Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. 
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
7,3 Milliarden im Jahr entgehen dem Maschinen- und Anlagenbau durch Produktpiraterie, so der VDMA in seiner aktuellen Studie zum Thema. Umgerechnet koste das rund 33'000 Arbeitsplätze. Unliebsame Erfahrungen mit Know-how-Diebstahl haben in der Branche schon 71 Prozent der befragten Unternehmen gemacht. Die meisten wehren sich zwar, aber eben erst danach. Dabei lassen sich auch die frühen Stadien der Produktentwicklung vor neugierigen Blicken schützen.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: [email protected]

 
 
Sicherer 3D-Druck mit Blockchain-Technologie
 
Der 3D-Druck wird Blockchain-ready. Als Druckerhersteller für hochpräzise additiv hergestellte Metallbauteile integriert die 3D MicroPrint GmbH als Erste die SAMPL-Technologie.
 
 
Weitere Informationen
 
     
 
Anzeige
Jetzt neu bei ACE: Gasfedern online berechnen und auslegen
 
Mit Hilfe des neuen ACE Berechnungsprogramm lassen sich die gebräuchlichsten Einsatzfälle von Gasfedern ab sofort online in wenigen strukturierten Schritten berechnen. Interessenten gelangen so in knapp einer Minute zum für ihre Anwendung maßgeschneiderten Maschinenelement. Einzigartig ist die komplett grafisch aufgebaute Benutzeroberfläche der Software mit der Möglichkeit, die Gasfederanwendung wahlweise in 2D oder 3D zu visualisieren.
 
Mehr erfahren
 
     
 
Gedrucktes Gebäude zeigt Nachhaltigkeitskonzepte
 
An der Mailänder Design-Messe Salone del Mobile präsentieren Arup und CLS Architekten das „3D Housing 05“. Das Gebäude wurde von einem mobilen Roboter im 3D-Druckverfahren vor Ort erstellt, um zu zeigen, wie diese neue Technologie zur Reduzierung von Bauabfällen beitragen kann.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Online-Plattform für BIM-Objekte und Produktdaten
 
Tata Steel, unter anderem Hersteller von Bauprodukten, hat ein neues Online-Tool entwickelt: den BIM DNA Profiler. Mit der kostenlosen und webbasierten Plattform unterstützt das Unternehmen die Baubranche mit BIM-Objekten und Produktdaten von über 6'000 Markenprodukten.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Optimierter Workflow in der Lichtplanung
 
Mit DIALux evo 8 hat DIAL eine neue Version der Lichtplanungssoftware entwickelt. Die neuen Features drehen sich diesmal um das Thema Konstruktion und einem verbesserten Workflow. Mit dem Update ist es erstmals möglich, Bilddateien als Planungsgrundlage zu verwenden.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Know-how-Schutz durch verfremdete Geometrien
Umfrage
 
Kisters will mit 3DViewStation die Kommunikation mit diversen Dateitypen wie Office-Dokumenten, technischen 2D-Zeichnungen bis hin zu extrem komplexen 3D-CAD-Daten schneller und sicherer machen.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Groß und umweltfreundlich
Elektrolaster nimmt Arbeit auf 
 
Der Muldenkipper «eDumper», weltgrößtes Elektrofahrzeug, steht im Berner Jura im Einsatz. Mit Partnern haben die Berner Fachhochschule BFH, die NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs und die Empa den Laster entwickelt.
 
Mehr erfahren
 
     
Stark und emmisionsarm
Getriebe für Flugzeugtriebwerk 
 
2025 wird das weltweit leistungsstärkste Luftfahrt-Getriebe den Dienst aufnehmen: Es ist Teil des Rolls-Royce UltraFan-Triebwerk-Konzepts und soll eine Leistung von 100'000 PS übertragen. Gleichzeitig ermöglicht es einen geringeren Spritverbrauch.
 
Mehr erfahren
 
     
 
Konstruktion: Erste Elektrofähre in Asien
 
In Kaohsiung lief vor einigen Monaten die erste komplett elektrisch angetriebene Fähre Asiens vom Stapel. Die Qi-Fu No.1 fährt seit Dezember vergangenen Jahres auf der Fährstrecke zwischen Kaohsiung im Südwesten der Insel Taiwan und der Halbinsel Cijin Island, auf der bis zu 8 Millionen Fahrgäste pro Jahr unterwegs sind.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Anzeige
ees Europe: Von innovativen Batteriesystemen bis Sektorkopplung
 


Jedes Jahr aufs Neue versammeln sich auf der ees Europe die wichtigen Akteure der Branche. Auf Europas größter und besucherstärkster Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme treffen sich Hersteller, Dienstleister, Projektentwickler, Investoren, Systemintegratoren und Forschungsinstitute aus aller Welt. Dabei stehen vor allem innovative Technologien, Zukunftsvisionen und signifikante Markttrends im Fokus. Zu den Trendthemen 2018 zählt neben dem Ausbau der Batterieproduktion auch die Verzahnung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität, kurz Sektorkopplung. Mehr als 450 Anbieter präsentieren vom 20. bis 22. Juni 2018 ihre Lösungen und Produkte auf der ees Europe und den parallel stattfindenden Energiefachmessen der smarter E Europe. Die Innovationsplattform The smarter E vereint erstmals vier Energiefachmessen an einem Ort und bietet ein attraktives Rahmenprogramm, zu dem auch die ees Europe Conference gehört. Zusammen mit der Intersolar Europe, der Power2Drive Europe und The smarter E Europe Conference werden rund 1.700 Konferenzteilnehmer und über 200 Referenten aus der ganzen Welt erwartet.

 
Weitere Informationen
 
     
 
Luftfahrt: Preis für Brennstoffzellen-Demonstrator
 
Airbus ist mit dem Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt in der Kategorie „Emissionsreduktion“ ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis, der in vier Kategorien verliehen wird, prämiert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausragende Projekte der Luftfahrtforschung.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags
Gefällt Ihnen unser Newsletter?Sie sind noch nicht angemeldet?
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube