Der ZEW-Newsletter in der Ausgabe März 2019 informiert über Aktuelles aus dem Wirtschaftsforschungsinstitut.
Wird diese Nachricht nicht korrekt angezeigt, klicken Sie  hier

ZEW

Newsletter März 2019

Nr. 2019-03 vom 28. März 2019 (Julia Glashauser, newsletter@zew.de) ISSN 1684-5331

Inhalt

1.

Aktuell

2.

Call for Papers

2.1.

Zweiter ZEW-FDZ-Datennutzerworkshop

3.

Personalia

3.1.

Gäste am ZEW

4.

Presse

5.

Neue Publikationen

5.1.

ZEWnews

5.2.

ZEW policy brief

5.3.

ZEW-Finanzmarktreport

5.4.

Deutscher Immobilien-Finanzierungsindex(DIFI)-Report

5.5.

ZEW Discussion Papers

5.6.

Gutachten/Forschungsberichte

6.

Neue Forschungsprojekte

7.

Veranstaltungen

7.1.

Veranstaltungen für die Wissenschaft

7.2.

Veranstaltungen für die Öffentlichkeit

7.3.

Seminare und Trainings

8.

Stellenangebote

1. Aktuell

zum Anfang
28.03.2019 · ZEW (fhe/fei/fkr)
Forschung
Europa braucht dringend ein Insolvenzsystem für überschuldete Euro-Staaten
Im Fall einer staatlichen Überschuldung neigt die Politik zur Konkursverschleppung.

Europa benötigt endlich ein Insolvenzsystem für überschuldete Euro-Staaten. Allerdings ist bei der Erarbeitung der Details eines solchen Systems Sorgfalt geboten. Unerlässlich sind Vorkehrungen, dass Banken nicht länger hohe Forderungen gegen einzelne Euro-Staaten halten dürfen. Dies sind zentrale Erkenntnisse einer gemeinsamen Studie des ZEW Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim, und des internationalen Forschungsnetzwerks EconPol Europe, die heute in Brüssel bei der gemeinsam organisierten Lunch Debate Reforming the Eurozone: How to Handle Sovereign Debt? vorgestellt wurden.


Weiterlesen

22.03.2019 · ZEW (awh)
Standpunkt
Nicht bis zu Ende gedacht
3 Fragen an Achim Wambach

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat vorgelegt. Seine Antwort auf den „Prozess rasanter und tiefgreifender Veränderung“ in der Weltwirtschaft ist die „Nationale Industriestrategie 2030“. Während viele diese Strategie skeptisch sehen, scheint besonders die Industrie seine Pläne zu unterstützen. ZEW-Präsident Achim Wambach befasst sich in seinem aktuellen Standpunkt mit der Industriepolitik und beantwortet im Video drei Fragen zur Nationalen Industriestrategie 2030.

Lesen Sie den kompletten Standpunkt

19.03.2019 · ZEW (vgr)
Kommentar
ZEW-Ökonom Vitali Gretschko zur 5G-Auktion
Der Neueinsteiger bietet gegen die etablierten Netzbetreiber
ZEW-Ökonom Dr. Vitali Gretschko

Die Auktion von Frequenzen des neuen Mobilfunkstandards 5G hat heute begonnen. Prof. Dr. Vitali Gretschko, Leiter der Forschungsgruppe „Marktdesign“ am ZEW Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim zum aktuellen Stand.
 
Die ersten Runden der Frequenzauktion lassen erste Schlussfolgerungen über die Strategien der Bieter zu. Die bisherigen Gebote deuten darauf hin, dass der Hauptkonflikt vermutlich zwischen dem Neueinsteiger Drillisch und den etablierten Betreibern ausgetragen werden wird.


Weiterlesen

18.03.2019 · ZEW (ybr)
Konferenzen
FRAME-Abschlusskonferenz in London
FRAME

Wie spielen Makroökonomie und Innovationspolitik zusammen? Diese Frage diskutierten internationale Wissenschaftler/innen und politische Entscheidungsträger am 18. und 19. Februar 2019 bei der FRAME Final Policy Conference in London. Während der englischsprachigen Konferenz präsentierten die Projektbeteiligten die zentralen Ergebnisse und diskutierten mit den unterschiedlichen Adressaten der Forschungsergebnisse die politischen Handlungsempfehlungen des EU-Horizon-2020-Projekts FRAME (Framework for the Analysis of Research and Adoption Activities and their Macroeconomic Effects).
 

