Laden...
Öko-Institut e.V.
eco@work - Nachhaltiges aus dem Öko-Institut
Ausgabe Juni 2019
Liebe Leserin, Lieber Leser,
wenn ich durch meine Heimatstadt Berlin radle, frage ich mich immer wieder: Warum eigentlich stellen wir Autos so viel Raum zu Verfügung? Um meine Wohnung herum: überall parkende Autos. Auf den Straßen: an allen Ecken und Enden Staus. Manchmal stelle ich mir die Stadt ohne Autos vor. Denke an die Möglichkeiten, wie man den Platz nutzen könnte, den sie bislang besetzen. An die Ruhe, die auf einmal entstehen würde. Und die saubere Luft.
Eine Stadt ganz ohne Autos wirkt natürlich wie eine unerreichbare Utopie. Doch schon, wenn wir nur einen Teil unserer Wege anders als mit dem Auto zurücklegen könnten, wäre für unsere Lebensqualität und unsere Gesundheit viel erreicht. Vom Klima- und Umweltschutz ganz zu schweigen.
Die aktuelle Ausgabe der eco@work rückt die Verkehrswende in den Fokus und die Frage, wie diese noch gelingen kann. Sie befasst sich bewusst nicht mit alternativen Antrieben – die natürlich eine wichtige Rolle spielen und zu denen auch am Öko-Institut umfangreich geforscht wird –, sondern vor allem mit der Frage: Wie kann es gelingen, den Verkehr zu verlagern? Weg vom privat oder dienstlich genutzten Pkw hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln und zum Carsharing sowie zum Fuß- und Radverkehr. Dabei stellen die Wissenschaftlerinnen aus dem Bereich Ressourcen & Mobilität zahlreiche Ansatzpunkte vor. Wir haben aber auch mit Expertinnen aus anderen Institutionen gesprochen – so etwa mit Gisela Stete, die mit ihrem Planungsbüro gemeinsam mit der Stadt Darmstadt den Deutschen Verkehrsplanungspreis für das Mobilitätskonzept der Lincoln-Siedlung in Darmstadt gewonnen hat. Ein Beispiel, das zeigt, dass es auch anders geht. Denn hier gibt es unter anderem ein konsequentes Parkraummanagement.
Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre dieser aktuellen Ausgabe der eco@work.
Ihre Mandy Schoßig
eco@work als PDF-Download
Haben Sie Kritik oder Anregungen?
eco@work abbestellen
Herausgeber
Öko-Institut e.V.
www.oeko.de
"eco@work"
ISSN 1863-2009
Redaktion
Referat Öffentlichkeit & Kommunikation
Mandy Schoßig
Christiane Weihe
Laden...
Laden...