weniger mit Bargeld bezahlen, dafür lieber EC-Karte oder Smartphone nutzen - das ist eine der Empfehlungen in der Corona-Pandemie, um direkten Kontakt zu vermeiden. Könnte das ein Schritt in eine bargeldlose Welt sein? Mit unserem Unterrichtsentwurf lernen die Schülerinnen und Schüler die Vor- und Nachteile des Bargelds kennen und vergleichen diese in unserem Unterrichtsentwurf zum Zahlungsverkehr mit anderen Zahlungsmethoden. Durch die Corona-Pandemie ist medial etwas untergegangen, dass in Asien das größte Handelsabkommen der Welt auf den Weg gebracht wurde. Wir werfen in unserem Hintergrundtext einen Blick darauf.
Wir möchten uns für ihr Interesse in diesem für uns alle turbulenten und fordernden Jahr bedanken. Das Team von Wirtschaft und Schule wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021!
Dänen und Schweden zahlen meist mit Kreditkarte oder Smartphone, in Deutschland ist Bargeld dagegen noch deutlich beliebter. Für und Wider des Bargelds erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler mit dieser Unterrichtseinheit.
Welche Vor- und Nachteile haben die neuen Zahlungsmöglichkeiten? In dieser Unterrichtseinheit diskutieren die Schülerinnen und Schüler darüber stellen sie den „klassischen“ Zahlungsmethoden gegenüberstellen.
Die Schülerinnen und Schülern verschaffen sich mit dem Arbeitsblatt einen Überblick über das Thema Konjunktur und machen sich Gedanken darüber, wie ein Konjunkturzyklus aussehen könnte.
Die führenden Länder Ostasiens und des Pazifikraums haben vor wenigen Wochen das weltgrößte Handelsabkommen geschlossen. Auch China ist mit von der Partie und macht sich so unabhängiger von seinen Handelspartnern im Westen.
Die Bauwirtschaft verbraucht in Deutschland die meisten Rohstoffe und verursacht einen Großteil des Abfalls. Nachhaltiger ist die Cradle-to-Cradle-Bauweise – dabei können alle Bestandteile der Gebäude wiederverwendet werden.
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