Wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
Newsletter vom 6. November mit aktuellen Informationen rund um die Veranstaltungen der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

Sehr geehrte Frau John Do,

liebe Kulturfreunde,

im November starten wir mit verlockenden Kultur-Highlights in die Wintermonate. Die elfte Wormser Weinmesse verspricht regionalen Weingenuss in allen Facetten. In Vorfreude auf die bevorstehende Weihnachtszeit öffnet der Wormser Weihnachtsmarkt in diesem Jahr erstmals unter dem Motto "Nibelungen Weihnacht" seine Pforten. Worms im Advent vereint 2017 beliebte Traditionen mit verheißungsvollen Neuerungen rund um den sagenumwobenen Wormser Kulturschatz. Auch die Nibelungen-Festspiele versüßen die Wartezeit aufs Christkind wieder mit einer Weihnachtsaktion. Wer Lust auf Kabarett, Schauspiel und Theater hat, kommt mit den Programmhöhepunkten im WORMSER und im LincolnTheater garantiert auf seine Kosten. 

Bei unserem Gewinnspiel gibt es diesmal jeweils 2 x 2 Karten für die Aufführung des Dramas "Tod eines Handlungsreisenden" am 11. Dezember im WORMSER und das Kabarett-Programm "#Humorphob" von Ingmar Stadelmann am 16. Dezember im LincolnTheater zu gewinnen.  

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Ihre Anregungen und Fragen. Sie erreichen uns einfach per Mail über [email protected].

Themen

 
Monats-Highlights
 
Gewinnspiel
 
Weitere Kulturtipps
 
 

Monats-Highlights

Wormser Weinmesse (Foto: Bernward Bertram)
Wormser Weinmesse (Foto: Bernward Bertram)

Edle Tropfen aus der Region!

Die 11. Wormser Weinmesse

Vom klassischen Riesling bis hin zur ausgefallen Neukreation: Auf der elften Wormser Weinmesse am 11. und 12. November laden die hiesigen Winzer erneut mit einer großen Vielfalt edler Tropfen ins WORMSER TAGUNGSZENTRUM ein. Insgesamt 47 Aussteller präsentieren sich und ihre Weine in stilvollem Ambiente.

Da die Wormser Weinmesse stetig mehr Besucher anlockt, wird in diesem Jahr erstmals das Obergeschoss des WORMSER TAGUNGSZENTRUMS als Ausstellungsfläche genutzt. Dort ermöglichen halbstündige Weinproben einen intensiven Austausch mit den Winzern. Ein reichhaltiges Catering-Angebot rundet den zweitägigen Weingenuss ab.

Hochkarätiges Kabarett mit Bernd Stelter (Foto: Manfred Esser)
Hochkarätiges Kabarett mit Bernd Stelter (Foto: Manfred Esser)
 
Das Rock-Musical RENT mit Michaela Kohm (Foto: Agentur)
Das Rock-Musical RENT mit Michaela Kohm (Foto: Agentur)

Die November-Highlights im WORMSER

Schauspiel, Konzerte und Kabarett

16.11.: Bernd Stelter ist mit seinem aktuellen Programm "Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte" zu Gast im Mozartsaal des WORMSER KULTURZENTRUMS. Gewohnt frei Schnauze reflektiert der Kabarettist die Tücken des Ehelebens. 

16.11.:  Später bekannt als Martin Luther ging der junge Bettelmönch Martinus vor 500 Jahren ins Kloster, um sich von der Welt abzukehren. Das war nur der Beginn einer denkwürdigen Biografie, die im Theaterstück "Martinus Luther" von der Theaterlust Haag auf die Theaterbühne gebracht wird.

18.11.:  "Pasadena Roof Orchestra: A Night of Swing Classics" präsentiert in begeisternd zeitlosem Sound echte Swing-Perlen, die das Publikum in den zwanziger und dreißiger Jahren in den großen Tanz-Palästen in Ekstase versetzte. 

21.11. "Die Känguru-Chroniken" entführen das Publikum in den Alltag eines ungleichen Duos. Kleinkünstler Marc-Uwe Kling lebt mit einem Känguru zusammen. Die besten Voraussetzungen für eine abenteuerliche Geschichte.

25.11: Das legendäre Rock-Musical "RENT" ist 2017 zum 21. Jubiläum auf internationaler Tournee. Die Neuproduktion aus Berlin in deutscher Sprache erzählt mit rockigen Kompositionen vom Zusammentreffen der jungen Protagonisten im New Yorker East Village. 

Amadeus (Foto: Agentur)
Amadeus (Foto: Agentur)
 
"Horses in the Sky" (Foto: Hirsch-Eyal)
"Horses in the Sky" (Foto: Hirsch-Eyal)

Kultur Verschenken!

