, bei der Elektromobilität ist das schnelle »Nachtanken« des Akku ein echtes Problem. Denn je schneller man diesen auflädt, desto schneller geht er kaputt. Deswegen sollte das extrem schnelle Laden möglichst vermieden werden. Ideal ist das langsame Aufladen über Nacht in der Garage. Doch im Transportgewerbe ist das meist nicht möglich, weil die Lkws möglichst rund um die Uhr fahren sollen – natürlich mit Fahrerwechsel. Nun haben die Entwickler von Magnis Energy Technologies und Charge CCCV (C4V) eine Zelle vorgestellt, die sich in nur 20 Minuten um 90 Prozent aufladen lässt, wobei sie nach 2600 Zyklen immer noch 97 Prozent Restkapazität hat. Und mit das Beste ist: In dieser Zelle kommen weder Nickel, das vorwiegend aus Russland stammt, noch das Konfliktmaterial Kobalt vor. In weiteren Tests wollen die Batterie-Entwickler nun herausfinden, wie ihre Zelle bei Ladezeiten von zehn und sechs Minuten abschneidet. Weitere interessante Artikel und Interviews rund um das Thema Power-Management finden Sie in der aktuell laufenden Online-Themenwoche. Klicken Sie mal rein. Viel Freude beim Stöbern in diesem Newsletter wünscht Ihnen, Ralf Higgelke Redakteur |