Bundeswehr muss womöglich schneller abziehen als geplant Schnell raus aus Mali, aber geordnet Vergleich mit anderen Ländern Sterbehilfe – Niederlande und Belgien sind die Vorreiter Nach drei Rückgängen Inflationsrate steigt auf 6,4 Prozent Prostitution in Zahlen Wie viele Sexarbeiter es im Rheinland gibt Gegner der Frauen steht fest Attraktives Los für Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
30. Juni 2023
Liebe Frau Do,
knapp eine Woche ist der kurzzeitige Aufstand der Wagner-Söldner her und noch immer herrscht relative Ratlosigkeit, was da zwischen Rostow am Don und Moskau eigentlich genau los war. Fest steht: Der Söldnerchef und Schwerverbrecher Jewgeni Prigoschin ist mit einigen seiner Schergen in Belarus untergekommen. Das Nato-Land Polen kündigt bereits an, seine Truppen an der gemeinsamen Grenze zu verstärken – aus Sorge vor der Bande. Was ist zu halten von den Vorgängen in Russland? Welche Auswirkungen sind für den Krieg in der Ukraine zu erwarten? Und könnte die Wagner-Armee tatsächlich zu einer Bedrohung für westliche Staaten werden? Drei der Fragen, die meine Kollegin Dorothee Krings im Interview mit dem Politikwissenschaftler Peter R. Neumann besprochen hat.
Prigoschin und seine Söldner Mitte Mai in Bachmut., FOTO: AP/Prigozhin Press Service via AP, File
ANZEIGE

Die Finals 2023 Rhein-Ruhr
Nur noch wenige Wochen bis zu den Finals 2023
vom 6. – 9. Juli in Düsseldorf! Im PSD BANK DOME erleben Sie Turnsport der Extraklasse und hochklassige Showacts, seien Sie live dabei und sorgen für eine außergewöhnliche Stimmung! Zum Ticketshop
Heute wichtig
Grenzgebiet: Um die Grenze zwischen den Niederlanden und Deutschland geht es bei unserem nächsten Thema. Das Bundesinnenministerium will in den Niederlanden ein Polizeizentrum errichten. Dort sollen Polizistinnen und Polizisten aus beiden Ländern gemeinsam die Kriminalität im Grenzgebiet bekämpfen. Aus der milde interessierten Beobachterposition klingt das erstmal nach einer guten Idee. Das NRW-Innenministerium ist allerdings wenig begeistert. Christian Schwerdtfeger kennt die Gründe.
Unruhen nach Tötung eines 17-Jährigen durch Polizei
Zehntausende Beamte sollen in Frankreich für Ordnung sorgen
„Werden wir bald in weitere Abgründe schauen“
Staatsanwaltschaft beschlagnahmt Handy und Laptop von Kardinal Woelki
Meinung am Morgen
Haushaltsverhandlungen: Erpressung ist eine kriminelle Handlung. Paragraf 253 des Strafgesetzbuchs regelt die Einzelheiten. In der Politik sind die Grenzen fließender. Meine Berliner Kollegin Birgit Marschall beobachtet derzeit, wie die Ampelparteien um den Bundeshaushalt für das nächste Jahr streiten. Ihr Urteil lässt auf eine kriminell schlechte Stimmung in der Regierung schließen: "Ohne Erpressung geht in der Ampel nichts mehr".
Geld und Leben
Ein Hoch auf die Marktwirtschaft
Koranverbrennung in Schweden
Gläubige müssen Attacken auf ihre Religion aushalten
So gesehen
Mit der Familie Camping-Urlaub zu machen, kommt einigen Eltern immer noch wie eine Strafe vor. Neulich traf es einen Freund vor mir, der mit Frau und zwei Kindern im Miet-Bulli an die Ostsee musste. Eigentlich gefiel es ihm ganz gut. Nur dass er jede Nacht einmal vom Dach runter und durch den ganzen Bus klettern musste, um barfuß zu den Waschräumen zu wandern, störte ihn etwas. Derartige Sorgen hat man beim "Glamping", der edlen Variante des Campens, glücklicherweise nicht. Dabei nächtigt man zwar auch mitten in der Natur, aber in gut ausgestatteten Unterkünften. In den Niederlanden oder den USA ist Luxus-Campen schon seit Jahren ein Trend. Jetzt entdecken auch immer mehr Deutsche die Vorzüge. Dagmar Wienke berichtet und stellt Ihnen auch einige Reiseziele vor. Das war es schon wieder für heute. Bleiben Sie sauber, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Bundeswehr muss womöglich schneller abziehen als geplant
Schnell raus aus Mali, aber geordnet
Die Militärjunta in Bamako will die UN-Truppen schnell loswerden. Damit gerät auch der Abzugsplan der Bundeswehr unter Druck. Am Freitag entscheidet der UN-Sicherheitsrat über das Ende der Mali-Mission
Vergleich mit anderen Ländern
Sterbehilfe – Niederlande und Belgien sind die Vorreiter
Deutschland will den assistierten Suizid neu regeln und den freiwilligen Tod in das Ermessen des Patienten legen. Wie es unsere Nachbarländer machen.
Nach drei Rückgängen
Inflationsrate steigt auf 6,4 Prozent
Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Juni stärker gestiegen. Waren und Dienstleistungen kosteten durchschnittlich 6,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte.
Prostitution in Zahlen
Wie viele Sexarbeiter es im Rheinland gibt
Zu Alter, Ort und Staatsangehörigkeit von Prostituierten in NRW liefert das Statistische Landesamt Zahlen. Was dort nicht erfasst wird: Die Dunkelziffer und die Angst ausgebeuteter Frauen, Täter anzuzeigen.
Gegner der Frauen steht fest
Attraktives Los für Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal
Mit der Meisterschaft in der Regionalliga West und dem Aufstieg in die 2. Bundesliga haben sich die Frauen von Borussia Mönchengladbach auch das Ticket für den DFB-Pokal gesichert. Am Donnerstag wurde die erste Runde ausgelost.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.