das im Internet bestellte Smartphone ist defekt, die neue Bluse ist nach dem ersten Waschen ausgeblichen oder beim gerade erst gekauften Schrank fehlen einzelne Teile – das Thema mangelhafte Lieferung begegnet Schülerinnen und Schülern regelmäßig in ihrem Alltag. Mit unserem Unterrichtsentwurf lernen sie, wie sich die Mängelarten unterscheiden und welche Rechte sie als Kunden haben. Die Corona-Pandemie trifft viele Wirtschaftszweige hart, besonders betroffen ist die Luftfahrt. Unser Hintergrundtext wirft einen Blick auf die dramatische Situation der Branche und deren Folgen.
Viel Erfolg mit unseren Materialien wünscht Ihr Team von Wirtschaft und Schule
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden die unterschiedlichen Mängelarten einer Lieferung sowie die daraus resultierenden Rechte der Kunden.
Wo liegt der Unterschied zwischen Brutto und Netto, welche Beiträge werden vom Bruttogehalt abgezogen und wie beeinflusst die persönliche Situation diese Größen? Die Unterrichtseinheit beantwortet diese Fragen.
In dem bundesweiten Wirtschaftstraining für alle ab Klassenstufe 8 vermitteln Wirtschaftsexpert*innen ihr ökonomisches Wissen an Jugendliche. Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich über "Mehr erfahren" gerne zur Online-Infoveranstaltung an.
Die Corona-Pandemie hat die Fluggesellschaften in eine tiefe Krise gestürzt, weil die Menschen nicht reisen wollten oder konnten. Auch mittelfristig ist keine Rückkehr zum Verkehrsniveau von 2019 zu erwarten.
EU-weit ist die Zahl der unter 18-Jährigen in den vergangenen 25 Jahren zurückgegangen. Wegen der niedrigen Geburtenraten müssen die Länder Demografie-Vorsorge betreiben.
Herausgeber: Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH Postfach 10 18 63, 50458 Köln Konrad-Adenauer-Ufer 21, 50668 Köln Telefon +49 221 4981-434 E-Mail [email protected]
Social Media
Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt w99rden, klicken Sie bitte hier. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.