einen wunderschönen guten Morgen aus München! Die massiv gestiegene Konkurrenz im Web und die dadurch ebenfalls massiv gestiegenen Kosten im digitalen Marketing machen Händlern und Brands das Leben schwer. Auch AO gibt als einen Grund für die Überprüfung des Deutschlandsgeschäfts hohe Preise für digitale Werbung an. Das Rad lässt sich nicht zurückdrehen. Man kann nur versuchen, geschickt gegenzusteuern oder früher als die Konkurrenz lukrative Nischen zu entdecken.
Viel Spaß beim Lesen!
Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD
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NEWS
Zalando nimmt Apple und Beats ins Sortiment auf: Ab sofort können Zalando-Kunden auf der Plattform auch diverse Produkte von Beats erwerben - ab kommenden Mittwoch auch Produkte von Apple. Eine Kampagne begleitet die Sortimentserweiterung. >>>wuv.de
Küchenquelle geht online: Der Pionier in der Küchenplanung zuhause geht den nächsten Schritt Richtung E-Commerce. Ab 1. Februar ist die neue Website Kuechenquelle.de online. Dazu gehören gleich drei Neuerungen: Rebranding durch die Werbeagentur taste, neues modulares E-Commerce-CMS von Spryker und intelligente Customer Journey von Valantic. >>>Moebelmarkt.de
Gorillas legt Zwischenstop in Frankfurt ein: Die Dachgesellschaft des Schnell-Lieferdienstes Gorillas hat mit Frankfurt einen neuen Sitz. Das kann bei der Umwandlung in eine niederländische Holding helfen. >>>Lebensmittel Zeitung (plus)
Gewerkschaft macht Druck bei Lieferando: Im Kampf um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen bei Essenslieferdiensten erhöht die zuständige Gewerkschaft den Druck. Nach Stundenlohn-Erhöhungen beim Anbieter Lieferando dringt sie auf weitere Zugeständnisse für die Kuriere. Ziel ist es, das Bonus-System für Kuriere zu kippen und ein höheres Festgehalt zu verankern. >>>Internetworld.de
Obi kooperiert mit Kurts Toolbox: Kurts Toolbox vermietet seit 2018 Werkzeuge. In Hamburg, Einbeck und Stade können Nutzer über die App das benötigte Werkzeug - vom Akkuschrauber bis zum Betonmischer - mieten und an einer automatisierten Mietstation abholen. Jetzt geht das Start-up in die Standortoffensive. Der erste Coup ist eine Kooperation mit Obi. Auf einem Parkplatz der Baumarktkette in Köln ist gerade eine voll automatisierte Kurts-Toolbox-Filiale entstanden. Weitere sollen folgen. >>>Pressemitteilung
Lewis Hamilton investiert in Zapp: Der deutsch-britische Lieferdienst Zapp sammelt viel Geld von Investoren ein. Mit dabei ist auch Formel-1-Superstar Lewis Hamilton. >>>Business Insider
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INTERNATIONAL
Farfetch schnappt sich Violet Grey: Der Luxuskosmetikhändler Violet Grey hat sch durch seinen ambitionierten Content-Kanal und seine Sortimentsexpertise zu einer Online-Plattform mit treuer Community entwickelt, auf der viele bekannte Beauty-Marken gelauncht wurden. Jetzt wandert das Unternehmen unter das Dach von Farfetch und legt da den Grundstein für den geplanten Start von Beauty auf dem Farfetch-Marktplatz. >>>Pressemitteiilung
Zalando führt Liefergebühren für Langstreckenversand in die Schweiz ein: Als Langstreckenversand bezeichnet Zalando, wenn Produkte aus dem Lager in Polen in die Schweiz verschickt werden. Das dauert nicht nur länger als der Standardversand. Künftig werden dafür auch Liefergebühren von 1,90 Franken berechnet. >>>Blick.ch
M&S macht Live-Shopping: Die britische Kaufhauskette hat einen neuen Livestream-Einkaufsdienst namens "M&S LIVE" angekündigt. Kunden können an einer Live-Übertragung teilnehmen, um mehr über ein Produktsortiment zu erfahren und live Fragen an einen M&S-Experten zu stellen. >>>Tamebay.com
H&M will Umsatz bis 2030 verdoppeln: Die Textilkette H&M hat sich mit Blick auf das erwartete Abebben der Corona-Pandemie ehrgeizige Ziele für die kommenden Jahre gesetzt. Getragen werden soll das Wachstum durch den Ausbau des Onlinegeschäfts sowie den Eintritt in neue Märkte wie Belarus, Kasachstan, Kolumbien, Peru und der Ukraine. Im vergangenen Jahr wuchs das Online-Geschäft von H&M um 30 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro. >>>Internetworld.de
Walmart digitalisiert das stationäre Einkaufserlebnis: Unter dem Motto "Time Well Spent" überarbeitet der US-Einzelhandelsriese sein Store-Design. Künftig sollen QR-Codes und digitale Bildschirme eingesetzt werden, um "Möglichkeiten zur digitalen Erkundung zu schaffen". >>>RIS News
Ikea setzt auf Drohnen im Lager: Wenn Verbraucher online Verfügbarkeiten in den stationären Ikea-Filialen checken, das gewünschte Produkt dann aber auf seinem eigentlichen Lagerplatz vor Ort nicht zu finden ist, ist Ärger auf Kundenseite vorprogrammiert. Das schwedische Möbelhaus setzt nun Drohnen ein, um falsch gelagerte Produkte aufzuspüren. >>>SRF.ch
Picnic setzt auf kompostierbare Etiketten von Herma und Nordic Label: Mit einem biologisch abbaubaren Etiketten-Haftmaterial des Labelinganbieters Herma konnte die finnische Etikettendruckerei Nordic Label einen Neukunden gewinnen: Picnic legt schon seit Längerem Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Verpackungsmaterialien. >>>Logistik Heute
BACKGROUND
Mode-Webshops können bei Core Web Vitals nicht punkten: Mit den Core Web Vitals legt Google Benchmarks zum Ermitteln der User-Freundlichkeit von Webseiten vor. Eine aktuelle Searchmetrics-Studie zeigt: E-Commerce-Websites in den Kategorien Mode und Reisen schneiden hier insgesamt schlechter ab als andere Branchen. >>>Internetworld.de
Wie Händler und Marken bei Facebook Ads Creatives erstellen, die funktionieren: Für E-Commerce-Händler und Direct-to-Consumer-Marken bieten Facebook und Instagram Ads weiterhin ein enormes Potenzial zur Neukundengewinnung und Skalierung. Der dabei größte Hebel zur Verbesserung der Kampagnen-Performance liegt bei den Creatives. >>>Internetworld.de (plus)
Amsterdam erschwert den Quick Commerce: Logistikflächen werden knapp. Und City-Hubs sind offenbar keine wirkliche Alternative. In Amsterdam zumindest will die Stadt keine neuen Dark Stores mehr zulassen, weil sie zu Menschenansammlungen, Lärm und Verkehrsbelästigungen führen. >>>Pressemitteilung
Warum Loyalty-Programme mehr bieten müssen als nur Rabatte: In gut gemachten Kundenbindungsprogrammen können Kunden nicht nur punkten, um Rabatte zu erhalten, sondern auch, um in den Genuss besonderer Services zu kommen. Welche das sein können und wie Händler den Erfolg von Treueprogrammen messen und steuern können, erläutert Nadine Wolanke von Salesforce. >>>Etailment.de
Warum der NFT-Markt zusammenbrechen wird: Für NFT werden schwindelerregende Preise bezahlt. Doch der Rausch lädt zu Vergleichen mit der Tulpenmanie im 17. Jahrhundert ein. >>>Handelszeitung.ch
ZAHL DES TAGES
1.936 Produkte, die den europäischen Vorgaben nicht entsprachen, wurden im vergangenen Jahr von der Bundesnetzagentur im Online-Handel aufgespürt und von den Plattformbetreibern gesperrt. Insgesamt wurden so 21,4 Millionen einzelne Geräte aus dem Verkehr gezogen. >>>Tagesschau.de