Zukunft der BundID im europäischen Kontext | Neue Power fürs Servicecenter Finanzwesen | AKDB Kommunalforum dieses Jahr am 10.10.
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Sehr geehrte Damen und Herren, | die Qualität von digitalen Verwaltungsdiensten misst sich an der Zufriedenheit der Nutzenden. Auf unserer Management- und Deployment-Plattform für Online-Dienste FRED sehen wir genau, wie unser Angebot ankommt: Bürgerinnen und Bürger sind begeistert! Apropos: Ein neuer Online-Dienst, der speziell Ausländerbehörden entlastet und Bürokratie abbaut, ist die „Verpflichtungserklärung“. Lesen Sie dies und mehr in unserem April-Newsletter und merken Sie sich jetzt schon einen Termin vor: Das 6. AKDB Kommunalforum naht. Am 10.10.2024 ist es soweit! Bleiben Sie informiert! Ihr AKDB Newsletter-Team |
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Inhalt dieser Ausgabe AKDB aktuell | |
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Ihre persönliche Ansprechpartnerin Katrin Kräuter Tel. 0931 20016-6115 Mobil 0173 6778630 E-Mail schreiben | |
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Die BundID trifft auf die EUID-Wallet | | In einem Workshop in Berlin diskutierten Vertreter der AKDB zusammen mit anderen Digitalexperten aus Wirtschaft und Verwaltung die Weiterentwicklung der BundID in Zusammenhang mit der künftigen EUID-Wallet und präsentierten drei konkrete Anwendungsfälle. | |
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Dank der Betriebs- und Management-Plattform für Online-Dienste FRED kann die AKDB genau nachverfolgen, wie viel einzelne digitale Anträge genutzt werden und sogar Feedback von Nutzenden einsehen. Die Zahlen sprechen Klartext: 4,7 von 5 Sternen bekommen die Online-Dienste im Durchschnitt. |
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Auf dem 12. Fachkongress des IT-Planungsrats trafen sich Entscheidungsträger aus den Ländern. Schwerpunkt war die Cloud-Strategie des Bundes und die Etablierung von IT-Standards. Die AKDB präsentierte ihre Betriebs- und Management-Plattform für Online-Dienste FRED. |
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Was tun, wenn der Fachkräftemangel in der kommunalen Finanzverwaltung um sich greift? Die AKDB bietet eine schnelle, unkomplizierte Lösung. Dank Personalzuwachs im Servicecenter Finanzwesen gibt es nun noch mehr Kapazitäten. |
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Auf den KAV Arbeitstagungen 2024 präsentierte die AKDB Innovationen fürs Personalmanagement: Die neue cloud-basierte Software OK.PERS+ und zukunftsweisende HR-Lifecycle-Lösungen standen im Mittelpunkt. |
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Am 10. Oktober ist es wieder so weit: Das 6. AKDB Kommunalforum öffnet am Paulaner am Nockherberg in München seine Tore für alle Kommunalexperten. Wer sich auf die Fahne geschrieben hat, die Verwaltung zu digitalisieren, sollte jetzt schon den Termin in seinem Kalender ankreuzen! |
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Die AKDB entwickelt einen Online-Dienst, der Ausländerbehörden viel Zeit erspart. Es ist die „Verpflichtungserklärung“. Er wird ab Mai allen Ämtern über die Management- und Deployment-Plattform FRED zur Verfügung stehen. |
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In einem wegweisenden Schritt zur Optimierung der digitalen Verwaltung hat das BundID-Team von AKDB, ITZBund und BMI im März rund vier Millionen BundID-Postfächer in das Zentrale Bürgerpostfach (ZBP) migriert. |
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Aktuelles Schulungsangebot | Präsenzschulung: OK.SOZIUS: Administration 23./24.04.2024, Präsenz, Landshut Sie erlernen die Behördenstamm- und Schlüsseldaten an die individuellen Bedürfnisse Ihres Amtes anzupassen; auch kennen Sie die Zusammenhänge zwischen Stammdaten und Falldaten. |
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Präsenzschulung: OK.FIS Kameral - Kasse - Pflege personenbezogener Daten, Forderungs- überwachung 23./24.04.2024, Präsenz, Würzburg Sie können unter anderem mit den grundlegenden Rechen- und Grafikfunktionen arbeiten, sowie komplexe Berechnungen mit Wenn-Funktionen, verschachtelten Funktionen und S-Verweis erstellen. |
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Webinar: Grundlagen der eSammelakte in Autista 24.04.2024, Online Sie haben Grundkenntnisse über die eSammelakte in Autista gesammelt und können diese in der Praxis umsetzen. |
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Präsenzschulung: OK.EWO - Aufbauschulung für erfahrene Anwender 06./07.05.2024, Präsenz, Landshut Sie kennen wichtige Tricks, um OK.EWO optimal nutzen zu können. |
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Aktuelles Veranstaltungsangebot | Webinar: SDS.Control – Berichte und Analysen auf Knopfdruck 23.04.2024 Online SDS.Control revolutioniert die Art und Weise, wie Informationen aus Fachverfahren und Systemen extrahiert, aufbereitet und präsentiert werden. |
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| Ihr Kontakt zur Redaktion | Für Fragen, Anregungen und Ideen steht Ihnen die AKDB aktuell Redaktion jederzeit unter [email protected] zur Verfügung! |
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Impressum Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Hauptverwaltung, Hansastraße 12-16, 80686 München, Postfach 150 140, 80042 München, Telefon 089 5903-0, Fax 089 5903-1845, [email protected] Vorstandsvorsitzender: Geschäftsführender Direktor Rudolf Schleyer, Vorstand: Direktorin Gudrun Aschenbrenner USt.-ID-Nr.: DE 129 52 33 71 Redaktion Wolfram Weisse, verantwortlich, Telefon 089 5903-1516 Andreas Huber, Telefon 089 5903-1294 Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden. |
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