, nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie müssen sich Hersteller Gedanken darüber machen, wie sie ihre Produkte am besten vertreiben. Die Konzepte sind zahlreich - vom reinen Direktvertrieb über eine Kombination aus Direkt- und Händlergeschäft, den Verkauf ausschließlich über Distribution bis hin zum Webshop. Im Bereich der - teils sehr erklärungsbedürftigen - Messtechnik setzen die meisten Hersteller auf eine Kombination aller dieser Vertriebskanäle. Die Zeiten, in denen man befürchten musste, sich damit Konkurrenz im eigenen Haus zu machen, sind längst vorbei. Und auch das Vertrauen der Hersteller in ihre Vertriebspartner ist deutlich gestiegen. Wo ein Fachdistributor früher oft nur einen Hersteller eines Produktsegments vertreten durfte, zählt heute eher die Vielfalt des Angebots und die Breite der Applikationen. Ein Beispiel, wie dies sowohl Herstellern als auch Kunden Vorteile bringen kann, zeigt das Interview mit Datatec. Dies und noch vieles mehr finden Sie - in gewohnter Vielfältigkeit - im heutigen Newsletter. Viel Spaß beim Lesen! Herzliche Grüße Ihre Nicole Wörner Redakteurin Markt&Technik |