einen wunderschönen guten Morgen aus München! Der Macy's-Investor Jana Partners will, dass die Warenhauskette ihr Digitalgeschäft abspaltet, weil dieses um ein Vielfaches über dem Marktwert von Macy's liegen würde. Saks Fifth Avenue hat den Schritt schon vollzogen und will seine E-Commerce-Einheit für sechs Milliarden US-Dollar an die Börse bringen. Auch deutsche Einzelhandelsriesen sollten sich schleunigst von ihren Omnichannel-Träumen verabschieden, mahnt Exciting-Commerce-Blogger Jochen Krisch. Andernfalls drohten Preisabschläge in den Bewertungen und drohende Pleiten. Starten Sie trotzdem gut in die Woche! Und viel Spaß beim Lesen der "Commerce Shots"!
Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD PS: Wer täglich "Commerce Shots" lesen will, muss nur ein Plus-Abo bestellen. Im ersten Monat gibt's das sogar kostenlos.
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NEWS
Würth will autonome Stores ausbauen: Bis Ende 2022 will der Schraubenhändler deutschlandweit 50 Läden betreiben, die 24 Stunden lang geöffnet sind und vollautomatisch funktionieren. Das sind etwa doppelt so viele wie heute. Die Kunden bekommen so auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten über 4.500 Produkte. Alles, was sie dafür brauchen, ist eine App. Mit ihrer Hilfe wird ein QR-Code generiert, mit dem der Laden geöffnet werden kann. >>>Tagesschau.de
Lowa setzt auf Direktvertrieb und integriert Shopping-Funktion auf Webseite: Nachdem der Outdoor-Schuster Lowa 2020 seine neue Webseite gelauncht hatte, soll diese nun um eine Shopping-Funktion erweitert werden. Damit will der Hersteller das Markenerlebnis vergrößern und seine Erreichbarkeit für Kunden verbessern. >>>Internetworld.de
Bergans startet deutschen Online-Shop: Den Wegfall stationärer Handelspartner in großen Städten will der norwegische Outdoor-Anbieter mit einem eigenen Online-Shop in Deutschland kompensieren. Man sehe ein erhöhte Nachfrage, habe aber weniger Möglichkeiten, die Marke einem größeren, stationären Publikum zu präsentieren, so die Deutschland-Chefin Verena Stüwe. >>>Textilwirtschaft.de
Tolino vergrößert Marktanteil: Der Marktanteil der Tolino-Allianz am E-Reading-Markt ist von 2019 bis jetzt von 40 auf 44 Prozent gewachsen. Hinter der Marke steht der Zusammenschluss der deutschen Buchhändler Thalia Mayersche, Weltbild, Hugendubel, Osiander sowie dem Barsortiment Libri mit rund 1.500 unabhängigen Buchhandlung in ganz Deutschland. >>>Buchreport.de
Baur-Gruppe sieht sich auf Erfolgskurs: Die Baur-Gruppe weist nach der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2021/22 erstmals einen Umsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro aus. Man habe den Schwung aus dem Rekordjahr 2020/21 gehalten und Wachstumschancen konsequent genutzt, heißt es. Der Online-Shop Baur.de steigerte den Umsatz um 35 Prozent. Allerdings gestaltet sich Unternehmensangaben zufolge die Umsatzentwicklung nach Monaten hoher Zuwächse jetzt wieder moderater und zugleich wechselhafter. >>>Logistik-Express.com
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INTERNATIONAL
Wie Amazons Fahnder gegen Produktfälscher kämpfen: Mit dem Marketplace hat der Konzern die perfekte Plattform für Betrüger geschaffen. Nun reagiert Amazon auf steigenden Druck – und wirbt sogar FBI-Mitarbeiter ab. >>>Handelsblatt.com
Amazon wehrt sich gegen DSGVO-Strafe: Amazon hat die bisher höchste Geldstrafe wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erhalten: Die luxemburgische Datenschutzkommission CNPD hatte den US-Konzern mit einer Rekordstrafe in Höhe von 746 Millionen Euro belegt. Zudem wurde Amazon auferlegt, einige Geschäftspraktiken zu ändern – um welche es sich handelt, wurde aber nicht offengelegt. Amazon wehrt sich nun gegen die Geldstrafe und hat Berufung eingelegt. >>>Onlinehaendler-News.de
Breuninger expandiert nach Polen: Nach Österreich (2017) und der Schweiz (2019) expandiert Breuninger noch im Oktober 2021 online nach Polen. Der geplante Start des neuen Online-Shops www.breuninger.com/pl im Nachbarland ist ein weiterer, elementarer Schritt in Richtung Internationalisierung und Teil der ambitionierten Wachstumsstrategie des Fashion- und Lifestyle-Unternehmens. >>>Pressemitteilung