DAS WORMSER Weihnachtsabo

Wer noch das passende Weihnachtsgeschenk sucht, kann mit dem WORMSER Weihnachtsabo gleich dreifach Kultur verschenken. Unter den Veranstaltungen erzählt das Theaterstück "Amadeus" (06.01.18) von Mozart und seinem Rivalen Antonio Salieri. Ebenfalls im Abo enthalten, ist der Auftritt einer der berühmtesten zeitgenössischen Tanzcompagnien der Welt, der Kibbutz Contemporary Dance Company mit "Horses in the Sky" (27.01.18). "Hair - The American Love-Rock Musical" (03.03.18) präsentiert ein Musical-Erlebnis von internationalem Format. 

Das Abo bietet einen Preisvorteil von 30 Prozent gegenüber dem Einzelverkaufspreis der Tickets. Je nach Kategorie kostet es zwischen 53 (Kategorie 4) und 72 Euro (Kategorie 1). Dazu gelten Schwerbehinderten- und Studentenermäßigungen.

ÆMMA (Foto: Erik Winter)
ÆMMA (Foto: Erik Winter)
 
No Second Name (Foto: Christina Pylonitis)
No Second Name (Foto: Christina Pylonitis)

Legendär wie immer. Laut wie nie.

Die Wormser Rocknacht 2017

Auch in diesem Jahr regiert die Devise "Legendär wie immer. Laut wie nie" bei der Wormser Rocknacht. Traditionell bringen Bands aus Worms und Umgebung die Bühne mit fetzigen Sounds zum Beben. 2017 sind es zehn Bands, die dem Publikum am 2. Dezember ab 20 Uhr auf zwei Bühnen einheizen. Das bedeutet fünf Stunden handgemachte Live-Musik ohne Pause. Mit dabei im Line Up: ÆMMA, Amegaphon, Derek T. Rider and the Red Angels, Fabsters, The Iron Keys, JOLEEN, The Jukes, Minusmen, No Second Name und Schaudinger.

"Stadtlandschaften" im WORMSER

Ausstellung von Gaby Gems-Manz

Auf den ersten Blick visualisiert die Wormser Künstlerin Gaby Gems-Manz in ihrer Ausstellung "Stadtlandschaften" vom 6. bis 30. November im WORMSER KULTURZENTRUM geordnete Strukturen. Nuancierte Farbompositionen aus leuchtenden und dunklen Tönen erwecken die statischen Bildwelten zum Leben. Die urbanen Landschaften sind bis Ende November auf der Galeriefläche, im Oberen Foyer des WORMSER KULTURZENTRUMS zu bewundern.

Locked In - Ein Zwei-Personen-Stück über die Wahrheit und ihre Perspektiven (Foto: Sandra Ledderhos)
Locked In - Ein Zwei-Personen-Stück über die Wahrheit und ihre Perspektiven (Foto: Sandra Ledderhos)

Zwischen Schauspiel und Natur

Vortrag und Theaterstücke im LincolnTheater

18.11.: In ihrem Vortrag "Mythos Schwäbische Alb" berichten Elsa und Andreas Kögeliese über die einzigartige Mittelgebirgslandschaft mit herrlichen Wandergebieten, Kletterfelsen und den zehn 1000er-Gipfeln. Der Eintritt ist frei.

19.11.: Im Zwei-Personen-Stück "Locked In" blickt ein Paar gemeinsam in die Vergangenheit. Beide diskutieren so lange über eine unterschiedliche Wahrnehmung ihrer Begegnung bis die Realität nicht mehr eindeutig ist.

29.11/ 01.12.: Das Alphabet des Theaters - ja es reicht von Träumereien bis zu harter Realität - und ist immer wieder reizvoll. Das stellen die Theaterteens in ihrem neuen Stück "T, wie Traum, H - Hoffnung, E - Enthusiasmus, A - Ausdauer, T - Tiefe, E - Emotion, R - Reiz" unter Beweis. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter [email protected] wird gebeten.

 
Auf Entdeckungstour mit den "museumskids" (Fotos: N. Seilheimer)
Auf Entdeckungstour mit den "museumskids" (Fotos: N. Seilheimer)

Treffen der Museumskids

Mit "museum live" auf Entdeckungstour

Schon im Mittelalter waren die Menschen von durchdringender Helligkeit und prächtigen Farben beeindruckt. Deshalb wurden viele Gotteshäuser mit bunten Glasfenstern verziert. 

Beim nächsten Treffen der Museumskids am Samstag, 11. November, von 10.30 bis 12 Uhr dreht sich alles um die "Fenstermalerei". Neben einer Zeitreise in die Historie, können Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren selbst kleine Glasmalereien anfertigen.

 
Feridun Zaimoglu (Foto: Bernward Bertram)
Feridun Zaimoglu (Foto: Bernward Bertram)

Nibelungen-Festspiele 2018

Karten im Vorverkauf sichern!

