Der lässt sich öffnen, wenn auch mühselig, die Sicherung ertasten und ziehen, siehe da, der Übeltäter ist gefunden, nach mehrstündiger Suche, Recherche und Fummelei. Also das Teil ist laut Messgerät durch, ist zu ersetzen. Überkopf, in einem nicht einsehbaren Kasten versuche ich die beiden Zungen der Sicherung in ihre Aufnahmen zu drücken - mit dem Arm, den ich zum Abstützen brauche. Muss ich erwähnen, dass es nicht ohne Fluchen, mehrere Versuche, verlorene Sicherungen, Schweiß und Verrenkungen abging? |
Was ist damit sagen will: Der moderne Großserienbau hat seine Tücken. Ich rede nicht von Qualität, Langlebigkeit oder Sicherheit. Sondern von Wartungsfreundlichkeit. Die leidet stark unter der Baumethode. Erst den Rumpf mehr oder weniger komplett auszubauen und sämtliche Installationen vorzunehmen, bevor das Deck draufkommt, hat seine Vorteile. Für die Werft. Die spart reichlich Stunden, weil die Kabel, Komponenten, Schläuche von den Arbeitern höchst einfach mit Platz, Bewegungsfreiheit und offenem Blick installiert werden können. Dass Schrauben, Verbindungen, Klappen, Geräte und eben Sicherungen nach Einbau von Möbeln und vor allem dem Deck teils schlecht bis nicht erreichbar sind, ist dieser aus Werftsicht nachvollziehbaren Abkürzung geschuldet. |
Was ist daraus gelernt habe: Sämtliche Komponenten identifizieren, alle Anleitungen mitführen, sei es physisch oder als PDF, wissen, wo wirklich alle Teile sitzen und welche Sicherungen es gibt, Ersatz für diese mitführen. Und sich nicht zu sehr zu ärgern, wenn mal was nicht funktioniert. |
Schließlich ist ein Boot ein komplexes Wesen. |
Fridtjof Gunkel |
stellv. Chefredakteur YACHT |
|
Draufklicken zum Durchblicken |
Die Woche in Bildern: |
|
Vollgas und Bronze im Blick: Flashback zu Olympia 2021 in Japan |
|
Lese-Empfehlungen der Redaktion: |
|
|
|
The Ocean Race |
Immer auf dem aktuellsten Stand – tägliche Updates |
|
Fotograf: Amory Ross/11th Hour Racing/The Ocean Race |
Sie sind wieder unterwegs - und wie! Gleich mehrere Teams konnten in der vergangenen Woche den 24-Stunden-Rekord der “Comanche” überbieten. Von Newport kehrt The Ocean Race mit einer 3.500 Seemeilen langen transatlantischen Etappe nach Europa zurück, Ziel ist in Aarhus. Hier auf yacht.de gibt es wie immer tägliche News, Hintergründe und Updates zum Rennen! |
|
|
|
The Ocean Race |
“Wir sind zweitschnellstes Einrumpfboot der Welt” |
|
|
Auf Ocean-Race-Etappe fünf hat Kevin Escoffiers Team Holcim-PRB einen fabelhaften 24-Stunden-Rekord aufgestellt. Auch Team Malizia drückt das Gaspedal durch. |
|
|
Test |
Pointer 30 – Daysailer, Tourenschiff und Sportboot zugleich |
|
|
Pointer Yachts in Holland sorgt mit einem frischen Neun-Meter-Boot für Aufsehen. Das kompakte Crossover-Konzept überzeugt mit starken Segelleistungen und viel Ideenreichtum. Exklusiv im Test |
|
|
Tide 25 |
Eine Bereicherung bei den kompakten Kreuzern |
|
|
Die Tide 25, aus der SQ 25 hervorgegangen, wird wieder in Emden gebaut. Kann das Konzept von 2014 immer noch überzeugen? Der YACHT-Test |
|
|
Hörbücher |
10 Segel-Podcasts, die man gehört haben sollte |
|
|
Podcasts sind fast überall dabei – ob bei der Arbeit im Winterlager, auf dem Boot oder zu Hause. 10 Segel-Podcast-Empfehlungen für maritimes Kopfkino! |
|
|
LNG-Tanker |
Ersten Seglern droht saftiges Bußgeld |
|
|
Der Verstoß gegen das Abstandsgebot mit einem LNG-Tanker ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem hohen Bußgeld geahndet. Was Sie beachten müssen |
|
|
Test Luffe 40.20 |
Facelift einer Ausnahme-Fahrtenyacht |
|
|
Schön, schlank und schneller: 2020 kam die neue Luffe 40.20 auf den Markt. In diesem Jahr wird Luffe Yachts 50 Jahre alt – der komplette Test |
|
|
Baltic 500 |
“Noch nie war die schnellste Crew so langsam wie wir” |
|
|
Oliver Schmidt-Rybandt und Felix Hauss haben die Line Honors bei der Zweihandregatta Baltic 500 geholt. Der Coup gelang auf der Dehler 30 od "Powerplay" |
|
|
CNB 66 |
„Althane II“ vereint Komfort, Segelspaß und Praktikabilität |
|
|
Mit ihrer CNB 66 trifft die französische Werft den Sweet Spot der wachsenden Aufstiegsklasse. Wir segelten das Briand-Design vor Saint-Tropez |
|
|
Maritime Architektur |
Die 10 spektakulärsten Bauwerke für Segler & Co |
|
|
In Norwegen soll ein Tunnel für Kreuzfahrtschiffe gebaut werden, doch schon immer entstanden am Wasser spektakuläre Bauwerke. Wir stellen 10 der bekanntesten vor |
|
|
„Vijonara“ |
Seglerfamilie erfüllt sich mit 42-Meter-Slup einen Lebenstraum |
|
|
Mit der 42,24 Meter langen „Vijonara“ realisierte Pendennis die präzisen Wünsche einer leidenschaftlichen Seglerfamilie. BOOTE EXCLUSIV segelte die elegante Truly Classic vor Palma de Mallorca |
|
|
Hier gelangen Sie zu allen bisherigen “YACHT-Woche”-Kolumnen |
|
|
|