LIEBE LESER, es wird einfach nicht langweilig! Die norddeutschen Yachtspotter kamen die letzten zwei Monate kaum zur Ruhe, so viel Bewegung war in und um die namhaften Großyachtwerften. Wer hier – verständlicherweise – den Überblick verloren hat, dem empfehle ich unsere Horizont-Rubrik in der neuen Ausgabe von BOOTE EXCLUSIV, die jetzt im Handel ist! So geheim gehalten die Yachten über mehrere Jahre im Verborgenen entstehen, irgendwann lassen sich diese imposanten Einzelbauten nicht mehr verstecken. Welch Glück, wir sind zur Stelle! Selbstverständlich kommen eindrucksvolle Formate nicht nur aus Nordeuropa, wie die Mangusta 165 REV effektvoll beweist. Die zur Overmarine-Gruppe gehörende Marke Mangusta hat sich über die letzten Dekaden den Spitzenplatz in der Nische der sportlichen Maxi-Open gesichert und ließ ihr knapp 50 Meter langes Flaggschiff jüngst von Designer Igor Lobanov umstylen. Eine Frischekur, die es in sich hat und auf ganzer Länge überzeugt. Begleiten Sie unsere Autorin Uske Berndt bei einer kurzweiligen Runde über die zwei Decks des 37 Knoten schnellen Powergleiters. Für viel Gesprächsstoff sorgte während der elften German Superyacht Conference der Vortrag unserer beiden Yachtrecht-Experten Dr. Tim Schommer und Dr. Volker Lücke, die sich intensiv mit dem Thema Sanktionsrecht beschäftigten und während der 45 Minuten erläuterten, wie sich Werften und Zulieferbetriebe rechtmäßig verhalten, wenn es um Vertragsabwicklungen mit Yachten geht, deren Eigner auf Sanktionslisten stehen. Die ausführliche Zusammenfassung des Vortrages finden sie ebenfalls im neuen Heft! Ein Treffen mit Alex Innes, dem Head of Coachbuild Design von Rolls-Royce, lockte mich zu einem Pressetermin der britischen Pkw-Manufaktur an den Tegernsee. Ein höchst spannendes Treffen, ein inspirierender Gesprächspartner und die Erkenntnis, dass die Automobil- und Superyachtwelt näher beieinanderliegen als man denkt. Wenn Sie wissen wollen, wie die teuersten Neuwagen der Welt entstehen, schauen Sie in unsere neue BOOTE EXCLUSIV 3/2023! Herzlichst, Ihr Martin Hager Chefredakteur BOOTE EXCLUSIV |