Nach "GLUT.Siegfried von Arabien", dem fulminanten Abschluss der Nibelungen-Trilogie von Albert Ostermaier, schreibt im Jahr 2018 das Autorenduo Feridun Zaimoglu und Günter Senkel das neue Stück. Inszenieren wird der renommierte Schweizer Regisseur Roger Vontobel. Vom 20. Juli bis 5. August stehen sich vor der Nordseite des Wormser Kaiserdoms König Etzel und Siegfrieds Eltern aus Xanten im Kampf um ihr Erbe, den sagenumwobenen Nibelungenschatz, gegenüber. 

Der Vorverkauf läuft ab Samstag, 11. November wieder in Verbindung mit einer attraktiven Weihnachtsaktion: Wer bis Heiligabend, 12 Uhr, Tickets für die Nibelungen-Festspiele kauft, erhält für Sonntags-, Montags-, Dienstags- und Mittwochsvorstellungen 15 % Rabatt auf alle Kategorien.

 
Der Wormser Weihnachtsmarkt verspricht in diesem Jahr ein sagenhaftes Ambiente (Foto: Bernward Bertram)
Der Wormser Weihnachtsmarkt verspricht in diesem Jahr ein sagenhaftes Ambiente (Foto: Bernward Bertram)
 
Musikalisches Einstimmen beim traditionellen Turmblasen (Foto: Bernward Bertram)
Musikalisches Einstimmen beim traditionellen Turmblasen (Foto: Bernward Bertram)

Worms im Advent

Weihnachten im Zeichen der Nibelungen

Im Herzen der Wormser Adventszeit öffnet der Weihnachtsmarkt am 27. November erstmals unter dem Motto "Nibelungen Weihnacht" seine Pforten. Traditionell kann man mit Glühwein, Holzkunst, Spielzeug und Weihnachtsschmuck vom Obermarkt bis zum Römischen Kaiser in die vorweihnachtliche Atmosphäre eintauchen. Das sagenumwobene Nibelungenlied, der Wormser Kulturschatz, bestimmt die vielfältigen Angebote. 

Junge und jüngste Abenteurer können in der "Nibelungen Weihnachtswerkstatt" am Lutherdenkmal spannende Einblicke in alte Handwerkskünste erhaschen, allerhand märchenhaften Erzählungen lauschen oder ihrer Kreativität beim Basteln weihnachtlicher Accessoires freien Lauf lassen. Der Zauber der Nibelungen ist mit Motiven und Bezügen allgegenwärtig. 

Passend zum neuen Motto kann man in diesem Jahr auch feierliche Geschenkartikel im Nibelungen-Design erstehen. Wie gewohnt sorgen ein unterhaltsamesBühnenprogramm und drei Wechselbuden für ein ganz besonderes Flair: Von liebevollem Kunsthandwerk über weihnachtliche Naschereien bis hin zu modischem Schmuck und Adventsartikeln bietet sich für alle Geschmäcker ein buntes Angebot an Genüssen.

In diesem Jahr am 3. Advent findet das traditionelle Trumblasen statt. Im historischen Ambiente zwischen Kaiserdom und Magnuskirche können die Besucher eine besinnliche Atmosphäre genießen und sich mit bekannten Weihnachtsliedern gemeinschaftlich auf das bevorstehende Fest einstimmen. 

Mithu Sanyal (Foto: Regentaucher)
Mithu Sanyal (Foto: Regentaucher)
 

Lesung von Mithu Sanyal

Starke Frau mit preisgekröntem Werk

Zum Abschluss der vom Worms Verlag initiierten "Starke Frauen"-Reihe steht ein viel diskutiertes Thema im Fokus. Dr. Mithu M. Sanyal liest am 15. November um 20 Uhr im WORMSER aus ihrem Werk "Vergewaltigung - Aspekte eines Verbrechens". Darin argumentiert sie, dass der Diskurs über Vergewaltigung nach wie vor stark von stereotypen Einstellungen zu Geschlecht und Sexualität beeinflusst sei

Erst kürzlich erhielt die Kulturwissenschaftlerin für ihre Analyse den Preis zur Förderung hervorragender geistes- und sozialwissenschaftlicher Publikationen. Karten gibt es für acht Euro ausschließlich an der Abendkasse.

Auf dem Bauern-, Handwerker- und Ökomarkt können regionale Marktbeschicker und Handwerker ihre Produkte präsentieren. (Foto: Bernward Bertram)
Auf dem Bauern-, Handwerker- und Ökomarkt können regionale Marktbeschicker und Handwerker ihre Produkte präsentieren. (Foto: Bernward Bertram)

Jetzt für den Rheinland-Pfalz-Tag bewerben!

Gastronomen, Winzer und regionale Erzeuger aufgepasst!

