Meinung: Irreführende Typennamen – Manipulation oder Marketing?
Meinung | Irreführende Typennamen – Manipulation oder Marketing? | YACHT-Woche – Der Rückblick | | Liebe Leserinnen und Leser, | Serienhersteller arbeiten gern, sagen wir mal, kreativ mit der numerischen Bezeichnung im Typennamen und gaukeln mehr Größe einer Yacht vor. Beispiel Dufour 37, das mittlerweile kleinste Boot der Flotte aus der französischen Großserienwerft. 37 Fuß sind 11,28 Meter. Das Boot misst in der Rumpflänge jedoch nur 9,99 Meter, damit wäre es lediglich ein 32-Fuß-Exemplar. Mit Bugspriet sind es 10,77 Meter, es fehlen immer noch 51 Zentimeter und obendrein: Der Stengel am Steven ist lediglich optional. | Oder die X 4.0, ebenfalls das kürzeste Boot im Fahrtenprogramm der dänischen Werft: Die sollte umgerechnet 12,20 Meter lang sein, der Rumpf kommt aber nur auf 11,50 Meter, erst mit Bugspriet sind es dann 12,09 Meter, immerhin. Man betrachte die Hanse 360, das jüngste Boot aus Greifswald: 10,60 statt 10,98 Meter, aber dafür kommt sie mit Bugspriet auf 11,18 Meter und ist dann sogar länger als die Bezeichnung in Fuß. Das mag zumindest verwirren und ist beileibe nicht neu; schon seit jeher stimmt der Namenszusatz nicht genau mit den Maßen überein. Oder man gucke auf die jüngste Elan. Die Slowenen haben unlängst ein modifiziertes Boot vorgestellt, die Impression 45. Wie sich herausstellt, ist das lediglich die bekannte Impression 43, nur standardmäßig mit Bugspriet. Die Crux: Der war an der 43er auch schon dran, zumindest optional. Elan bezeichnet die Maßnahme recht euphemistisch als Rumpfverlängerung. | Da stellt sich der geneigte Kunde oder Interessent die Frage: Ist das krasse Blenderei, aggressives Marketing oder lediglich eine gerechtfertigte Aufhübschung? | | | Draufklicken zum Durchblicken: | Die Woche in Bildern | | Hat beim dritten Anlauf eine Medaille im Visier: Ilca-7-Segler Philipp Buhl | | Lese-Empfehlungen der Redaktion | |
|
Neue Podcast-Folge | Entwicklung von nachhaltigen Bootsantrieben – mit Jochen Rieker |
|
| In der 17. Folge von YACHT – der Segelpodcast dreht sich alles um nachhaltige Antriebe für Boote. Zu Gast ist YACHT-Herausgeber Jochen Rieker | | |
|
Olympische Spiele 2024 | Die Segelwettbewerbe vor Marseille im Live-Ticker |
|
| Der schnellste Weg zu den wichtigsten Infos rund ums Segeln bei Olympia 2024 in Frankreich (Paris/Marseille/Hyères). Mit dem Live-Ticker immer hautnah dabei | | |
|
Segel-Trimm | In 6 Schritten zur perfekt eingestellten Genua |
|
| Genuatrimm ist wichtig! Das Vorsegel ist der Hauptantrieb moderner Yachten. Richtig eingestellt, segelt es sich bequemer – und vor allem schneller | | |
|
Mit der Drohne durch die Werft | Hammer-Video von Hallberg-Rassy |
|
| Mit 3D-Brille und FPV-Drohne durch die Werfthallen: Hallberg-Rassy hat eine spektakuläre Bootsbau-Dokumentation produziert. Wir erzählen das Making-of | | |
|
British Kiel Yacht Club | Neue Liegeplätze in der Kieler Förde |
|
| Die Entwicklung des Grundstücks des ehemaligen British Kiel Yacht Clubs war lange umstritten. Jetzt gibt es Planungssicherheit | | |
|
Elan Impression 45 | Gleicher Rumpf, aber jetzt zwei Füße mehr |
|
| Die Planer bei Elan Yachts haben sich die noch junge Impression 43 nochmals vorgenommen und machen daraus mit wenigen Änderungen eine 45er | | |
|
Seenot | Orca-Attacke – „Wie Wölfe beim Jagen“ |
|
| Zum Angriff einer Orca-Gruppe in der vergangenen Woche gibt es neue Erkenntnisse. Es war angeblich ein planvolles, absichtliches Vorgehen der Killerwale | | |
|
Test Amel 60 | Komfortable Luxusyacht mit WOW-Effekt |
|
| Amels Topmodell, die Amel 60, zählt zur gehobenen Luxusklasse. Doch sie kann auch kräftig einstecken. Test einer Ausnahmeerscheinung: | | |
|
Nautitech 48 Open im Test | Weiterentwicklung bietet mehr Platz für mehr Varianz |
|
| Der Nautitech 48 Open übernimmt die ausgezeichneten Gene seines kleinen Bruders. Er bietet aber noch mehr Platz für komfortables Reisen auf hoher See | | |
|
”Saga” | Aus zwei mach eins – Rettung eines Folkebootes |
|
| Nach dramatischem Kielverlust war Folkeboot „Saga“ ein Wrack. Doch Vincent Regenhardt kaufte ein Ersatzteilboot und bewältigte eine ungeahnt große Aufgabe | | |
|
Jetzt YACHT digital lesen |
|