Was sind Zwischenfrüchte und warum sind sie im Öko-Landbau so wichtig?
Leerstand unerwünscht: Nach der sommerlichen Ernte blühen auf vielen Feldern Senf, Klee und Co. auf. Diese sogenannten Zwischenfrüchte sind keineswegs Lückenbüßer. Sie machen den Boden fit für die folgende Kultur. Im Öko-Landbau spielen sie als Stickstofflieferanten eine Hauptrolle.
Hafer erobert den Markt als neues Trendgetreide. Auch für Bio-Landwirtinnen und -Landwirte ist der Anbau attraktiver geworden. So baut Rolf Hach seit sieben Jahren glutenfreien Hafer in Bio-Qualität an. Markus und Anton Zott produzieren einen regionalen Haferdrink – nicht glutenfrei. Im Interview berichten beide Seiten von ihren Erfahrungen.
Welche Angaben sind auf dem Etikett von Bio-Produkten Pflicht?
Nur wo Bio drin ist, darf Bio draufstehen – dieser Grundsatz ist allseits bekannt. Aber was bedeutet das konkret? Wie muss das Etikett eines vorverpackten Bio-Produktes aussehen? Welche Angaben sind verpflichtend? Finden Sie es mit unserem neuen Online-Tool heraus und bringen Sie die korrekten Angaben auf das interaktive Etikett!
(15.9.2023) Im Rahmen der Sitzung des Planungsausschusses für Agrarstruktur und Küstenschutz (PLANAK) am 13. September hat sich der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir gemeinsam mit den Ländern ausgetauscht, wie der Rahmenplan der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) weiterentwickelt werden kann.
Agrarpolitischer Austausch: Öko-Landbau als Vorbild
(14.9.2023) Am 14. September trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Landesvereinigung Ökologischer Landbau (LVÖ) Bayern mit Gisela Sengl, MdL Bündnis 90/DIE GRÜNEN auf dem ökologisch geführten Katharinenhof zum agrarpolitischen Austausch.
(13.9.2023) Am Sonntag, 10. September, fand in Augsburg die Fachmesse BioSüd statt. 390 Ausstellende und 2.890 Gäste erlebten in den vollen Gängen einen lebendigen Messetag mit viel Austausch. "Wir freuen uns, dass trotz des hochsommerlichen Wetters noch einmal mehr Fachbesucherinnen und -besucher als im Vorjahr ihren Sonntag auf der BioSüd verbracht haben", sagt BioMessen-Veranstalter Wolfram Müller.
(12.9.2023) Die Bewertung wesentlicher Nachhaltigkeitsaspekte wird verpflichtender Teil im Lageplan und somit in der Unternehmensbilanz. Das ergibt die europaweit einheitliche Ergänzung der monetären Berichterstattungspflicht um das Environmental Social Governance (ESG)-Reporting nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der Umsetzung der Taxonomieverordnung. Die AöL-Mitglieder gehen diese Herausforderung gemeinsam an.
3 Jahre auf Achse: Bio-Infotour startet in Augsburg
(12.9.2023) Das "Bio-Mobil" tourt unter dem Motto "Grenzenlos regional – Bio in Europa" durch 18 deutsche Städte und vermittelt interaktiv und mit vielen Aktionen die Mehrwerte von Bio-Lebensmitteln. Die Kampagne des Anbauverbands Bioland e.V. soll die besonderen Leistungen des Öko-Landbaufs für Natur, Umwelt, Klima und Menschen noch transparenter machen. Interessierte Städte und Bio-Betriebe können sich für eine Teilnahme bewerben.
(11.9.2023) Anlässlich des Deutschen Gartenbautages des Zentralverbandes Gartenbau hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) auf der Bundesgartenschau in Mannheim zwei Preisträger mit dem Deutschen Innovationspreis Gartenbau ausgezeichnet.