Noch bis zum 30. November können sich interessierte Gastronomen, Winzer oder Hersteller regionaler Produkte für einen Stand beim Rheinland-Pfalz-Tag 2018 bewerben. Nur Bewerbungen für Gastronomiestände (GS), Weinstände (WS) sowie Markt-/Handwerkerstände (MS) werden von der Stadt Worms und der Kultur und Veranstaltungs GmbH bearbeitet.

Gewinnspiel

Tod eines Handlungsreisenden (Foto: Tom Philippi)
Tod eines Handlungsreisenden (Foto: Tom Philippi)
 
Ingmar Stadelmann ist mit "#Humorphob" zu Gast im LincolnTheater (Foto: Agentur)
Ingmar Stadelmann ist mit "#Humorphob" zu Gast im LincolnTheater (Foto: Agentur)

Mit etwas Glück sind Sie dabei!

Schauspiel und Comedy erleben

Lust auf beste Schauspiel-Unterhaltung? Wir verlosen 2 x 2 Karten für den Bühnen-Klassiker "Tod eines Handlungsreisenden" am 11. Dezember im WORMSER. Das Drama in zwei Akten erzählt zeitlos vom Scheitern in einer profitorientierten Gesellschaft. 

Comedy-Fans dürfen sich auf 2 x 2 Tickets für Ingmar Stadelmanns aktuelles Programm "#Humorphob" am 16. Dezember im LincolnTheater freuen. Auf gewohnt bissige Art, schmerzbefreit und sau komisch stellt sich der Kabarettist dem Kampf gegen die Humorlosigkeit. 

Um Tickets für Ihren Wunschtermin zu gewinnen, schicken Sie uns bitte bis zum 30. November eine E-Mail mit den Stichworten "Tod eines Handlungsreisenden" oder "#Humorphob" an [email protected].

Weitere Kulturtipps

Antike Kleinbronzen zieren die Sonderausstellung im Museum Heylshof (Foto: Wernersche Verlagsgesellschaft)
Antike Kleinbronzen zieren die Sonderausstellung im Museum Heylshof (Foto: Wernersche Verlagsgesellschaft)

Antike Götter im Museum Heylshof

Sonderausstellung von Kleinbronzen

In den Jahrzehnten zwischen 1870 und 1916 gelang dem Ehepaar Cornelius Heyl und seiner Frau Sophie einige bedeutsame Erwerbungen von Kleinbronzen vor allem der italienischen Renaissance und des Frühbarock. Die Sonderausstellung "Antike Götter und christliche Heilige" bereichert jetzt die Sammlung im Museum Heylshof um ein besonders signifikantes Segment. Darin sind vorwiegend Bildwerke der religiösen Andacht und hoch kunstvolle Werke, mythologische Aktfiguren und elegante Pferdedarstellungen zu sehen.  

Axel Fischbacher Quartett ( Foto: Claudia Fischbacher)
Axel Fischbacher Quartett ( Foto: Claudia Fischbacher)

Musikgenuss pur!

BlueNite Jazztage 2017

Im Vordergrund der BlueNite Jazztage 2017 stehen besonders die Preisverleihung und das Preisträgerkonzert Wormser Jazzpreis 2017 am 10. November ab 20 Uhr im oberen Theaterfoyer des WORMSER. Neben weiteren Konzerten präsentiert das Axel Fischbacher Quartett Modern Jazz der Extraklasse und ein Workshop mit Musikpädagogin Carmen Selzer und Band führt Kinder und Jugendliche an das Genre heran.

Kabarett aus der Region (Foto: Agentur)
Kabarett aus der Region (Foto: Agentur)
 
Julia Käppler (Foto: Agentur)
Julia Käppler (Foto: Agentur)

Rheinhessen liest 2017

Texte und Autoren aus der Region

Mit insgesamt 23 Veranstaltungen in rheinhessischen Weingütern und Straußwirtschaften präsentiert die Reihe „Rheinhessen liest“ zum elften Mal Texte und Autoren aus Rheinhessen. Auch Worms beteiligt sich mit drei Lesungen am regionalen Netzwerkprojekt.

Am 8. November liest Juliane Käppler in der Gutsschänke Wehrhof in Pfeddersheim aus ihrem zweiten wunderbar komischen Roman "Die Schwangerschaft des Max Leif", der im Knaur Verlag erschienen ist. Das Ensemble des deutschen Kabarettarchivs aus Mainz präsentiert das Bühnenstück "Um Luthers Willen" am 17. November im Herrnsheimer Weingut Chateau Schembs. Im Weinladen Vlakcenberg liest Franziska Franke am 22. November aus ihrem dritten Kriminalroman "Die Halskette".

Eintrittskarten für alle Veranstaltungen sind jeweils für 5 Euro an der Abendkasse vor Ort erhältlich. 

Ticketservice