14.03.2019 · ZEW (awh)
Standpunkt
Keine Ausnahme vom Wettbewerb
 Es ist amtlich: EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat die geplante Fusion von Siemens und Alstom untersagt. Und dies trotz des massiven Drucks, der von den beteiligten Akteuren und der Politik auf sie ausgeübt wurde. Chapeau. Prof. Achim Wambach, PhD, Präsident des ZEW – Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim. Prof. Achim Wambach, PhD, Präsident des ZEW – Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim.

Es ist amtlich: EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat die geplante Fusion von Siemens und Alstom untersagt. Und dies trotz des massiven Drucks, der von den beteiligten Akteuren und der Politik auf sie ausgeübt wurde. Chapeau.
 
Siemens und Alstom wollten ihre Bahnsparten zusammenlegen, wodurch ein europäischer Konzern mit 62.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 15 Milliarden Euro entstanden wäre. Ein Grund für die geplante Fusion ist die starke Konkurrenz aus China.


Lesen Sie den kompletten Standpunkt

13.03.2019 · ZEW (bga/kbo)
Nachgefragt
Geschäftsgeheimnisse besser zu schützen, kann dem Gemeinwohl entgegenstehen
 Dr. Bernhard Ganglmair, Leiter der ZEW-Nachwuchsforschungsgruppe „Wettbewerb und Innovation“

Der Forschungsbereich „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“ des ZEW Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschunghat hat die neue Nachwuchsforschungsgruppe „Wettbewerb und Innovation“ eingerichtet. Die Wissenschaftler/innen dieser Gruppe erforschen Fragen zum Zusammenwirken von Recht und Wirtschaft mit besonderem Fokus auf der Wettbewerbsökonomik. Dr. Bernhard Ganglmair, Leiter der neuen Nachwuchsforschungsgruppe, gibt Einblick in Projekte und Forschungsfragen des Teams und zeigt deren Anwendungsbezug auf.


Lesen Sie das komplette Interview

07.03.2019 · ZEW (cas/jgl)
DIFI-Report von ZEW und JLL
Pessimismus bei Immobilienfinanzierungen hält weiter an
 Mittelwert aus Lage- und Erwartungseinschätzung für die fünf Immobilienmarktsegmente (Büro, Einzelhandel, Logistik, Wohnen, Hotel). Werte oberhalb der Nulllinie zeigen eine Verbesserung des Finanzierungsumfelds an, Werte unterhalb eine Verschlechterung.

Der Deutsche Immobilienfinanzierungsindex (DIFI) von ZEW und JLL erholt sich im ersten Quartal 2019 mit einem Stand von minus 9,7 Punkten kaum. Er bewegt sich damit seit beinahe zwei Jahren unterhalb der Nulllinie. Die anhaltend pessimistischen Finanzierungserwartungen der Expertinnen und Experten spiegeln dabei die gedämpfte globale Wirtschaftslage und die geopolitischen wie wirtschaftlichen Spannungen zwischen den Machtblöcken wider. Auch die Unsicherheiten eines ungeregelten Brexit und mögliche negative Auswirkungen auf deutsche Unternehmen haben einen Einfluss.


Weiterlesen

04.03.2019 · ZEW (ssi/dhr/ybr)
Termine und Nachrichten
ZEW und Universität Mannheim starten Seminarreihe Mannheim Applied Seminar (MAS)

Im März 2019 startet die neue Seminarreihe Mannheim Applied Seminar (MAS), die vom ZEW gemeinsam mit der Universität Mannheim und dem Sonderforschungsbereich Transregio 224 organisiert wird. Im Auftaktvortrag der neuen Reihe am 6. März beschäftigt sich Georg Graetz von der Universität Uppsala mit den Folgen der Verdrängung von Arbeit durch Technik für besonders betroffene Berufsgruppen. Die Seminarreihe MAS schafft eine Plattform für Wissenschaftler/innen, sich zu aktuellen Forschungsthemen im Bereich der angewandten Ökonomie auszutauschen.


