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| Sehr geehrter Herr Do, mit einer neuen Hybridtechnik entstehen Hohlprofile als Kunststoff-Metall-Verbundbauteile, die ihre herkömmlich gefertigten Pendants in Sachen Torsionssteifigkeit und Festigkeit um einiges übertreffen. Hier erfahren Sie, wie die Methode beispielsweise im Automobilbau funktioniert. Und wir bleiben beim Thema: Eine andere Kombination aus Leichtbauverfahren und leistungsfähigen Werkstoffen kommt nämlich im Design von Panoramadächern zum Einsatz. Warum sie nicht nur den Autobauern zugutekommt, lesen Sie ebenfalls in dieser Ausgabe unseres Newsletters, abgerundet unter anderem von Neuheiten aus der Antriebstechnik. Viel Spaß beim Lesen! |
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Vom CAD-Modell zum Auftrag: Schnell Angebote im ERP-System erstellen |
Eine Zusammenarbeit von EVO Informationssysteme und Spanflug Technologies ermöglicht es, aus Konstruktionsdaten von Dreh- und Frästeilen schnell Angebote im ERP-System zu erzeugen. | | |
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E-Bikes: Dieser Antrieb macht sie zu Leichtgewichten |
Bei E-Bikes zeichnet sich ein Trend hin zu leichten Systemen ab, die sich kaum mehr von normalen Fahrrädern unterscheiden lassen. Besonders kompakte und gleichzeitig leistungsfähige Motoren und bessere Batterien machen es möglich. | | |
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Cideon veranstaltet Solution Days 2021 im Technikmuseum Sinsheim |
Auf den diesjährigen Cideon Solutions Days im Technikmuseum Sinsheim geht es, diesmal wieder live, um die Vernetzung von Personen, Unternehmen und (digitalen) Prozessen. | | |
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Leichtbau und CO2-Reduktion: Wie das im Dachhimmel zusammenfindet |
Ein neu entwickeltes Panoramadach wird in der Deckenverkleidung, den Dachhimmel, des Autos integriert. Eine strukturelle Halterung stützt die eigentliche Öffnung im Dachhimmel. Hier kommt ein technischer Kunststoff zum Einsatz, der Gewicht sparen hilft und gute mechanische Eigenschaften aufweist. | | |
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Leichtbau mit Hohlprofil-Hybridtechnik: Was Verbundbauteile fester macht |
Mit der neuen Hohlprofil-Hybridtechnik von Lanxess entstehen Kunststoff-Metall-Verbundbauteile, die torsionssteifer und -fester sind, als es mit herkömmlichen Verfahren für die Fertigung von Hohlprofilen möglich gewesen wäre. Das hat mehrere Gründe. | | |
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Schwenkantrieb: Ein Kraftpaket für das Schwenken von großen Lasten |
Mit der neuen Schwenkeinheit SES-9 der Friedemann Wagner GmbH ist das pneumatisches Schwenken großer Lasten zwischen 0 und 190° möglich. | | |
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Engineering-Service: Der Weg zum passenden Verbindungselement |
Ein Engineering-Service des Verbindungsspezialisten KVT-Fastening/Bruma/ Bossard Deutschland unterstützt Kunden dabei, das beste Verbindungselement für ihre jeweilige Anwendung auszuwählen. | | |
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Kostengünstige Überlastkupplung für direkte Antriebe |
Erhältlich für Ausrückmomente zwischen 1,8 Nm und 2'000 Nm in 15 Baugrößen lässt sich die Überlastkupplung der Type ECUD von Enemac vielseitig einsetzen. | | |
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Modulare Schneckengetriebe: Kompakt, vielseitig und leicht zu reinigen |
Das VE31 ist ein modular aufgebautes, einstufiges Schneckengetriebe aus der Vario-Familie von Groschopp, das in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. | | |
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Wälzlagertechnik für die Präzisionsarbeit im Miniaturformat |
Für Anwendungen etwa in der Messtechnik, der Mikroelektronik, im Elektromotorenbau oder bei medizinischen Apparaturen liefert Hecht Kugellager Wälzlagertechnik im Miniaturformat. | | |
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WIN-Verlag GmbH & Co. KG Johann-Sebastian-Bach-Straße 5 85591 Vaterstetten Telefon: 08106/350-0 Fax: 08106/350-190 |
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Registergericht München HRA 82 124 | UStIdNr. DE 813744143 Herausgeber und Geschäftsführer: Hans-J. Grohmann Bildquelle: Bild ID 170071769/shutterstock Sie sind unter folgender Adresse eingetragen: [email protected]
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