Das solltest Du wissen: |
Zalando-About You Analyse I: Otto verkauft seine Zukunft ( Wirtschaftswoche) |
Aus Sicht von Branchenexperte Alexander Graf hat Otto dem Verkauf von About You nur zugestimmt, um kurzfristig die finanzielle Aufstellung zu verbessernMittelfristig sieht er massive strategische Herausforderungen für Otto: „About You war der Kern von Ottos Zukunftsstrategie, wenn es um die Ansprache der jungen Konsumenten ging“Vorteile für Zalando seien, dass man mit der Übernahme einen Wettbewerber u.a. beim Einkauf und bei den Werbespendings neutralisiere. Weitere Einschätzungen liefert Graf auch in einer Sonderfolge des OMR Podcast |
Zalando-About You Analyse I: Es ist vor allem eine Tech-Übernahme (Exciting Commerce) |
Aus Sicht von Jochen Krisch ist About You für Zalando vor allem eine Tech-ÜbernahmeAuch nach der Beteiligung von Zalando am Headless Shopsystem Saleor habe dem Unternehmen eine Shoptech-Lösung wie die About-You-Plattform Scayle weiterhin gefehltIm Handelsgeschäft sind sich für den Branchenexperten About You und Zalando zu ähnlich, um beide Marken dauerhaft parallel zu betreiben |
So will Galeria überleben (Stores + Shops) |
Nach dem Motto „Wir bieten nicht mehr alles überall an“ will CEO Olivier Van den Bossche die Kaufhauskette auf Kernsortimente fokussieren und auf die Bedürfnisse des jeweiligen Standorts ausrichtenZudem sollen Kooperationen mit anderen Händler eine wichtige Rolle spielen, u.a. zieht Lidl in zwei Berliner Galeria Kaufhäuser einDie verbliebenen 83 Filialen seien „wirtschaftlich stabil“ |
Retail Media: Alter Wein in neuen Schläuchen? (Zukunft des Einkaufens) |
Retail-Berater Frank Rehme sieht im Überschwappen des Retail-Media-Trends auf stationäre Formate nur ein Aufwärmen alter, wenig erfolgreicher Digital-Signage-KonzepteDer Einzelhandel versuche vom 3rd Party Cookie Ban zu profitieren, doch fehlten u.a. Zahlen zur Wirksamkeit und eine Lösung für Datenschutzaspekte Das größte Potenzial sieht Rehme in Konzepten, wie sie z.B Lidl verfolgt, um eigene Apps, Bezahl-Lösungen, Gamification und digitalen Couponing zu verbinden |
Target startet KI-Geschenkefinder (Retail Dive) |
Der „Bullseye Gift Finder“ der US-Kette Target ist ein KI-basiertes Tool für ProduktempfehlungenDer Fokus liegt auf Spielwaren, Grundlage für die personalisierten Empfehlungen sind Aspekte wie Alter, Hobbies und Lieblingsmarken Target testet auch bereits einen KI-Shoppingassistenten |