Helau aus der Landeshauptstadt: Hoppeditz erwacht als Trump – Düsseldorf startet in die Karnevalssession | Sessionsauftakt in Köln : „Für einen Tag ist alles schön!“ | Ergebniskrise hält an: Fünf Gründe für den Sinkflug der Werkself | „Gladiator II“: So opulent kehrt Ridley Scott zurück in Roms Arena | Mobile Teams im Einsatz: Auch Niederlande setzen wieder auf Grenzkontrollen
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Mit Unterstützung von
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
12. November 2024
Liebe Frau Do,

noch gibt es keine Einigung über Termine für Vertrauensfrage und Neuwahlen, die Parteien in NRW dürften aber in jedem Fall unter Zeitdruck geraten. Ein Wahlkampf im Winter bedeutet besondere Herausforderungen. Die SPD muss im Dezember noch in vielen Unterbezirken ihre Direktkandidaten bestimmen. Mitten in der Weihnachtszeit und Karnevalssession ist es aber gar nicht so einfach, passende Räume zu finden. Die Kommunen zeigen sich entschlossen, warten aber auch auf eine klare Ansage. „Die Städte werden mit viel Erfahrung die Neuwahlen organisieren. Wenn bald ein Wahltermin feststeht, erleichtert das die Vorbereitungen“, sagt Helmut Dedy vom Städtetag. Maximilian Plück hat weitere Einschätzungen gesammelt. Ich sage mal so: Es bleibt spannend.
Wahlen wollen gut vorbereitet sein. (Archiv, Symbol), FOTO: Zehrfeld/Zehrfeld
ANZEIGE

ClimaClic: Gewinne Millionen und schütze das Klima!
Mit jedem Clima-Los bis zu 2 Mio. € gewinnen und gemeinnützige Klimaschutzprojekte unterstützen. Newsletter-Abonnenten haben jetzt 4-fache Chancen auf einen E-Roller. Jetzt Los kaufen und gewinnen! mehr
Heute wichtig
Klimagipfel in Baku: Die Weltklimakonferenz in Baku steht unter keinem guten Stern. Nach der Wahl von Donald Trump spricht vieles dafür, dass sich die USA aus entsprechenden Abkommen zurückziehen. Kanzler Olaf Scholz sagte seine Teilnahme nach dem Ampel-Aus ab. Emmanuel Macron und Xi Jinping fehlen ebenfalls, EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen scheint Wichtigeres in Brüssel zu tun zu haben. Zu Beginn der Mammutkonferenz sehen sich reiche Industrieländer mit hohen finanziellen Forderungen konfrontiert.
Tech-Milliardär im Weißem Haus
Wie mächtig kann Elon Musk unter Trump werden?
Es ging um eine Unterschrift
So endet für die DEG der Rechtsstreit mit Ponomarev
ANZEIGE

Jetzt im neuen Kurzabo für 2 Monate digital oder gedruckt alles zur Politik lesen! Vertrauensfrage oder Neuwahlen - mit der RP über alle News informiert sein. mehr
Meinung am Morgen
Trump und Putin: Russlands Präsident hatte im Sommer verlauten lassen, dass ihm Kamala Harris im Weißen Haus lieber wäre als Donald Trump. Viele Beobachter glaubten dem Russen mit Blick auf den Krieg gegen die Ukraine nicht. Martin Kessler arbeitet in seiner interessanten Analyse allerdings heraus, warum der unberechenbare Trump Russland tatsächlich schlechter ins Konzept passen könnte als die Demokratin Harris. Aber was bedeutet das für die Ukraine?
Berliner Republik
Aufholjagd gegen Momentum
Die sinnlose Weltklimakonferenz
Das Scheitern in Baku ist programmiert
So gesehen
Zum Schluss soll es heute um den Ständehaus-Treff mit Sönke Wortmann gehen, den ich Ihnen gestern schon umständlich angekündigt hatte. Der Abend begann mit einer traurigen Nachricht. Wortmanns Schwiegervater war wenige Stunden vor der Veranstaltung gestorben. Was folgte, war ein nachdenkliches, unterhaltsames und interessantes Gespräch, in dem der 65-Jährige über seine beruflichen Anfänge, seine Lieblingsfilme und die Werte sprach, die der Familienvater seinen drei Kindern vermitteln wollte. Um Wortmanns andere große Liebe, den Fußball, ging es natürlich auch. Martin Bewerunge fasst einen besonderen Abend zusammen. Hier übernimmt morgen Dorothee Krings, bis bald!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
Weitere Nachrichten
Helau aus der Landeshauptstadt
Hoppeditz erwacht als Trump – Düsseldorf startet in die Karnevalssession
Helau! Pünktlich um 11.11 Uhr ist der Hoppeditz in Düsseldorf aus seinem Senftöpfchen gesprungen und hat die Karnevalssession eröffnet. Am Abend rockte die Kölner Band Brings auf der Bühne vor dem Rathaus.
Sessionsauftakt in Köln
„Für einen Tag ist alles schön!“
Ampelchaos, Ukraine-Krieg, Sorge vor Übergriffen und schlechtes Wetter: Die Stimmung am Elften im Elften in Köln hätte bedrückt sein können. Doch die Jecken sind enorm entspannt und tun vor allem eins: feiern, feiern, feiern.
Ergebniskrise hält an
Fünf Gründe für den Sinkflug der Werkself
Bayer Leverkusen kämpft derzeit auf mehreren Ebenen mit teils schwierig greifbaren Problemen, die einem besseren Saisonverlauf im Weg stehen. Was muss sich ändern, damit die Saison nach dem triumphalen Double nicht zu einer Enttäuschung wird? Ein Annäherungsversuch.
„Gladiator II“
So opulent kehrt Ridley Scott zurück in Roms Arena
Nach knapp 25 Jahren kehrt Regisseur Ridley Scott ins antike Rom zurück, um die Geschichte seines Filmklassikers „Gladiator“ weiterzuerzählen. Hat sich das Risiko gelohnt?
Mobile Teams im Einsatz
Auch Niederlande setzen wieder auf Grenzkontrollen
Die Niederlande folgen ihrem Nachbarland Deutschland und wollen Autos an den Grenzen wieder kontrollieren. Illegale Migranten und Menschenschmuggler aus Deutschland sollen abgewehrt werden. Jetzt steht auch das Datum fest.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen