"Jeder muss sich verändern"
Der aktuelle PR Report | Wie KI die Kommunikation umwälzt | | KI verändert die Kommunikation rasant – doch welche Lösungen funktionieren wirklich? Im aktuellen PR Report zeigen wir anhand von 8 Cases, wie PR-Abteilungen die Technologie erfolgreich einsetzen und welche Tools sie dabei nutzen. Lesen Sie darin: |
|
„PR muss bei KI absoluter Vorreiter sein“ Clariant-Kommunikationschef Kai Rolker sagt, wie sein Team durch Künstliche Intelligenz Zeit und Geld spart. Und warum Abwarten gefährlich ist. |
|
KI in Aktion: 8 Fallbeispiele aus der Praxis Kampagnen, die es ohne Künstliche Intelligenz nie gegeben hätte. Tools, die die Effizienz erhöhen. Anwendungen, die für mehr Qualität sorgen. Alles unter einem Dach Über KI-Plattformen können Unternehmen und Agenturen auf verschiedene Sprachmodelle zugreifen. Welche Vorteile das hat und was die Universal-Tools kosten.
Tool-Test: Transkribieren mit KI Schluss mit dem lästigen Abtippen von Aufzeichnungen: Dank Künstlicher Intelligenz geht das mit verblüffender Genauigkeit und oft in wenigen Minuten oder gar Sekunden. Wir haben fünf Programme ausprobiert und verglichen.
|
|
| Außerdem in dieser Ausgabe „Wir geraten sehr schnell in moralische Panik“ Die Angst vor Fake News ist groß. Aber auch zu Recht? Fragen an den Wissenschaftler Christian Pieter Hoffmann.
Der große CEO-Videocheck Zum vierten Mal bewertet der Bundesverband für Medientraining die meistbetrachteten Videos der Dax-Chefs in Social Media. Was ist gut, was können sich andere von den Top 10 abschauen?
„Stress ist per se nichts Schlechtes“ Mehr Gelassenheit trotz großer Krisen und eines belastenden Alltags: Was der Coach Sven Matis Kommunikationsprofis empfiehlt.
„Die Lawine rollen lassen“ Jan Runau, Marathon-Mann von Adidas, hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Nicht ohne noch einen Tipp für Krisen zu geben.
Ringen um die Zukunft der Arbeit Agenturriese WPP führt die 4-Bürotage-Woche ein. Und stößt damit auf Widerstand.
Kolumne Wenn Laien am Werk sind und der Urschrei des Top-Managements erklingt.
|
|
4 preisgekrönte Top-Cases Top-Case 1: Daten-PR Wie der Immobiliendienstleister Ista mit einem innovativen Informationstool für große Aufmerksamkeit in den Medien sorgte und es bis in die „Tagesschau“ schaffte.
Top-Case 2: B2B Jubiläumskommunikation neu gedacht: Wie ein Elektronikhersteller sein bekanntestes Produkt in einem Musikvideo samt „Social-first“-Kampagne inszenierte.
Top-Case 3: Interne Kommunikation Wie ein Pharmaunternehmen kollaboratives Storytelling und eine digitale Kunstfigur einsetzte, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die technologische Transformation fit zu machen.
Top-Case 4: Public Affairs Wie es einer NGO gelang, ein Import- und Verarbeitungsverbot von Haiprodukten in Österreich gesetzlich zu verankern.
| |
|
Die aktuelle PR-WerkstattWie Sprache wirkt | |
|
Durch gute Texte Verständnis fördern und Vertrauen gewinnen – wie das gelingt, zeigen wir in der aktuellen PR-Werkstatt. Lesen Sie darin: |
|
Die Zielgruppen-Sicht Aussage-Gehalt, Perspektive und Textaufbau haben Priorität vor der Sprache. Wording und Framing Wie Sie durch die geeignete Wortwahl Ihre Botschaft ins rechte Licht rücken. Plus Übung: Stimmt die Perspektive?
Konkret oder abstrakt Wie der virtuose Umgang mit den Wortarten Leserinnen und Leser zu Verbündeten macht oder auf Abstand hält.
Zuverlässig berechenbar Warum Verständlichkeit Wohlwollen erzeugt. Und wie Sie durch klare und einfache Sätze Leselust steigern.
Überraschend originell Warum sachliches Schreiben nicht genügt. Und wie Bildhaftigkeit die Botschaft stützt.
Der gewinnende Ton Was die markentreue Art der Ansprache ausmacht. Und was sie bewirkt.
| |
|
| | | © Johann Oberauer GmbH Fliederweg 4 / 5301 Salzburg-Eugendorf, Österreich Tel.: +43 6225 27000 / [email protected] Geschäftsführung: Dagny Oberauer, Johann Oberauer, Verena Oberauer Chefredakteur MEEDIA Digital: Jens Schröder Chefredakteur MEEDIA Publikationen: Frank Puscher |
|