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Liebe Leserinnen & Leser,
die Shops trugen so austauschbare Namen wie Elektro Ecke, Topado.shop, Housegarden.life, Staubsauger-testsieger.net, Mydealz24.net oder Biker-zubehoer.com. Insgesamt soll ein Betrüger 52 Fake-Shops betrieben haben, mit denen er einen Millionenbetrag ergaunert haben soll. Nun wurde der Mann verhaftet. Was kann man daraus lernen? Beim Onlineshopping sollte man als Kunde wohl nicht jedem Newcomer eine Chance geben, sondern lieber bei bekannteren Webshops einkaufen, um nicht geneppt zu werden.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß
Die in fünf Ländern aktive Rohlik Group aus Tschechien, Muttergesellschaft des deutschen Lebensmittel-Lieferdienstes Knuspr, verzeichnete 2023 ein weiteres starkes Jahr: einen Umsatz von 700 Millionen Euro sowie ein Wachstum von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In München erlangte das Unternehmen innerhalb eines Jahres nach Einführung der vollautomatisierten Lagerlösung die Profitabilität, was dem Unternehmen als Blaupause für die weitere Expansion in Deutschland dient. Knupsr ist in München, dem Großraum Frankfurt/Main sowie durch die Bringmeister-Übernahme neuerdings auch in Berlin aktiv.
Der niederländische Lebensmittel-Lieferdienst Picnic ist noch ein deutliches Stück größer als Rohlik: So lag der europaweite Umsatz schon 2022 bei 918 Millionen Euro, für 2023 hatte man 1,25 Milliarden Euro angepeilt (bestätigte Zahlen liegen aber noch nicht vor). Für Deutschland hat das Unternehmen nun einen Umsatz von 275 Millionen Euro gemeldet, mit der Aussicht auf 375 Millionen Euro in 2023 und 700 Millionen Euro als Zielwert für dieses Jahr.
Bernhard Brugger, Chef von Payback, hat in einem ausführlichen Interview mit der dpa über seine Pläne für das Bonusprogramm gesprochen. So freut er sich auf die neue Kooperation mit den Sparkassen: "Die Sparkassen haben über 9000 Unternehmen in ihrem eigenen Loyalitätssystem und bringen diese mit in das Payback-Programm ein." Eine "sehr wichtige" Vertragsverlängerung sei zudem die mit dm drogerie-markt. "Wir werden in 2025 so viel Kundenverbindung und -interaktion haben wie noch nie zuvor", sagte Brugger.
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Wie bereits angekündigt hat der chinesische Billig-Onlinehändler Temu nun in den USA einen Online-Marktplatz gestartet. Bisher sind allerdings keinerlei US-Händler an Bord, sondern nur ca. 1.000 chinesische Händler, die über Inventar in US-Warenlagern verfügen. Ein Teil dieser chinesischen Händler verkauft auch bereits über Amazon und kann somit das Inventar für beide Plattformen nutzen. Bislang hatte Temu nur in China Waren in einem Großhandelsmodell von Lieferanten bezogen und arbeitete dabei auf Kommissionsbasis.
Waren gebraucht zu kaufen und verkaufen ist nicht nur für den Geldbeutel gut, sondern auch für die Umwelt. Im Bereich Medien und Consumer Electronics ist hier Rebuy seit Langem ein essentieller Player. Deren CEO Philipp Gattner erzählt im Podcast von Digital Kompakt, wie Rebuys An- und Verkaufsmodell funktioniert, warum Automatisierung und künstliche Intelligenz auch im Recommerce-Markt immer wichtiger werden und wieso er in dieser Branche enormes Potential für die Zukunft sieht. Hier anhören.
Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:
CommerceTech Conference (19. bis 20. März, München) eTail Germany (19. bis 20. März, Berlin) Retail Loco (11. bis 12. April, München)Für weitere Veranstaltungen bis Sommer 2024 schauen Sie gern in unseren Eventkalender.
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