Unser Newsletter fürs Handwerk |  
Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Handwerkskammer Konstanz
Handwerk kompakt - Ausgabe 14/2025 vom 17. Juli 2025
© HWK KN/ Oliver Hanser
ZDH-Präsident dankt Ehrenamtlichen im Konzil

Ehrenamtliches Engagement ist der Stützpfeiler des Handwerks. Alleine im Kammergebiet Konstanz sind rund 800 Menschen ehrenamtlich aktiv. Im Konstanzer Konzil wurde ihre Arbeit und das Engagement gewürdigt. Der ZDH-Präsident war zu Gast beim Gremientag.

Änderung der Digitalisierungsförderung benachteiligt Handwerk

Die geänderte Digitalisierungsfinanzierung macht es vor allem kleinen Betrieben schwer, Fördergelder zu bekommen, denn die beliebten Zuschüsse entfallen teilweise. Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, kritisiert die Landesregierung für ihre Entscheidung. 

Arrow Das wurde geändert
Noch freie Plätze zur Vorbereitung für die Teile III und IV

Meister im Handwerk kennen sich auch mit den Themen Betriebswirtschaft, Steuern, Recht und Lehrlingsausbildung aus. Diese Qualifikationen erlernen künftige Meister in den Prüfungsteilen III und IV. In der Bildungsakademie der Handwerkskammer Konstanz starten in diesem Jahr noch zehn Meistervorbereitungskurse mit freien Plätzen.

Arrow Zur Anmeldung
© HWK KN/ Jana Seifried
"Gute Ausbildung braucht gute Kommunikation"

Andrea Seger ist neue Leiterin des Fachbereichs Ausbildung und Prüfung. Ihr Ziel: die Ausbildungsprozesse im regionalen Handwerk verbessern und die Rahmenbedingungen für Betriebe und Auszubildende weiter entwickeln. 

Arrow Zum Beitrag
Handwerk hofft auf Belebung der Wirtschaft

Die regionalen Handwerksbetriebe bewerten in der Konjunkturumfrage zum zweiten Quartal 2025 ihre Situation überwiegend als gut. Allerdings trüben ökonomische und politische Risiken die Stimmung. Im Vergleich ist der Blick auf die Lage minimal positiver.

Arrow Zum Beitrag
Offene Lehrstellen: So kommen Betriebe jetzt noch an Azubis

Hunderttausende junge Menschen sind noch ohne Ausbildungsplatz. Auch in vielen Gewerken wird noch gesucht. Viele junge Menschen entscheiden sich auch jetzt noch für einen Beruf. Vier Tipps für Betriebe, sie gezielt anzusprechen.

Arrow Zu den Tipps
Kunde zahlt nicht: Wie Sie Forderungen berichtigen

Wenn Forderungsausfälle drohen, müssen Unternehmen in der Buchhaltung unterschiedliche Aspekte berücksichtigen: Vom Umbuchen auf zweifelhafte Forderungen bis hin zum endgültigen Abschreiben, von der Einzelwertberichtigung bis zur Umsatzsteuerkorrektur. So kommen Sie Schritt für Schritt zur korrekten Buchung.

Arrow Zur Anleitung
Nachwuchsuche: Zielgruppe Studienabbrecher?

Auf der Suche nach Auszubildenden für den Betrieb könnten diejenigen eine Zielgruppe sein, die ein Studium beginnen und ohne Abschluss beenden. Bislang ist diese Option aber wenig wissenschaftlich erfasst. Das möchte das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung ändern und anhand einer Unternehmensbefragung herausfinden, welche Themen aus betrieblicher Sicht wichtig sind, um Studienabbrecher für eine berufliche Ausbildung zu begeistern.

Arrow Zur Umfrage
Firmenwagen kaufen: Diese 4 Steuerregeln sollten Sie beachten

Wenn das Finanzamt die Gewinnermittlung von Handwerksbetrieben beanstandet, liegt häufig der Schwerpunkt auf dem Firmenwagen. Selbstständige Handwerker sollten diese vier Steuerregeln beachten, um Ärger beim geplanten Autokauf zu vermeiden.

Arrow Zum Steuertipp
Mindestlohn: Wie Betriebe deutlich mehr bieten können

Die anstehenden Mindestlohnerhöhungen haben unmittelbare Auswirkungen auf die Lohnkosten der Betriebe. Vier Handlungsfelder, in denen Betriebsinhaber tätig werden können: um die Mehrkosten nicht nur zu stemmen, sondern daraus sogar Vorteile zu ziehen.

Arrow Zum Beitrag
7 häufige Buchhaltungsfehler: Vorsicht Kosten

"Das bisschen Belege schaffe ich schon selbst" – viele Selbstständige unterschätzen die Komplexität ihrer Buchhaltung und zahlen am Ende drauf. Typische Beispiele zeigen, welche Fehler Sie vermeiden sollten, um nicht jedes Jahr tausende Euro zusätzlich auszugeben.

Arrow Zu den Beispielen
Fachkräfteeinwanderung: Wichtige Fragen und Antworten

Die Regelungen zur Fachkräfteeinwanderung sind umfassend. Details entscheiden, unter welchen Voraussetzungen die Blaue Karte erlangt werden kann, was als Mangelberuf zählt oder auch, welche Fristen wann greifen. Die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände hat deshalb ein aktuelles FAQ zum Gesetz und der Verordnung zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung veröffentlicht.

Arrow Zum FAQ
Urlaubsplanung: So klappt es ohne Stress

Wer seine Abwesenheit frühzeitig plant, vermeidet vor und nach den Ferien Stress – und zwar auch für diejenigen, die als Vertretung einspringen. Doch nicht nur der zeitliche Ablauf ist wichtig. Welche Aspekte Führungskräfte und Personalverantwortliche für eine möglichst stressfreie Urlaubsplanung im Blick behalten sollen, dazu hat die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft Tipps zusammengestellt.

Arrow Zu den Tipps
Handwerk kompakt-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im Handwerk kompakt-Archiv.
Impressum
Handwerkskammer Konstanz
Hausanschrift:
Webersteig 3, 78462 Konstanz
Postanschrift:
Postfach 10 07 42, 78407 Konstanz
Telefon: 07531 205-0
Fax: 07531 16468
E-Mail: [email protected]
Internet: hwk-konstanz.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Petra Schlitt-Kuhnt
Telefon: 07531 205-347
Fax: 07531 2056-347
E-Mail: [email protected]
Handwerk kompakt erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen

Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident Werner Rottler
Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner
(Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart
Datenschutz
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Abmelden
Wenn Sie den Handwerk kompakt in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.