Liebe Leserin, lieber Leser, der Marktforschung begegnen wir im Alltag immer wieder - allerdings meist unbewusst. In unserer Unterrichtseinheit blicken die Schülerinnen und Schüler auf die Methoden der Marktforschung und lernen, wie Unternehmen die Wünsche ihrer Kunden erkennen und umsetzen. Durch die Globalisierung verwischen die nationalen Grenzen zunehmend. Welche Vor- und Nachteile diese Entwicklung für Unternehmen hat, beleuchten wir in unserem Arbeitsblatt. Selber machen oder woanders kaufen? Das ist eine der zentralen Fragen, die sich Unternehmen stellen müssen. In unserer Unterrichtseinheit zu Eigenfertigung und Fremdbezug spielen die Schülerinnen und Schüler solche Entscheidungen selbst durch. In unseren Hintergrundtexten betrachten wir die Bundeswehr und das ihr versprochene Sondervermögen, schauen uns an, wie sich die Mediennutzung von Jugendlichen im vergangenen Jahr verändert hat und werfen einen Blick auf Deutschland als Innovationsstandort. Viel Erfolg mit unseren Materialien wünscht Ihr Team von Wirtschaft und Schule
Woher weiß ein Unternehmen, welche Produkte beim Kunden am besten ankommen? Und wie lassen sich Trends im Markt frühzeitig erkennen? In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler, was hinter dem Begriff der Marktforschung steckt.
Die Globalisierung ermöglicht vieles, auch das globale Einkaufen im Internet. Dieses Arbeitsblatt beleuchtet, was diese Entwicklung konkret für ein Unternehmen bedeutet.
In dieser Unterrichtseinheit schlüpfen die Lernenden in die Rolle einer Firma und entscheiden sich aufgrund finanzieller Aspekte bei mehreren Angeboten für Eigenfertigung oder Fremdbezug.
Der Bund hat nach Russlands Angriff auf die Ukraine Großes versprochen: Er will Mängel bei der Bundeswehr mit einem Sondervermögen beheben und das 2-Prozent-Ziel der NATO dauerhaft einhalten. Doch danach sieht es nicht aus.
Weniger im Internet surfen, mehr Freunde treffen: Die Freizeitgestaltung von Jugendlichen hat sich teils an die Zeit vor Corona angeglichen. Doch nicht alles ist wieder beim Alten. Fake News und Hassbotschaften im Netz sind präsenter denn je.
Deutschland ist für die Wirtschaft von morgen weitgehend gut gerüstet. Das zeigt der transatlantische Innovationsindex. Im Vergleich von 96 Regionen belegen gleich sechs Bundesländer einen Platz in den Top Ten.
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