Weiterlesen

Weitere ZEW-Meldungen

2. Call for Papers

zum Anfang

2.1. Zweiter ZEW-FDZ-Datennutzerworkshop

11.03.2019 · ZEW (ybr)
Zweiter ZEW-FDZ-Datennutzerworkshop (19.–20.11.2019)

Das ZEW veranstaltet am 19. und 20. November 2019 in Mannheim den zweiten Workshop für Datennutzer/innen des ZEW-Forschungsdatenzentrums (FDZ). Der Workshop bietet den Nutzerinnen und Nutzern des FDZ die Möglichkeit, sich untereinander und mit den ZEW-Umfrageteams auszutauschen. Die Besonderheiten der ZEW-(Panel-)Umfragen werden im Rahmen der Veranstaltung thematisiert. Zudem können Forschungsfragen für zukünftige Umfragen angeregt werden. Beiträge aus allen Bereichen der Forschung zu Unternehmensgründungen, Firmendynamik und Innovationsökonomik sind willkommen. Begrüßt werden ebenso Papiere zu methodischen Aspekten von Umfragen und deren Auswertung sowie Papiere, die sich mit innovativen Konzepten zur Datengenerierung befassen. Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler senden ihr Papier oder ein erweitertes Abstract bis spätestens 1. Mai 2019 an Sandra Gottschalk unter sandra.gottschalk@zew.de.

Weitere Informationen und Call for Papers (in englischer Sprache)

3. Personalia

zum Anfang

3.1. Gäste am ZEW

08.03.2019 · ZEW (jgl)
Gastwissenschaftler Obryan Poyser am ZEW

Obryan Poyser ist vom 1. Februar bis 29. April 2019 Gastwissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich „Digitale Ökonomie“. Er promoviert im Bereich für angewandte Ökonomie der Universitat Autònoma de Barcelona (UAB) in Spanien. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der digitalen Ökonomie, bayesschen Methoden und Machine Learning. Während seines Aufenthalts sprach Obryan Poyser im ZEW Research Seminar Cryptocurrency Markets zu den Parallelen von Kryptowährungen und Finanzmärkten.

Weitere Informationen zu Obryan Poyser (in englischer Sprache)

4. Presse

zum Anfang
28.03.2019 · ZEW (awh)
Kommentar
Parteipolitisches Taktieren prägt Tendenz-Abstimmungen zum Brexit in London
 Es ist amtlich: EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat die geplante Fusion von Siemens und Alstom untersagt. Und dies trotz des massiven Drucks, der von den beteiligten Akteuren und der Politik auf sie ausgeübt wurde. Chapeau. Prof. Achim Wambach, PhD, Präsident des ZEW – Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim. Prof. Achim Wambach, PhD, Präsident des ZEW – Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim.

Entgegen der Ursprungsplanung wird Großbritannien die Europäische Union am 29. März 2019 nicht verlassen. Zweimal wurde das von der Regierung des Vereinigten Königreichs ausgehandelte EU-Austrittsabkommen abgelehnt. Jetzt hat das britische Unterhaus einen eigenen Anlauf genommen, um herauszufinden, ob eine mögliche Ersatzlösung mehrheitsfähig wäre. Zudem hat Premierministerin Theresa May gestern ihren Rücktritt angeboten. Prof. Achim Wambach, Ph. D., Präsident des ZEW Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, kommentiert den aktuellen Verlauf des Brexit.


Weiterlesen

26.03.2019 · ZEW (msc/fkr)
China Economic Panel
Konjunkturerwartungen für China gehen zurück
Der CEP-Indikator ist in der März-Umfrage auf minus 25,0 Punkte gesunken.

In der aktuellen März-Umfrage (6.21.3.2019) sind die Konjunkturerwartungen für China deutlich um 11,5 Punkte zurückgegangen. Der CEP-Indikator, der auf Basis des China Economic Panel (CEP) erhoben wird und die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzmarktexperten/-innen für China auf Sicht von zwölf Monaten wiedergibt, liegt damit bei aktuell minus 25,0 Punkten (Februar 2019: minus 13,5 Punkte). Der CEP-Indikator befindet sich damit bereits seit zwölf Monaten ununterbrochen unterhalb seines langfristigen Durchschnitts.


Weiterlesen

22.03.2019 · ZEW (awh)
Kommentar
ZEW-Präsident Achim Wambach zur Zukunft der sozialen Sicherung
 Es ist amtlich: EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat die geplante Fusion von Siemens und Alstom untersagt. Und dies trotz des massiven Drucks, der von den beteiligten Akteuren und der Politik auf sie ausgeübt wurde. Chapeau. Prof. Achim Wambach, PhD, Präsident des ZEW – Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim. Prof. Achim Wambach, PhD, Präsident des ZEW – Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim.

