Liebe Leserin, lieber Leser, was sagt eine Stellenanzeige über das Unternehmen aus? Welche Fähigkeiten werden verlangt? Gibt es zwischen den Zeilen relevante Informationen? Diese und weitere Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler oft beim Lesen einer Stellenanzeige. Mit unserer Unterrichtseinheit lernen sie, diese strukturiert zu beantworten und alle wichtigen Informationen herauszuarbeiten. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Jugendarbeitslosigkeit in fast allen EU-Staaten stark gestiegen. In Deutschland fällt der Anstieg vergleichsweise moderat aus – das kann aber auch daran liegen, dass aktuell viele junge Menschen ihren Berufseinstieg verschieben, wie unser Hintergrundtext zeigt. Viel Erfolg mit unseren Materialien wünscht Ihr Team von Wirtschaft und Schule
In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler, wichtige Informationen aus Stellenanzeigen herauszuarbeiten und Anforderungen zu erfassen. Sie erarbeiten eine Liste mit Leitfragen, die bei der Bewerbungsvorbereitung hilft.
Der europäische Binnenmarkt gilt als eine der wichtigsten Errungenschaften der EU. In diesem Unterrichtsentwurf lernen die Schülerinnen und Schüler dessen vier Grundpfeiler kennen.
In dem Arbeitsblatt setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Zahlungsbilanz auseinander, indem sie die verschiedenen Definitionen den einzelnen Teilen der Zahlungsbilanz zuordnen.
Blockchain-Anwendungen gelten als zentrale Zukunftstechnologie. Der Hintergrundtext wirft einen Blick auf die Blockchain-Unternehmen in Deutschland und der EU.
Der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit fällt in Deutschland trotz der Pandemie moderat aus. Das kann aber auch daran liegen, dass viele es aktuell vorziehen, weiterhin zur Schule zu gehen.
Herausgeber: Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH Postfach 10 18 63, 50458 Köln Konrad-Adenauer-Ufer 21, 50668 Köln Telefon +49 221 4981-434 E-Mail blankenberg@iwkoeln.de
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