Headerbild
Wir lieben Wälder! Und Faultiere. Und (gute!) Schokolade.

Seit 2008 haben uns Investorinnen und Investoren damit beauftragt, Kakaowälder zu pflanzen, sie zu hegen und zu pflegen. Das haben wir seither mit bestem Wissen und Gewissen getan. Oft hat uns die Natur – und immer häufiger auch der Klimawandel – dazwischengefunkt und Kakaofrüchte in Fluten ertränkt oder mit zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit und daraus resultierenden Krankheiten „gestraft“. Dennoch sind wir unserem Auftrag, die Fincas ökologisch zu bewirtschaften, treu geblieben. Unsere Mitarbeitenden in den Kakaowäldern haben seither einen unglaublichen Job gemacht. Es ist kaum vorstellbar, unter welchen Bedingungen dort zeitweise gearbeitet wurde und wird. Und ihnen ist es zu verdanken, dass wir unseren Auftrag erfüllen konnten:

Wir haben die Qualität unseres Kakaos stetig verbessert und in unseren Anbauregionen zu mehr Ökologie, Wohlstand und sozialer Gerechtigkeit beigetragen. Wir haben erwirkt, Panama als anerkannten Standort für Edelkakao zu etablieren, wir haben Medaillen als „Cocoa of Excellence“ gewonnen und wurden als erstes Agroforst-Projekt der Welt mit dem renommierten Klimaschutzstandard Gold Standard ausgezeichnet. (Mehr über den Impact unserer Projekte erfahren Sie auf unseren Webseiten).

Chocoa 2024

 

Als Dankeschön für diese Leistungen hat uns die Regierung Panamas in diesem Jahr auf die „Chocoa 2024“ in Amsterdam eingeladen und uns einen Stand zur Verfügung gestellt, an dem wir unsere Bio-Bohnen präsentieren durften.

 

 

Faultiere lieben unsere Wälder: In unseren Kakaowäldern und Forsten leben viele Faultiere. Sie verlassen den Schutz der Bäume nur im Notfall und wenn sie ihr Geschäft verrichten müssen. In diesen Momenten sind sie am verletzlichsten und müssen sogar ihre Jungtiere zurücklassen, um sich in den Schutz der Baumkronen zu retten. Unser Team in Panama City hat Kontakt zum Gamboa Rainforest Reserve aufgebaut, einer Einrichtung, die mitten im Regenwald Tourismus mit Naturschutz verbindet. Dort werden unter anderem auch Faultiere versorgt, die es nicht zurück auf die schützenden Bäume schaffen. Unsere Kolleginnen Danelis und Julissa führen seit längerem Kooperationsgespräche und haben einen Kurzfilm produziert. 

Aktuell überlegen wir, wie wir diese Kooperation weiter ausbauen können. Uns ist das Engagement für Tier- und Biodiversitätsschutz gemein. Beide Organisationen sorgen für Lebensräume. Sobald wir konkrete Synergien geschaffen haben, lassen wir Sie es wissen.

Faultier Kurzfilm Gamboa Rainforest Reserve. Video mit englischem Voiceover.
Illustration: Vision 2030 “Biodiversity in Good Company” Initiative ©artwork Julia Späth 2020

Auf dem politischen Parkett

Unser geschäftsführender Gesellschafter, Jan Fockele, ist in der „Biodiversity in Good Company Initiative“ aktiv und hat zusammen mit anderen Mitgliedern der Initiative an einem Treffen mit Jan-Niclas Gesenhues, Staatssekretär im Bundesumweltministerium, teilgenommen. Besprochen wurde die Rolle von Unternehmen beim Thema Biodiversitätsschutz. Alle Beteiligten waren und sind überzeugt, dass Pionierunternehmen wie ForestFinance als Vorreiter für Naturschutz viel bewegen können und müssen. „Das war ein guter Austausch. In Zukunft werden Unternehmen, die etwas zur Förderung der Biodiversität tun wollen, einen politischen Rahmen benötigen“, berichtete Jan Fockele vom Online-Meeting. „Wir können alle voneinander lernen und gemeinsam die Ziele angehen.“

Wenn auch Sie sich für Umwelt und Klima engagieren wollen, können Sie das gerne mit uns zusammen tun. Baum für Baum, Wald für Wald. Im GeschenkBaum-Shop finden Sie Möglichkeiten, Baum- und Waldpatenschaften in den Tropen zu übernehmen; im Waldfriedhof Eifel die Chance, vorzusorgen und mit jeder Einzel- oder Gemeinschaftsgrabstätte ein Stück deutschen Urwald zu schützen.

 

 

    Jetzt Wald schützen auf GeschenkBaum.de    

ForestFinance auf LinkedInForestFinance auf FacebookForestFinance auf InstagramForestFinance auf YouTube

Forest Finance Service GmbH | Eifelstr. 20 | 53119 Bonn
Geschäftsführung: Christiane Pindur, Jan Fockele | Amtsgericht Bonn: HRB13610
Telefon: 0228 / 943 778-0 | Telefax: 0228 / 943 778-20 | USt-IDNr.: DE814431880

Redaktionell verantwortlich: Jan Fockele
Redaktion/Text: Janina Mai, Yvonne Laudien, Christine Sommer-Guist

Wir freuen uns über Fragen und Anregungen. Bitte schreiben Sie an: [email protected], bei redaktionellen Anregungen an [email protected]. Neben dem Newsletter und im Kundenbereich informieren wir Sie auch im nächsten ForestFinest-Magazin und bei FacebookInstagram oder LinkedIn über unsere Aktivitäten.

Hinweis:
Diese Nachricht wurde an [email protected] gesendet. Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich für unsere Produkte interessiert haben oder Kunde bei uns sind, und unseren Newsletter abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie bitte hier.