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| Sehr geehrter Herr Do, noch sind Biopolymere grundsätzlich teurer als entsprechende Erdölprodukte. Wenn sich die biobasierten Materialien jedoch effizient aus Reststoffen der Landwirtschaft oder des chemischen Recyclings gewinnen ließen, könnte sich das ins Gegenteil verkehren. Welche Verfahren es dafür braucht und wofür diese Werkstoffe in Betracht kommen, ist derzeit Gegenstand eines Forschungsprojekts, das wir in dieser Ausgabe näher beleuchten. Nicht nur die begrenzten fossilen Ressourcen sprechen für den Einsatz alternativer Werkstoffe und Verfahren. Neue Verarbeitungsmethoden erschließen beispielsweise auch das enorme Potenzial von Naturfasern für den Leichtbau und die additive Fertigung. Mehr dazu finden Sie hier ebenfalls in unserem Schwerpunktthema. Viel Spaß beim Lesen! |
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Altair Enlighten Award: Nachhaltigkeit und Leichtbau — das sind die Gewinner |
Der gemeinsam von Altair und dem Center for Automotive Research (CAR) verliehene Altair Enlighten Award zeichnet die größten Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Leichtbau aus. | | |
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3D scannen: Der Weg zum seltenen Ersatzteil für Oldtimer |
Der Ford Cortina Mark III XL war in den 1970er Jahren eines der meistverkauften Autos in Großbritannien. Durch den erfolgreichen Nachbau eines seltenen Ersatzteils mittels 3D-Scan- und Drucktechnologie wurde ihm zu neuem Glanz verholfen. | | |
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Technologietag Leichtbau 2022: Digitalisierung für den Klimaschutz? |
Was bringt Leichtbau durch Digitalisierung für den Klimaschutz? Das ist das Thema des diesjährigen Technologietags Leichtbau am 20. Oktober 2022 in Leinfelden-Echterdingen. | | |
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Organobleche mit Naturfasern: Warum sie sich für Leichtbauanwendungen eignen |
Wegen ihrer mechanischen Eigenschaften und des niedrigen Gewichts kommen Organobleche vor allem für Leichtbauanwendungen mit hohen Anforderungen in Frage. | | |
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Forschungsprojekt EAC+: Nachhaltiges Hybridgehäuse für elektrische Fahrzeuge |
Im Projekt "Sustainable Electric Architecture Casings" (EAC+) entsteht eine kreislauffähige hybride Gehäusestruktur für Elektrofahrzeuge. | | |
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Biobasierte Materialien: Können sie erdölbasierte Polymere ersetzen? |
Im Rahmen des Projekts mit dem Titel „Waste2BioComp“ entwickeln Forschende biobasierte Materialien als Ersatz für erdölbasierte Polymere. | | |
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Kanuslalom-WM 2022: Was Carbon für den Sport leistet — und darüber hinaus |
An der Kanuslalom-WM 2022 in Augsburg präsentierte sich auch der Spitzencluster MAI Carbon des Composites United e. V. mit zahlreichen Exponaten und Demonstratoren der Mitglieder, die Einsatzbereiche und Potenzial des Hochleistungswerkstoff Carbon für die Besucher erlebbar machten. | | |
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Nachhaltiger 3D-Druck: So entstehen individuelle Bau-Elemente aus Naturfasern |
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) forscht zusammen mit Partnern im Rahmen des Projekts 3DNaturDruck daran, Bauelemente aus Naturfasern additiv zu fertigen. | | |
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Treppenstufenartefakte im 3D-Druck: Wie sie sich effektiv verkleinern lassen |
Treppenstufenartefakte sind im 3D-Druck unvermeidbar. Für akkuratere Oberflächen haben Forschende nun ein neues Verfahren entwickelt. | | |
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Rapid Prototyping: Materialauswahl im 3D-Druck |
Mitunter müssen in der modernen Industrie, aber auch in anderen Branchen, Einzelteile und Prototypen praktisch über Nacht hergestellt werden. Durch die additive Fertigung sind dem Rapid Prototyping hinsichtlich der Geometrie und Materialauswahl kaum Grenzen gesetzt. | | |
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WIN-Verlag GmbH & Co. KG Johann-Sebastian-Bach-Straße 5 85591 Vaterstetten Telefon: 08106/350-0 Fax: 08106/350-190 |
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Registergericht München HRA 82 124 | UStIdNr. DE 813744143 Herausgeber und Geschäftsführer: Hans-J. Grohmann Sie sind unter folgender Adresse eingetragen: [email protected]
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