Meinung: Innovation ja, aber bitte in Maßen
Meinung | Innovation ja, aber bitte in Maßen | YACHT-Woche – Der Rückblick | | Liebe Leserinnen und Leser, | wir haben sie noch vor Augen. Die echten Seebären, verwegene Männer im schäbig abgewetzten Friesennerz, den Südwester tief ins wettergegerbte Gesicht gezogen. Es sind die Männer ohne Furcht und Tadel, die sich auf ihren Segelyachten durch die vom Sturm aufgepeitschte See plagen. Es sind die großen Kämpfer, die an den Winschen schuften und auf dem Vordeck mit den Elementen kämpfen. Es sind die wahren Helden, die wir bewundern und bewundert haben. Es sind die Idole unserer Kindheit. | Nun aber sind wir erwachsen geworden und sehen uns heute die Hochglanzprospekte neuer Yachten an, auf denen schöne und junge Menschen in adretten Bermudashorts und sportlichen Polos ganz entspannt in den romantischen Sonnenuntergang gleiten. Meist steht dabei die zierlich-hübsche Frau hinter dem großen Steuerrad, der Mann lehnt nebenan lässig im Heckkorb, in der Hand ein Aperol-Spitz mit eingestecktem Cocktailschirmchen. | Ich gebe gerne zu: Beide Darstellungen mögen jetzt vielleicht etwas überspitzt und klischeehaft rüberkommen, dennoch treffen sie irgendwie den Punkt der Sache. Denn, früher war auch Fahrtensegeln noch richtig Sport, ein oft anstrengendes und manchmal aufreibendes Abenteuer, mit guter Seemannschaft als oberstes Gebot. Das Bild hat sich gewandelt. Dank der modernen Schiffskonzepte ist Fahrtensegeln mittlerweile einfach geworden, überschaubar, sicher und familientauglich. Und, innovative Assistenzsysteme aller Art ergänzen Erfahrung, Praxis und Können. | | | Draufklicken zum Durchblicken: | Die Woche in Bildern | | Die ersten beiden YACHT-Tests des Jahres sind im Kasten und die Testkandidaten könnten unterschiedlicher kaum sein | | Lese-Empfehlungen der Redaktion | |
|
CNB 78 “One” | Solaris’ Neuzugang – ein Meisterwerk der Segelkunst |
|
| Sie ist das erste neue Modell seit Übernahme durch Solaris. Wie ihre erfolgreiche Vorgängerin wahrt die CNB 78 den Wesenskern einer schnellen Langfahrtyacht | | |
|
Cole Brauer | “Ich fühlte mich plötzlich wie Wonder Woman” |
|
| Nach 130 Tagen auf See ist Cole Brauer die erste US-Amerikanerin, der eine Solo-Nonstop-Regatta gelingt. Das YACHT-Interview nach dem Triumph des Segelstars | | |
|
AWLGRIP HDT VON AKZONOBEL |
|
| Awlgrip HDT von AkzoNobel ist die erste Decklackmarke, die von der gemeinnützigen Water Revolution Foundation (WRF), einer Initiative der weltweiten Superyacht-Industrie, als nachhaltig eingestuft und in ihre Datenbank für nachhaltige Lösungen aufgenommen wurde | | |
|
Moody DS48 | Erste Bilder vom exklusiven YACHT-Test |
|
| Bei der Premiere in Düsseldorf protzte die Moody DS48 vor allem mit dem enormen Raumangebot. Viele fragten sich, wie ein derartiger Koloss wohl segelt. Beim Leichtwind-Test auf dem Greifswalder Bodden konnten wir es ausprobieren | | |
|
Switch One Design | Neue Foiling-Ära – bald olympisch? |
|
| Element Six hat einen Motten-ähnlichen Einhand-Foiler vorgestellt. Die Switch One Design soll bei guter Performance günstig sein und hat Chance auf Olympia | | |
|
Ovni 370 | Resistente Hülle aus Alu mit hübschem Kern im Test |
|
| Das kompromisslose Blauwasserkonzept funktioniert auch im verkleinerten Format. Die Ovni 370 ist gut für weite Reisen mit kleiner Crew | | |
|
Schilksee | Hafenbetrieb wieder aufgenommen, erste Boote im Nordbecken |
|
| Im Olympiahafen Schilksee kann endlich aufgeatmet werden: Knapp fünf Monate nach der verheerenden Sturmflut können wieder Schiffe ins Wasser gekrant werden | | |
|
Sunbeam 29.1 | Erste Bilder vom aktuellen YACHT-Test |
|
| Auf dem Attersee musste sich der Publikums-Magnet von der boot Düsseldorf beweisen. Bei wechselnden Winden zeigte der Daysailer Sunbeam 29.1 sein Potenzial | | |
|
Schiffsunfälle | Besorgniserregende Entwicklung auf dem Bodensee |
|
| Die Leiter der See- und Wasserschutzpolizeien am Bodensee haben die Unfallstatistik des Jahres 2023 ausgewertet. Die Zahlen alarmieren | | |
|
Knotenkunde | 17 Lösungen für die Verbindung von Schot und Genua |
|
| Es gibt diverse Methoden, Vorsegel mit Schoten zu verbinden. Alle haben Vor- und Nachteile. Eine Auswahl - klassisch und mit modernem Tauwerk | | |
|
Insolvenz | Aus für Sweden Yachts Group – Rutgersson-Werft zahlungsunfähig |
|
| Die Sweden Yachts Group, zu der auch Malö, Regina und CR Yachts gehören, ist zahlungsunfähig. Wer betroffen ist und wie es zu der Pleite kam | | |
|
Saisonstart-Special Raus aus der Halle, ab aufs Wasser!
|
|
| Endlich beginnt die neue Saison. Bevor es auf den ersten Törn geht, stehen jedoch einige Vorbereitungen an. Der große Saisonstart-Ratgeber für alle To-dos | |
|
Jetzt YACHT digital lesen |
|