Im Rahmen einer Fachkonferenz in Stuttgart wurde am 22. März 2019 der Abschlussbericht der Kommission „Sicherheit im Wandel Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten stürmischer Veränderung“ präsentiert. Die Kommission wurde Anfang 2018 vom Zentrum Liberale Moderne mit Förderung der Baden-Württemberg Stiftung ins Leben gerufen. Ihr gehören 14 Mitglieder aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften und Kommunalpolitik an, darunter Prof. Achim Wambach, Ph.D., Präsident des ZEW Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim.


Weiterlesen

21.03.2019 · ZEW (jrr/msc/fbr/sel)
Forschung
Finanzbranche lehnt Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank ab
Finanzbranche lehnt Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank ab

Die derzeit intensiv diskutierte Möglichkeit einer Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank stößt bei Finanzmarktexperten/-innen mehrheitlich auf Ablehnung. Eine grundsätzliche Ablehnung einer Großbank ist dies allerdings nicht. Denn: Etwas mehr als die Hälfte der Experten/-innen zeigt sich davon überzeugt, dass die deutsche Wirtschaft eine deutsche Großbank von globalem Format benötigt. Dies ist das Ergebnis einer Sonderfrage im aktuellen ZEW-Finanzmarkttest, an der sich 174 Finanzmarktexperten/-innen beteiligt haben.


Die Umfrage hat das ZEW Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim im März 2019 durchgeführt.

Weiterlesen

21.03.2019 · ZEW (msc/fbr/fkr)
Forschung
Finanzmarktexperten/-innen sehen aktive Industriepolitik eher skeptisch
Finanzmarktexperten/-innen sehen aktive Industriepolitik eher skeptisch

Finanzmarktexperten/-innen in Deutschland stehen einer aktiveren staatlichen Industriepolitik eher zurückhaltend gegenüber und betrachten sie mehrheitlich als nicht zielführend. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des ZEW Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim unter rund 150 Finanzmarktexperten/-innen des ZEW-Finanzmarkttest im März 2019.


Weiterlesen

19.03.2019 · ZEW (fbr/jrr/msc/fkr)
ZEW-Konjunkturerwartungen
Konjunkturerwartungen steigen deutlich an
ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland, März 2019

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland steigen im März 2019 um 9,8 Punkte deutlich an. Der neue Wert der ZEW-Konjunkturerwartungen liegt nun bei minus 3,6 Punkten. Die Konjunkturerwartungen bleiben zwar weiterhin unterhalb des langfristigen Durchschnitts von 22,2 Punkten, die Einschätzungen zur mittelfristigen Konjunkturentwicklung sind jedoch inzwischen weniger pessimistisch als noch vor ein oder zwei Monaten. Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland hat sich im März erneut verschlechtert. Sie beträgt aktuell 11,1 Punkte, 3,9 Punkte unterhalb des Wertes vom Vormonat.


Weiterlesen

12.03.2019 · ZEW (gli/sgo/fkr)
Forschung
Land fördert neues Forschungsdatenzentrum in den Wirtschaftswissenschaften mit 1,1 Millionen Euro
 Das Leitungs­gremium des neuen Forschungs­datenzentrums (v.l.): Dr. Sabine Gehrlein, Dr. Josef Kolbitsch, ZEW-Ökonom Dr. Georg Licht, Prof. Dr. Florian Stahl und ZEW-Ökonomin Dr. Sandra Gottschalk.

Die Universität Mannheim und das ZEW Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erhalten rund eine Million Euro vom baden-württembergischen Wissenschaftsministerium im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie digital@bw. Die Fördergelder dienen dem Aufbau eines leistungsstarken Science Data Centers.


Weiterlesen

11.03.2019 · ZEW (hsh/fkr)
Forschung
Starke-Familien-Gesetz stärkt Beschäftigung
 Die Reformen beim Kinderzuschlag sind Teil des sogenannten vom Bundeskabinett geplanten Starke-Familien-Gesetzes.

