| | Blick in die Ausstellung "David Reed. Vice and Reflection #2" Foto: Neues Museum (Annette Kradisch) |
| Architektur-Vortrag "Behutsame Nachverdichtung der Gartenstadt in Nürnberg" Fortbildung & Führung zur Ausstellung "David Reed" & Vorschau: CreativeMonday |
| Liebe Kunstfreunde, ganz frisch präsentieren wir seit vergangenem Donnerstag in unserer Ausstellung David Reed. Vice and Reflection #2 Werke des New Yorker Künstlers. Und man könnte sagen, David Reed bringt ein Stück Miami nach Nürnberg! Für eine Ausstellung im Pérez Art Museum Miami (2016/17) schuf der Künstler eine neue Serie von Werken. Die vier Gemälde in extrem gestrecktem Format sind nun mit zugehörigen Zeichnungen, Farbstudien sowie einem Videofilm mit einer manipulierten Szene aus dem Pilotfilm zur Fernsehserie Miami Vice zum ersten Mal in Europa zu sehen. An diesem Dienstag, den 16. Juli 2019 um 14 Uhr veranstalten wir eine kostenlose Fortbildung für Lehrkräfte. Dr. Thomas Heyden und Claudia Marquardt führen alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer in die Ausstellung David Reed ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Außerdem bieten wir jeden Sonntag um 11 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung an. Ebenfalls am Dienstag, den 16. Juli 2019 um 19 Uhr findet der nächste Vortrag unserer Reihe Wer baut Nürnberg? in Kooperation mit dem BDA statt. Die Architekten Christian Neuburger und Jan Bohnert vom Münchner Architekturbüro nbundm* geben einen Werkericht unter dem Motto "Haltung und Zurückhaltung" am Beispiel der behutsamen Nachverdichtung der Gartenstadt in Nürnberg. Der Eintritt zum Vortrag ist kostenlos. Zum Vormerken für Ihren Terminkalender: Am kommenden Montag, den 22. Juli 2019 heißt es wieder Zeit zum Netzwerken! Um 19.30 Uhr startet der nächste CreativeMonday mit vielen inspirierenden Projekten aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Auf bald! Ihre Dr. Eva Kraus und das Team des Neuen Museums | Ausstellung | | DAVID REED | Vice and Reflection #2 | von 12.07.2019 bis 06.10.2019
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| David Reed (geb. 1946 in San Diego, lebt und arbeitet in New York) überführte bereits Mitte der 1970er-Jahre die Ausdrucksgeste des Pinselstrichs in eine artifizielle, höchst kontrollierte Darstellung des „Brushstrokes“. Diente die Spur der Hand im Abstrakten Expressionismus noch der Innenschau des Künstlers, verwandelte sie David Reed in einen Gegenstand von Analyse und Manipulation. Dem entspricht die elaborierte Maltechnik mit Alkyd, die zu außergewöhnlichen Effekten führt und den Bildern eine an Fotografie wie Manierismus erinnernde Glätte, Makellosigkeit und Eleganz verleiht. Der Künstler reflektiert im Medium der Malerei auch jene Seherfahrungen, die er angesichts der bewegten Bilder des Kinos und des Fernsehens macht. Mit dem Weitblick eines Intellektuellen versteht es David Reed, über alle Epochen- und Mediengrenzen hinweg, die Parameter der Malerei neu zu befragen. John Ford oder Alfred Hitchcock sind ihm dabei ebenso wichtig wie Piero della Francesca oder Peter Paul Rubens. Ein New Yorker Künstlerkollege hat die Malerei von David Reed einmal „Technicolor Painting“ genannt. Reed gefällt diese Bezeichnung, da er früh merkte, „… dass meine Bilder umso besser sind, je mehr ich über den Film nachdenke.“ Nicht nur die extrem gestreckten Formate oder die fotografische Glätte der Schlaufen, in die Reed die Farbe legt, lassen an das Kino denken, sondern auch das Licht oder die filmisch anmutende Dramaturgie der Bilder. Miami Vice, die legendäre US-Fernsehserie, die NBC 1984 startete, war eine visuelle Offenbarung, die auch David Reed in ihren Bann zog. Bilder, Emotionen und pure Energie statt Handlung und Charaktere revolutionierten das Fernsehen. Farbe und Form triumphierten über den Inhalt, der oft zur Nebensache verkam. Schon 1984/85 malte David Reed das Bild Vice, das sich durch satte Blau- und Gelbtöne auszeichnet. Für eine Ausstellung im Pérez Art Museum Miami (2016/17) schuf der Künstler eine neue Serie von Werken. Die vier großformatigen Bilder sind nun in einer Installation mit zugehörigen Zeichnungen, Farbstudien sowie einem Videofilm mit einer manipulierten Szene aus dem Pilotfilm zu Miami Vice zum ersten Mal in Europa zu sehen. Kurator: Dr. Thomas Heyden, Neues Museum | Sammlung | | Das 200-jährige Bestehen des Unternehmens Thonet liefert einen willkommenen Anlass, um an einigen herausragenden Beispielen dessen Pionierleistungen auf dem Gebiet der Möbel aus Bugholz und Stahlrohr vorzustellen. Durch die Entwicklung und Ausschöpfung neuer Technologien verwirklichte Thonet ein zukunftweisendes Prinzip: Form als Ergebnis