Meedia Logo

MEEDIA 2024#2

Wie Agenturen und Marken Audio einsetzen

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

von bisher geheimen Abo-Charts bei Spotify über die pluralistische Medienlandschaft, einem geplanten Trillion-Dollar-Startup, Burger-King-Spots bis hin zum Radio Advertising Summit: Die neue MEEDIA-Ausgabe beleuchtet das Thema Audio aus verschiedenen Perspektiven.
 

Wann passt Audiowerbung gut in den Mediamix? Welche Bilanz zieht Andy Abel von Audiotainment Südwest nach einem Jahr KI-Radio BigGPT? Und wie gelingen dynamisch angepasste Audiospots? Antworten gibt es im neuen Heft.
 

Und dann gab es da noch einen Wirtschftskrimi mit schwierigem Timing: das Säbelrasseln in Unterföhring rund um die Hauptversammlung von ProSiebenSat.1 und was eine Aufspaltung für die TV-Vermarktung bedeuten würde.
 

Außerdem: Die KI ändert alles – auch das Marketing. Im MEEDIA-Dossier dreht sich alles um den Dauerbrenner Künstliche Intelligenz. Wir haben sechs der kreativsten deutschen Agenturen gefragt, wie sie das Thema „Mensch und Maschine“ im Bild darstellen würden. KI-generiert natürlich und mit dem zugehörigen Prompt zum Ausprobieren und Lernen. 

ZU IHRER PERSÖNLICHEN LESEPROBE

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Puscher 
Stellvertretender Chefredakteur "MEEDIA"
frank.puscher@meedia.de

EIN BLICK INS HEFT

Vom Startup zur Trillion-Dollar-Company

Wie 1KOMMA5° mit einem Rundumservice für Solarstrom 2023 einen Umsatz von 460 Millionen Euro generierte und welche Rolle die Markenführung bei der Entwicklung spielt. Jetzt im Heft oder hier als Plus-Artikel lesen.

Jeder User bekommt seinen individuellen Spot

Wie Audio-Spots von der Maschine automatisch an Umgebungsvarbialen angepasst werden können und so persönlich wirken. Und wie ein Wettanbieter mit datenbasierter Audiowerbung die Menschen dazu bringt, für ihren Lieblingsverein zu wetten.

Benedikt Frey, Country Lead DACH bei Samsung TV Plus. Foto: IQ Samsung

Geht ins Ohr, bleibt im Kopf?
Radio- und Audiowerbung gehört nicht zu jedem Kampagnen-Mediamix. Aber dort, wo sie zum Einsatz kommt, haben Marketer und Agenturen schlaue Pro-Argumente. - Foto: Imago

So macht sich Audiowerbung im Mediamix unverzichtbar

Wie AutoScout24 Werbespots im Radio einsetzt und was für weitere Markt-Player Pro Audio spricht. Aber auch: Wieso Hornbach Radio nicht standardmäßig in der Mediaplanung einsetzt.

Die Abo-Charts der Podcasts

Seit einigen Wochen veröffentlicht Spotify zuvor geheime Abo-Zahlen für Podcasts. MEEDIA zeigt die deutschsprachige Top 50.

Benedikt Frey, Country Lead DACH bei Samsung TV Plus. Foto: IQ Samsung

 

Fingerspitzengefühl und beherztes Eingreifen erforderlich
Seit November 2023 steht mit Marc Rasmus ein TV-Manager an der Spitze von Deutschlands ältestem Privatsender SAT.1. - Foto: Sat.1 / Amelie Niederbuchner

Keine leichte Aufgabe für den neuen Sat.1-Senderchef

Wie Geschäftsführer Marc Rasmus bei den Werbekunden Vertrauen zurückgewinnen will, auf welche Formate und Stars er setzt und wie er den Tanker in ruhigere Fahrwasser steuern will.

Weniger Papier, mehr digital

Die Deutschen greifen bei Zeitungen und Zeitschriften immer seltener zu Print, so die IVW. Einige Titel können diese Verluste durch ein Plus bei den Digitalkunden mit E-Paper-Zugriff ausgleichen. Für die große Mehrheit geht es bei den Quartalsauflagen aber abwärts.

 

Und noch vieles mehr!

JETZT BESTELLEN

DOSSIER: KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Die KI ändert alles – auch das Marketing:

  • 6 Cases: So integrieren Agenturen und Marken KI in ihre Workflows 
     
  • Die GenAI-Bild-Challenge: Mensch und Maschine
     
  • Wie die Merkurist KI relevante Themen findet
     
  • 20 Social Media Beiträge in 2 Minuten
     
  • Die Lieblingsprompts von 10 Profis aus der Marken- und Medienszene

Kennen Sie unsere Newsletter? 

Vom morgendlichen Video Daily, täglichen Mittags-Updates mit News aus der Medien- und Marketingbranche, wöchentlichen Social-Trends und Datenanalysen bis hin zu Trendstories aus der Marketing Technology. Schauen Sie rein. Hier geht’s zu unserer Newsletter-Übersicht

News
Jobs
E-Paper
Abo

© Johann Oberauer GmbH 

Fliederweg 4 / 5301 Salzburg-Eugendorf, Österreich

Tel.: +43 6225 27000 / vertrieb@oberauer.com

Geschäftsführung: Dagny Oberauer, Johann Oberauer, Verena Oberauer

Diese E-Mail wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt. Wenn Sie keine weiteren E-Mails erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.