Durch die im Entwurf des Starke-Familien-Gesetzes geplanten Verbesserungen beim Kinderzuschlag lohnt sich Erwerbsarbeit für Familien mit kleinem Einkommen in Deutschland mehr als bisher. Die Beschäftigung könnte dadurch in Vollzeiteinheiten gerechnet um rund 3.000 Stellen steigen. Derzeit erhalten rund 90.000 Haushalte den Kinderzuschlag. Durch die Reformen hätten weitere 80.000 Familien einen Anspruch auf die Leistung; 18.000 Haushalte könnten den Bezug von Hartz-IV-Leistungen vermeiden.


Zu diesen Ergebnissen kommt eine gemeinsame Studie des ZEW Leibniz Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim und des Bonner Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Weiterlesen

06.03.2019 · ZEW (gli/bpe/cra/fkr)
Forschung
Gesetzesvorstoß zur steuerlichen Forschungsförderung in Deutschland ist richtig, lässt sich aber verbessern
 Für zentrale strategische Entscheidungen wie Forschung und Entwiclung benötigen Unternehmen Planungssicherheit.

Die aktuellen Pläne der Bundesregierung für eine steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) für Unternehmen in Deutschland gehen zwar in die richtige Richtung, lassen sich aber noch verbessern. Der Vorstoß des Bundesfinanzministeriums für ein neues „Forschungszulagengesetz“ hat mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die richtige Zielgruppe im Blick. Allerdings schränken die vorgesehene Begrenzung der Förderung auf Personalausgaben, die niedrige Obergrenze der Fördersumme, hohe bürokratische Kosten und die zeitliche Befristung die Wirksamkeit der Förderung deutlich ein.


Mit entsprechenden Anpassungen könnte das Gesetz besser das Ziel der Bundesregierung erreichen, den Unternehmensstandort Deutschland im internationalen Vergleich zu stärken.

Weiterlesen

27.02.2019 · ZEW (fhe/sbl/fkr)
Forschung
Zu wenig Einigkeit in Nationalparlamenten für umfassende EU-Reformen
 Französische und italienische Abgeordnete sind eher bereit, Kompetenzen nach Europa zu verlagern als ihre deutschen Kollegen/-innen.

Parlamentarier in den drei großen Ländern der Eurozone Deutschland, Frankreich und Italien sind uneins über den europäischen Reformkurs. Konsens besteht lediglich im Wunsch nach höheren öffentlichen Investitionen, mehr Rechten für das Europäische Parlament und wachsenden Zuständigkeiten der Europäischen Union für Immigration und Verteidigung. Tief gespalten zeigen sich die populistischen Gruppierungen im Norden und Süden: Während Abgeordnete der deutschen AfD eine starke Skepsis gegen neuen EU-Kompetenzen und Instrumenten für die Eurozone hegen, gehören Lega und Fünf-Sterne-Bewegung in Italien zu den starken Befürwortern von mehr Solidarität in der Eurozone und einer Abschwächung des Stabilitätspakts.


Weiterlesen

Weitere ZEW-Pressemitteilungen

5. Neue Publikationen

zum Anfang

Unsere Publikationen stehen Ihnen als PDF zum Download zur Verfügung. PDF-Dokumente können Sie sich u.a. mit der kostenlosen Software Acrobat-Reader anzeigen lassen. Diese können Sie im Internet unter http: //w w w. get. adobe. com/de/reader herunterladen.
 

5.1. ZEWnews

Die ZEWnews März 2019 enthält die folgenden Beiträge:

Hotels erhalten schlechtere Rankings bei niedrigeren Preisen auf anderen Webseiten

Entwicklung der Wohnkosten verstärkt Einkommensungleichheit in Deutschland

Entwicklungsgelder im EU-Haushalt bündeln

Deutsche Wirtschaft investiert kräftiger als geplant in Innovationen

Verbriefung von Bankkrediten ermöglicht stärkere Finanzintegration in Europa

Nachgefragt: Womit beschäftigt sich die neue ZEW-Nachwuchsforschungsgruppe?