industrieller Fertigungsmethoden. Hinzu kamen eine weitblickende kaufmännische Strategie und Vertriebspolitik, die dem Unternehmen zu weltweitem Erfolg verhalf und die Basis für seine heutige Position im modernen Möbeldesign bildet. Kuratiert von: Die Neue Sammlung Eine Kooperation des Neuen Museums mit Die Neue Sammlung - The Design Museum | Sammlung | | Die Szene erinnert an King Kong, aber auch an Gullivers Reisen: Ein riesiges, behaartes Monstrum liegt schlafend am Boden. Rund 500 kleine anthropomorphe Parasiten machen sich am Wirt zu schaffen, um verschiedene „Rohstoffe“ zu gewinnen. Blut wird abgepumpt, Zähne und Schleim, Haut und Haare werden abtransportiert. Das fantastische Bild gewinnt dank der detailversessenen Darstellung an makabrer Drastik. In der Nahsicht verwandelt sich der Tierkörper in eine Art Landschaft, deren Schätze im Tagebau geplündert werden. Das Künstlerduo Matthias Böhler (geb. 1981) und Christian Orendt (geb. 1980) hat mit dieser Installation eine beeindruckende Metapher für den Raubbau des Menschen an der Natur geschaffen. Eine Spezies, die der Ökonomie und dem Profit alles unterwirft, lässt sich in ihrem Tun nicht von der Tatsache abhalten, dass ihr Wirt wohl eines Tages erwachen oder sterben wird. Böhler & Orendt arbeiten an einem erzählerischen Universum, das mit viel Geist und Witz unserer Endzeit den Spiegel vorhält. Eine Kooperation des Neuen Museums mit Elke Antonia Schloter und Volker Koch | Vortrag | | Zu jeder aktuellen Ausstellung im Neuen Museum findet eine kostenlose Informationsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer statt. Nach einer Führung durch die Ausstellung wird das hierfür entwickelte museumspädagogische Programm für Schulklassen vorgestellt. Unabhängig von aktuellen Ausstellungen können Führungen mit oder ohne ästhetische Praxis sowie die Vorstellung des museumspädagogischen Programms für Kollegien gebucht werden. Telefon: 0911 240 20 36 E-Mail: [email protected] | Führung | | Jeden Dienstag findet eine 20-minütige Kurzführung zu ausgewählten Werken aus den Sammlungen und aktuellen Ausstellungen statt. Die Kosten sind im Eintrittspreis enthalten. Informationen zu diesem und weiteren Führungsangeboten: Telefon: 0911 240 20 36 E-Mail: mumu[email protected]seumspaedagogik@nmne.de | Vortrag | | WER BAUT NÜRNBERG? | Vortragsreihe in Kooperation mit dem BDA | Di 16.07.2019, 19 Uhr "Haltung und Zurückhaltung am Beispiel der behutsamen Nachverdichtung der Gartenstadt in Nürnberg" · Werkbericht von Christian Neuburger und Jan Bohnert, nbundm*, *neuburger, bohnert und müller, Architekten BDA und Stadtplaner, München
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| Am Beispiel aktueller und prominenter Planungen in Nürnberg soll die Vortragsreihe "Wer baut Nürnberg? Wie Stadtgestalt entsteht" den Blick auf die baulichen Projekte sowie die beteiligten Akteure, deren Einflusssphären und ihr Zusammenspiel werfen. Der Vortrag findet im Auditorium statt, der Eintritt ist frei. Eine Kooperation des Neuen Museums mit dem Bund Deutscher Architekten BDA, Kreisverband Nürnberg, Mittel-/Oberfranken | Führung | | FÜHRUNG ZUR AUSSTELLUNG "DAVID REED" | von 12.07.2019 bis 06.10.2019 jeden Sonntag, 11 Uhr, Führung durch die Ausstellung. Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis.
Do 25.07.2019, 18 Uhr Direktorenführung mit Dr. Eva Kraus. Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis.
Do 05.09.2019, 18 Uhr Kuratorenführung mit Dr. Thomas Heyden. Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis.
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| Vortrag | | CREATIVE MONDAY | Mo 22.07.2019, 19:30 Uhr Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
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| Der CreativeMonday ist eine Veranstaltungsreihe von Akteuren für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft und für alle Kulturinteressierten, initiiert vom Zentrifuge e. V. und Markus Teschner. Das Format schafft die Möglichkeit, Projekte im Kreativ- und Kulturbereich in der Metropolregion Nürnberg sichtbar zu machen, sich darüber auszutauschen, sie zu unterstützen. Bei den Veranstaltungen bieten Vertreter aus verschiedenen Bereichen – wie Verlage, Werbe- und Designagenturen, Architekten, Journalisten, Gestalter, Fotografen – Einblick in ihre Arbeit, präsentieren Ideen und Projekte. Die Beiträge sind engagiert, lebendig und kurz. Exemplarisch, stellvertretend, einführend. Manchmal provozierend, oft sehr anregend ... Und nicht zuletzt ist der CreativeMonday die ideale Gelegenheit zum Netzwerken! Eine Kooperation des Neuen Museums mit Zentrifuge e.V., Markus Teschner, Sabrina Weyh und PHOCUS BRAND CONTACT | |