guten Morgen aus München. Heute gewährt Otto-Chef Alexander Birken einen Einblick hinter die Corporate-Responsibility-Kulissen des Konzerns, Shein soll inzwischen der drittgrößte Online-Fashion-Händler in Deutschland sein und Lieferando zeigt vor dem Winter Erbarmen mit seinen Kurieren. Viel Spaß beim Lesen der "Commerce Shots"! Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD
In Asien boomt das interaktive Verkaufsformat Live Shopping seit Jahren. Doch hat das Konzept auch Potenzial in Europa? Erfahren Sie im neuen OSP-Whitepaper mehr über die Chancen, die Live Shopping Händlern, Marken und Unternehmen eröffnet.
Wie die Otto Group Corporate Responsibility lebt: Einen globalen Handelskonzern nach ethischen Werten ausrichten - geht das? Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group, über harte Corporate-Responsibility-KPIs und eine Grundhaltung, die "manchmal schmerzhaft", aber überlebensnotwendig sei. >>>Internetworld.de (plus)
Shein erobert Platz 3 im Ranking der größten deutschen Online-Modeshops: Wenn man dem aktuellen Ranking der deutschen Top 100 Shops glauben darf, dann ist Shein jetzt hinter Zalando und About You erstmals auf Platz 3 der umsatzstärksten Online-Fashion-Spezialisten in Deutschland, wenn auch nur knapp vor BestSecret. >>>Exciting Commerce
Lieferando hebt Stundensatz für Kuriere an: Per Fahrrad Essen ausliefern ist bei kalten Temperaturen besonders anstrengend. Ein großer Lieferdienst hebt deshalb den Stundensatz für seine Kuriere an. "Augenwischerei", meinen Gewerkschafter. >>>Internetworld.de
Smart nutzt neue E-Commerce-Lösung: Das Automobilunternehmen Smart, ein Joint-Venture von Mercedes-Benz und dem chinesischen Hersteller Geely, setzt auf den Online-Direktvertrieb und arbeitet dabei mit einem neuen Player in dem Bereich zusammen – der Deutschen Bank. Das Bankhaus soll in Europa die Bezahlvorgänge für das neue Modell "Smart #1" abwickeln. >>>Der Treasurer
INTERNATIONAL
Amazons Ad-Reporting-Tool macht an Black Friday die Grätsche: Am vergangenen Wochenende soll Amazons Anzeigenkonsole Medienberichten zufolge zumindest in den USA fehlerhafte Metriken ausgespuckt haben. Die Folge: Werbekunden waren am wichtigsten Verkaufswochenende des Jahres im Blindflug unterwegs. >>>AdAge (plus)
Amazon verkündet das Ende dreier Projekte in Indien: Nach dem Aus der Großhandelswebsite "Amazon Distribution" beendet der US-Konzern nun auch seinen Essenslieferdienst und seine Online-Lernplattform in Indien. Die Services waren während der Corona-Lockdowns live gegangen. >>>Internetworld.de
B2B-Marktplatz Biomondo.ch startet B2C-Geschäft: Der Marktplatz der Schweizer Bio-Landwirtschaft war ursprünglich für Großkunden gedacht. Ende des Jahres sollen auch Privatkunden online bestellen und bezahlen können. >>>Bauernzeitung.ch (plus)
Alibaba plant Expansion der Retail-Marke Hema in Tier-2-Städte in China: Der chinesische Internetkonzern Alibaba Group Holding fährt eine mehrgleisige Handelsstrategie und will in Zukunft auch sein Retail-Geschäft in weitere Städte in China ausbauen. >>>IT Times
BACKGROUND
Singles' Day liegt in Deutschland vor Black Friday: Der Black Friday war 2022, anders als in den Jahren zuvor, nicht der umsatzstärkste Tag des Jahres im Online-Handel. Dies geht aus einer Auswertung von rund 500.000 Transaktionen deutscher Kunden des Informationsdienstleister Experian am Black Friday hervor. >>>Internetworld.de
Internet-Nutzung von Jugendlichen wieder auf Niveau vor Pandemiebeginn: Seit 2020 hat die Corona-Pandemie die Freizeit- und Medienaktivitäten der Jugendlichen in Deutschland stark verändert. Erst in diesem Jahr nähern sich diese wieder dem Stand vor Pandemiebeginn an. >>>ibusiness.de
ZAHL DES TAGES
Ein Drittel der Deutschen (33 Prozent) vereinbart Arzttermine per Internet, zeigt eine aktuelle Bitkom-Studie. Jeder und jede Fünfte sucht Praxen gezielt danach aus, ob sie eine Online-Terminvereinbarung anbieten. >>>ibusiness.de
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