Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 12.12.2024 - 10:57 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
TikTok: Erfolgreiche Kampagnen durch kulturelle Relevanz? Finde heraus wie
 

Hallo John,

auch einen Tag nach der angekündigten Übernahme von About You durch Zalando beschäftigt das Thema die Branche.
 
Vor allem zwei Aspekte stehen dabei im Mittelpunkt:
  • Was hat Zalando mit About You vor ?
  • Welche Bedeutung hat der Verkauf für Otto?
Mehr dazu in den Nachrichten des Tages!
 
 
 
PS: Wir haben ein Weihnachtsgeschenk für dich🎁: Du bekommst dein Ticket für den W&V Summit am 19./20. März in München 24 Prozent günstiger, also für 379 € statt 499 €. Obendrauf schenken wir dir 30 Tage W&V Membership for free, inklusive der Executive Briefings für Dezember und Januar. Aber beeil dich: Das Angebot gilt nur bis 31.12.2024. Gib einfach hier den Rabattcode XMAS24 ein.
Top-Meldung
Das sind die 10 emotionalsten Weihnachtsspots
In diesem Jahr war wieder alles dabei – von Familiengeschichten bis zu amüsanten Storys aus dem Supermarkt. Welcher der Weihnachtsspots am stärksten das Herz wärmt, hat Kantar exklusiv für W&V mit dem neuen KI-Tool ermittelt. Das sind die Sieger.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
 
ANZEIGE
Warum Unternehmen den Trend-Report von Pinterest kennen sollten
Warum Unternehmen den Trend-Report von Pinterest kennen sollten
Pinterest Predicts ist kein typischer Trend-Report, der rückwärts schaut. Der Report ist eine Vorhersage der Trends für 2025, der Markenverantwortlichen ermöglicht, frühzeitig relevante Trends zu erkennen, ihre Markenstrategie anzupassen und einen Vorsprung zu erzielen.
Mehr erfahren
 
Das solltest Du wissen:

Zalando-About You Analyse I: Otto verkauft seine Zukunft ( Wirtschaftswoche)
  • Aus Sicht von Branchenexperte Alexander Graf hat Otto dem Verkauf von About You nur zugestimmt, um kurzfristig die finanzielle Aufstellung zu verbessern
  • Mittelfristig sieht er massive strategische Herausforderungen für Otto: „About You war der Kern von Ottos Zukunftsstrategie, wenn es um die Ansprache der jungen Konsumenten ging“
  • Vorteile für Zalando seien, dass man mit der Übernahme einen Wettbewerber u.a. beim Einkauf und bei den Werbespendings neutralisiere. Weitere Einschätzungen liefert Graf auch in einer Sonderfolge des OMR Podcast
Zalando-About You Analyse I: Es ist vor allem eine Tech-Übernahme (Exciting Commerce)
  • Aus Sicht von Jochen Krisch ist About You für Zalando vor allem eine Tech-Übernahme
  • Auch nach der Beteiligung von Zalando am Headless Shopsystem Saleor habe dem Unternehmen eine Shoptech-Lösung wie die About-You-Plattform Scayle weiterhin gefehlt
  • Im Handelsgeschäft sind sich für den Branchenexperten About You und Zalando zu ähnlich, um beide Marken dauerhaft parallel zu betreiben
So will Galeria überleben (Stores + Shops)
  • Nach dem Motto „Wir bieten nicht mehr alles überall an“ will CEO Olivier Van den Bossche die Kaufhauskette auf Kernsortimente fokussieren und auf die Bedürfnisse des jeweiligen Standorts ausrichten
  • Zudem sollen Kooperationen mit anderen Händler eine wichtige Rolle spielen, u.a. zieht Lidl in zwei Berliner Galeria Kaufhäuser ein
  • Die verbliebenen 83 Filialen seien „wirtschaftlich stabil“
Retail Media: Alter Wein in neuen Schläuchen? (Zukunft des Einkaufens)
  • Retail-Berater Frank Rehme sieht im Überschwappen des Retail-Media-Trends auf stationäre Formate nur ein Aufwärmen alter, wenig erfolgreicher Digital-Signage-Konzepte
  • Der Einzelhandel versuche vom 3rd Party Cookie Ban zu profitieren, doch fehlten u.a. Zahlen zur Wirksamkeit und eine Lösung für Datenschutzaspekte
  • Das größte Potenzial sieht Rehme in Konzepten, wie sie z.B Lidl verfolgt, um eigene Apps, Bezahl-Lösungen, Gamification und digitalen Couponing zu verbinden
Target startet KI-Geschenkefinder (Retail Dive)
  • Der „Bullseye Gift Finder“ der US-Kette Target ist ein KI-basiertes Tool für Produktempfehlungen
  • Der Fokus liegt auf Spielwaren, Grundlage für die personalisierten Empfehlungen sind Aspekte wie Alter, Hobbies und Lieblingsmarken
  • Target testet auch bereits einen KI-Shoppingassistenten
 
ANZEIGE
ARD Einser
 
Warum Dubai Schokolade für Marketer an Geschmack verliert
An "Dubai Schokolade" kommt derzeit niemand vorbei - schon lange hat kein Social-Media-Hype mehr so eingeschlagen. Marketer, die jetzt noch auf den Trend aufspringen wollen, sollten sich das aber zweimal überlegen.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Tiktok macht die müde Marke Milch munter
Milch hat es heutzutage nicht leicht – in Zeiten von bewusstem Konsum und dem Streben nach Nachhaltigkeit. Gerade bei jungen Zielgruppen. Die Initiative Milch möchte sie wieder für das tierische Produkt begeistern. Und schafft das auch – mit viel Musik und einer neuen Kommunikationsstrategie.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
W&V
Amazon Campaign Manager*in (m/w/d) für Outdoor- und Fitnessartikel
Skandika GmbH
Essen
zum Stellenangebot
Marketplace Manager (m/w/d)
Eisbär Sportmoden GmbH
Feldkirchen an der Donau (Österreich)
zum Stellenangebot
Teamleiter E-Commerce (m/w/d)
Bedifol GmbH
Konstanz
zum Stellenangebot
Abteilungsleiter Direktvertrieb und Kundenbindung (m/w/d)
alltours Zentrale
Düsseldorf
zum Stellenangebot
Marketing-Leitung (m/w/d)
Dr. Rudolf Liebe Nachf. GmbH & Co. KG
Leinfelden-Echterdingen
zum Stellenangebot
WerkstudentIn (m/w/d) in der Crossmedia-Redaktion von SAZsport
Ebner Media Group GmbH
München
zum Stellenangebot
Junior Sachbearbeiter HR Support & Administration (w/m/d)
KIND GmbH & Co. KG
Großburgwedel
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Bayerstraße 16a, 80335 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden