenlandschaft. Alles steht und fällt mit dem Kundenzugang. Viel Spaß bei der Lektüre des neuen D2C-Radar-Newsletters! Eure D2C-Redaktion
PS: Ihr habt Anmerkungen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Dann raus damit an [email protected]. Wir freuen uns über jede Rückmeldung (auch die kritischen 😊)
Was dich heute hier erwartet: Das Märchen vom Ende des E-Commerce D2C vs. B2C: Die Bedeutung der zwei E-Commerce-Strategien Pelikan launcht ersten Onlineshop für Premium-Produkte Online-Marktplätze: Erfolgreich auf Plattformen trotz schwieriger Zeiten Hitschies und More Nutrition: Wenn Hype-Kooperationen den Shop lahm legen News-Update
Das Märchen vom Ende des E-Commerce
Christian Maaß von Thomann Music wundert sich über die sich wiederholenden Abgesänge auf den E-Commerce. Er sagt: Überlebensfähige Handelskonzepte starten und skalieren in der Online-Welt - der stationäre Handel ist nur einer von mehreren Kundenkontaktpunkten. Artikel lesen
D2C vs. B2C: Die Bedeutung der zwei E-Commerce-Strategien Das Online-Geschäft boomt. Laut Prognosen soll sich die Anzahl der E-Commerce-User in Deutschland bis zum Jahr 2025 auf rund 68,4 Millionen belaufen. Gute Aussichten also für Handelsteilnehmer und Brands. Für wen passt welche Strategie?Artikel lesen
Pelikan launcht ersten Onlineshop für Premium-Produkte Die Marke Pelikan dürfte bei den Meisten sofort Erinnerungen an die Schulzeit hervorrufen. Seine Premium-Produkte und limitierten Editionen verkauft der Hersteller von Bürobedarf jetzt auch online unter dem Label Pelikan Passion. Artikel lesen
More Nutrition x Hitschies Zerup: Wenn Hype-Kooperationen den Shop lahm legen Kaum einer hat die Foodbranche in letzter Zeit so durchgemischt wie More Nutrition und Hitschies. Was es mit dem Hype um die Getränke-Sirups auf sich hat, erklärt Jason Modemann von Mawave.Artikel lesen
Online-Marktplätze: Erfolgreich auf Plattformen trotz schwieriger Zeiten Das Commerce Briefing der INTERNET WORLD im September erklärt, warum sich das Marktplatz-Business nach wie vor lohnt. Und wir geben Antwort auf die Fragen: Wie viel Marktplatz kann ich mir leisten? Und ist mein Business (noch) profitabel? Das erwartet dich im Briefing:
Daumenschrauben für Marktplatz-Seller Internationalisierung: Think Global, Act Local Wie Händler und Marken selbst zur Plattform werden Die wichtigsten Rechtsthemen für Marktplatzhändler Marktplatz-Integratoren in der Detail-Analyse People to Follow Podcast: Was tun, wenn Zalando mich nicht mehr mag?
Die nächste Ausgabe des D2C-Radar erscheint in einer Woche. Stay tuned!
👉 Du hast Freunde oder Kollegen, die diesen Newsletter auch bekommen sollten? Dann empfehle uns gerne weiter! 🥁🥁🥁🥁.
Ihr Kontakt zu uns
Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005 - 8000, Telefax: +49 731 88005 - 5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097
E-Mail:[email protected] Verantwortlich für die Inhalte: Marco Parrillo Mediaberatung und Content-Marketing-Lösungen: Susanne Tacke, Director Sales & Client Success E-Mail: [email protected] / Telefon: +49 731 88005 8936 Falls Sie zukünftig keinen D2C-Radar Newsletter mehr beziehen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.