Standpunkt zum Thema: Keine Ausnahme vom Wettbewerb

Download des PDFs (477 KB)

Dieser Ausgabe liegt der Schwerpunkt Innovationen bei. Er befasst sich mit dem Thema: Deutsche Wirtschaft investiert kräftiger als geplant in Innovationen

Download des PDFs (228 KB)

5.2. ZEW policy brief

ZEW policy brief Nr. 2, 2019

Francesco Bianchi, Diego Comin, Howard Kung, Thilo Kind und Alexander Matusche
Slow Recoveries Through Fiscal Austerity New Insights in the Effects of Fiscal Austerity

Download des PDFs (983 KB)

5.3. ZEW-Finanzmarktreport

ZEW-Finanzmarktreport April 2019

Konjunkturerwartungen steigen kräftig an

Eurozone: Konjunkturerwartungen steigen sprunghaft

USA: Konjunkturerwartungen steigen weiter

Japan: Einschätzung der Konjunkturlage verschlechtert sich weiter

Großbritannien: Konjunkturerwartungen verbessern sich deutlich

Sonderfrage: Aktive Industriepolitik wird skeptisch gesehen

Download des PDFs (571 KB)

5.4. Deutscher Immobilien-Finanzierungsindex (DIFI)-Report

DIFI-Report, 1. Quartal 2019

Der DIFI notiert weiter im Minus

Erholt sich der Einzelhandel?

Verschlechterung der Refinanzierungsbedingungen erwartet

Deutsche Immobilien stehen hoch im Kurs

Download des PDFs (875 KB)

5.5. ZEW Discussion Papers

Discussion Paper 19-009

Bernd Fitzenberger; Annette Hillerich-Sigg; Maresa Sprietsma
Different Counselors, Many Options: Career Guidance and Career Plans in Secondary Schools

Download des PDFs (435 KB)

Discussion Paper 19-008

Christian Hundt; Linus Holtermann; Jonas Steeger; Johannes Bersch
Cluster Externalities, Firm Capabilities, and the Recessionary Shock: How the Macro-to-Micro-Transition Shapes Firm Performance During Stable Times and Times of Crisis

Download des PDFs (608 KB)

Discussion Paper 19-007

Marit Hinnosaar; Toomas Hinnosaar; Michael Kummer; Olga Slivkó
Externalities in Knowledge Production: Evidence from a Randomized Field Experiment

Download des PDFs (683 KB)

Discussion Paper 19-006

Diego Comin; Georg Licht; Maikel Pellens; Torben Schubert
Do Companies Benefit from Public Research Organizations? The Impact of the Fraunhofer Society in Germany

Download des PDFs (1,6 MB)

5.6. Gutachten/Forschungsberichte

Christoph Spengel, Frank Schmidt, Jost Henrich Heckemeyer, Katharina Nicolay, Alexandra Bartholmeß, Christopher Ludwig, Daniela Steinbrenner, Rainer Bräutigam, Peter Buchmann, Theresa Bührle, Elisa Casi, Verena Dutt, Leonie Fischer, Christoph Harendt, Raphael Müller, Thomas Schwab, Barbara Stage, Heiko Vay und Ann-Catherin Werner
Effective Tax Levels Using the Devereux/Griffith Methodology Update 2018

Download des PDFs (8,6 MB)

Martin Lange, Friedhelm Pfeiffer, Aaron Scherf und Katrin Sommerfeld
Integrationsfortschritte: Ergebnisse der zweiten Reallabor-Befragung von Asylsuchenden

Download des PDFs (327 KB)

Wolfgang Briglauer, Jörg Ohnemus und Steffen Viete
Mehr als Konnektivität digitale Chancen für Telcos

Download des PDFs (3,6 MB)

Holger Bonin, Florian Buhlmann, Eric Sommer und Holger Stichnoth
Mikrosimulation von Reformszenarien zur finanziellen Entlastung von Geringverdienern

Download des PDFs (2,1 MB)

Weitere ZEW-Publikationen

6. Neue Forschungsprojekte

zum Anfang

Wachstum, Wohlstand, Innovation und Produktivität

Weitere Informationen auf der Projekt-Seite

Weitere ZEW-Projekte

7. Veranstaltungen

zum Anfang

7.1. Veranstaltungen für die Wissenschaft

29.-30.03.2019
Konferenz
Internationale Konferenz zum Thema „Technologie, Demografie und der Arbeitsmarkt“

Veranstaltungsort: Universität zu Köln

Weitere Informationen

03.04.2019
ZEW Research Seminar
Mannheim Applied Seminar
What Are the Price Effects of Trade? Evidence from the US and Implications for Quantitative Trade Models

Redner: Ass.-Prof. Xavier Jaravel, Ph.D. (London School of Economics)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

04.04.2019
ZEW Research Seminar
The Effects of Tuition Fees on Study Duration and Completion

Redner: Prof. Dr. Jan Marcus (Universität Hamburg)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

09.04.2019
ZEW Research Seminar
Coal

Redner: Mark C. Thurber, Ph.D. (Stanford University, Vereinigte Staaten)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

11.04.2019
Mannheim Competition Policy Forum
Broadband Rollout and the New Guidelines on State Aid

Redner: Mirko Paschke (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur)
Veranstaltungsort: Universität Mannheim

Weitere Informationen

11.04.2019
ZEW Research Seminar
What Is the Value Added by Using Causal Machine Learning Methods in a Welfare Experiment Evaluation?