Amazon bildet in UK eigene LKW-Fahrer aus: Seit Mai haben mehr als 400 Mitarbeiter aus Amazons Netzwerk von Fulfillment-Zentren, Sortierzentren und Lieferstationen ihre vom Unternehmen finanzierte Lkw-Fahrerausbildung begonnen. Die ersten werden noch in diesem Monat für die Arbeit zur Verfügung stehen und dazu beitragen, den Mangel an Fahrern in der Transportbranche zu beheben. >>>Tamebay.com
Macy's soll Digitalgeschäft abspalten: Der Macy's-Investor Jana Partners fordert den Vorstand der Kaufhauskette in einem Brief auf, sein E-Commerce-Geschäft abzuspalten. Ein eigenständiges digitales Geschäft würde ein Vielfaches über dem aktuellen Marktwert von Macy's (sieben Mrd. Dollar) liegen. Eine ähnliche Strategie verfolgte vor Macy's bereits Saks Fifth Avenue - und will seine E-Commerce-Einheit jetzt für sechs Milliarden Dollar an die Börse bringen. >>>CNBC.com / Wiwo.de
Sephora führt Same-Day-Delivery ein: Für eine Flatrate von 6,95 US-Dollar können Kunden ihre Sephora-Bestellung künftig taggleich nach Hause liefern lassen. Der Versand erfolgt dabei über einen Kurier aus einer nahegelegenen Filiale - in manchen Regionen an sieben Tagen pro Woche. >>>RIS News
Amerikanische Hello-Fresh-Mitarbeiter gründen Betriebsrat: In den USA wählt die Belegschaft des Berliner Kochboxenversenders Hellofresh das erste Mal eine Arbeitnehmervertretung. Beschäftigte klagen über die Arbeitsumstände, der Konzern widerspricht. >>>Wiwo.de
Gig Workers Collective organisiert Streik bei Instacart: Am Samstag traten einige Instacart-Shopper in den Ausstand, um gegen niedrige Löhne und mangelnde Kommunikation mit den Arbeitern zu protestieren. Organisiert wurde die Arbeitsniederlegung vom Gig Workers Collective, das zu Beginn der Covid-19-Pandemie auch bessere Sicherheitsvorkehrungen für die Mitarbeiter von Zustelldiensten forderte. >>>TechCrunch
Amazon wirbt für Amazon Ads: Der E-Commerce-Riese will seine Plattform als Ort positionieren, an dem Marken aufgebaut werden. Unter dem Motto: "Ihre Marke. Ihre Welt" hat Amazon dazu eine neue B2B-Werbekampagne gestartet, genau zum Beginn des neuen Streaming-Vertrags mit der NFL. >>>AdAge.com
BACKGROUND
Code für sieben Minuten: Schnelligkeit ist die entscheidende Währung im Wettkampf der Lebensmittellieferdienste. Hinter dem Boom von Flink, Gorillas & Co. steckt eine ganz neue Art von Software. Und die kommt nicht von SAP. >>>Wiwo.de (plus)
Wie sich Klarna als Super-App in Stellung bringt: Während Online-Händler eigene Payment-Angebote auf den Markt bringen, hegen Payment-Anbieter Super-App-Ambitionen und dringen so in die Gefilde ihrer Händler vor. Was Klarna aktuell plant, haben wir Thomas Vagner, Country Lead DACH bei Klarna, gefragt. >>>Internetworld.de (plus)
Fünf Gründe, warum Händler BNPL anbieten sollten: Die Bezahlmöglichkeit "Buy now, pay later" liegt im Trend. Matthias Trusheim, General Manager DACH bei Scalapay, verrät, welche Vorteile die Optimierung des flexiblen Payments für Händler jetzt mit sich bringt. >>>Internetworld.de
Hermes antwortet auf WIMP-Fragen per Bot: Die Frage nach dem Sendungsverbleib und dem konkreten Lieferdatum ist gerade für Bestellungen aus dem Online-Handel für viele Kundinnen und Kunden von großer Bedeutung. Um schneller und unkomplizierter Fragen zu beantworten, setzt Hermes auf Bots. >>>Logistik-Watchblog.de
Google-Schwester startet Drohnenzustellung: Wing vermelden, einen ersten “Drohnen-Flughafen” auf dem Dach eines australischen Einkaufszentrums eröffnet zu haben. Von dort liefern Drohnen leichte Waren direkt an die Menschen in der Umgebung, sodass diese nicht in das Einkaufszentrum fahren müssen. >>>GoogleWatchBlog.de
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ZAHL DES TAGES
Acht Prozent der deutschen Einzelhändler kooperieren mittlerweile mit Influencern, zeigt eine Bitkom-Befragung unter 500 stationär oder online tätigen Groß- und Einzelhändlern. 2019 waren es noch weniger als ein Prozent. >>>Bitkom.org
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