Die wichtigsten News aus der Corporate-Finance-Welt
WERBUNG
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Liebe Leserinnen und Leser,
heute erhalten Sie wieder unseren FINANCE Weekly mit den wichtigsten News der Woche und den spannendsten Geschichten, empfohlen von der FINANCE-Redaktion.
Rolle rückwärts bei Zeitfracht: Nach zahlreichen Zukäufen in den vergangenen Jahren hat Zeitfracht beim Thema M&A zuletzt den Rückwärtsgang eingelegt. Die Logistik-Gruppe ist inzwischen dazu übergegangen, ihr Portfolio zu bereinigen – unter anderem mit dem Verkauf der Adler Modemärkte. Hatte sich die Gruppe mit ihren Distressed-Deals zu viel vorgenommen? Dieser Frage ist meine Kollegin Lena Scherer für unsere Top-Story nachgegangen.
Empfehlen möchte ich Ihnen auch den fünften Teil unserer Serie „Inside Corporate Banking“, der sich diesmal mit der HVB beschäftigt und einen detaillierten Blick auf das Firmenkundengeschäft der Unicredit-Tochter in Deutschland wirft.
Eine spannende Lektüre und einen guten Start ins Wochenende wünscht Ihnen
Zeitfracht hat nach M&A-freudigen Jahren den Rückwärtsgang eingelegt und bereinigt das Portfolio, wie jüngst um Adler Modemärkte. Hat sich die Gruppe mit Distressed-Deals zu viel vorgenommen?
Hapag-Lloyd, Adidas und SAP setzen auf Künstliche Intelligenz, um Prozesse zu automatisieren, Fehler zu reduzieren und strategische Einblicke zu gewinnen. Was bedeutet das für den Job des Controllers?
Das Luftfahrt-Start-up Lilium fühlt sich von der deutschen Politik im Stich gelassen. Nun erwägt das Unternehmen offenbar einen Verkauf und Umzug ins Ausland.
Knapp drei Jahre nach ihrer Gründung zählt die Finanzierungsplattform Leverest mehr als 1.000 angeschlossene Nutzer. Doch es gibt weiterhin kritische Stimmen. Kann sich das Start-up behaupten?
Seit beinahe 20 Jahren ist Markus Dietz für den Spezialmotorenbauer Faulhaber aktiv. Er würde gern seinen Espresso-Konsum reduzieren und legt im Urlaub sein Smartphone auch mal beiseite.
Die HVB verteidigt Platz 3 im Firmenkundengeschäft, doch der Abstand zur LBBW schmilzt. Womit die Unicredit-Tochter punkten kann, verrät Teil 5 unserer Serie „Inside Corporate Banking“.
Der angeschlagene Batteriehersteller Varta hat sich mit Gläubigern und strategischen Investoren auf einen Sanierungsplan geeinigt. Der sieht einen massiven Schuldenschnitt und neue Besitzverhältnisse vor.
Diagramme finden sich oft im Controlling – nicht so bei Leica. Seitdem der traditionsreiche Kamerahersteller in einer tiefen Krise war, setzt er auf eine ungewöhnliche Art der Datenvisualisierung.
ICG oder auch DBAG haben das Potential des Brandschutzsektors erkannt. Dennoch gibt es zahlreiche Fehler, die Private Equity bei Investments in die Branche macht. Das sind die größten Fallstricke.
Die Commerzbank eröffnet Ende 2024 eine Repräsentanz in Litauen, um Firmenkunden im Baltikum zu betreuen. Im Fokus stehen Handels- und Projektfinanzierungen.
Die M&A-Aktivität lässt in diesem Jahr bisher zu wünschen übrig. Doch vor allem Top-Investmentbanker können sich trotz niedrigem Dealflow über hohe Gehälter freuen.
Copyright 2024 F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH – Ein Unternehmen der F.A.Z.-Gruppe Geschäftsführer: Dominik Heyer, Hannes Ludwig Handelsregister: HRB 53454, Amtsgericht Frankfurt am Main Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE218022242 Pariser Straße 1, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (0 69) 75 91 – 32 39 E-Mail: [email protected]
Wenn Sie diese E-Mail (an: [email protected]) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.