Redner: Prof. Anthony Strittmatter, Ph.D. (Universität St. Gallen)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

16.04.2019
ZEW Research Seminar
Environmental Economics Brownbag Seminar
Strategic Delegation and Centralized Climate Policies

Redner: Dr. Wolfgang Habla (ZEW)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

02.-03.05.2019
Konferenz
2019 ZEW Public Finance Conference: The Political Economy of European (Dis)Integration

Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

06.-07.05.2019
Konferenz
Achte Mannheim Energy Conference

Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

16.-17.05.2019
Konferenz
Achte ZEW-MaCCI-Konferenz zur Innovationsökonomik und Patentforschung

Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

27.-31.05.2019
Konferenz
Neunte Competition and Innovation Summer School (CISS)

Veranstaltungsort: Ulcinj, Montenegro

Weitere Informationen

7.2. Veranstaltungen für die Öffentlichkeit

14.05.2019
Wirtschaftspolitik aus erster Hand
Mobilität der Zukunft
Den Wandel gestalten

Redner: Winfried Hermann (Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg), Prof. Dr. Cordula Kropp (Universität Stuttgart, Technik- und Umweltsoziologie), Manfred Fuhg (Leiter Siemens Mobility Deutschland, Siemens Mobility GmbH), Prof. Achim Wambach, Ph.D. (ZEW)
Veranstaltungsort: BW-Bank Stuttgart

Weitere Informationen

7.3. Seminare und Trainings

08.05.2019
Geographische Informationssysteme
Eine praxisorientierte Einführung in Open Source GIS

Referent: Jan Kinne (ZEW)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen, Teilnahmegebühr & Anmeldung

Weitere ZEW-Veranstaltungen

8. Stellenangebote

zum Anfang
18.03.2019

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) (Doktorand/in, 100 Prozent) für den Forschungsbereich „Arbeitsmärkte und Personalmanagement“

Weitere Informationen und Onlinebewerbung

18.03.2019

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) (Doktorand/in, 100 Prozent) für den Forschungsbereich „Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement“

Weitere Informationen und Onlinebewerbung

15.02.2019

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) (Doktorand/in, 100 Prozent) für den Forschungsbereich „Marktdesign“

Weitere Informationen und Onlinebewerbung

Weitere aktuelle Stellenangebote

Bildnachweis: Aktuell-Meldung vom 28.03.2019: iStock.com/ansonsaw, Pressemitteilung vom 21.03.2019: iStock.com/jpique, Pressemitteilung vom 21.03.2019: PantherMedia/zhuzhu, Pressemitteilung vom 12.03.2019: Daniela Haupt, Pressemitteilung vom 11.03.2019: iStock.com/wundervisuals, Aktuellmeldung vom 07.03.2019: JLL und ZEW, Pressemitteilung vom 06.03.2019: iStock.com/shironosov, Pressemitteilung vom 27.02.2019: iStock.com/MichaelUtech
Alle weiteren Bilder: ©ZEW

Herausgeber:
ZEWLeibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim

L 7, 1 · 68161 Mannheim · www.zew.de

Telefon: 0621/1235-01
Telefax: 0621/1235-255

Sitz der Gesellschaft:
MannheimAmtsgericht Mannheim HRB 6554

Aufsichtsratsvorsitzende:
Theresia Bauer MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg

Geschäftsführer: Prof. Achim Wambach, Ph.D., Thomas Kohl

Unser ausführliches Impressum:
http://www.zew.de/impressum

Redaktion:
Yvonne Bräutigam
  yvonne.braeutigam@zew.de
Julia Glashauser · Theresa Heep

E-Mail der Redaktion:
 newsletter@zew.de

Verantwortlich für den Inhalt:
Gunter Grittmann
  gunter.grittmann@zew.de

ZEW-Newsletter abbestellen:  Abmeldung

RSSYouTubeTwitterFlickr