Jetzt das neue MEEDIA-Magazin lesen: Christian Rätsch, CEO der BBDO-Gruppe über seine Pläne für 2025 – und vieles mehr!
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"Weniger, aber dafür besser werben"

Liebe Leserinnen und Leser,


wie kommen Unternehmen 2025 aus der Talsohle raus? Und wie müssen Agenturen aufgestellt sein, um Unternehmen dabei zu unterstützen? Christian Rätsch weiß dazu einiges zu sagen. Er ist CEO der BBDO-Gruppe, die viele bekannte Marken seit langem betreut und weitere zuletzt neu hinzugewonnen hat – unter anderem E.ON, 1&1, Bosch Siemens Hausgeräte, Condor und Continental. 


Weniger Werbe-Klein-Klein: Im Interview erzählt Rätsch, welche Vorgehensweise er sich dabei wünscht und wie werbungtreibende Unternehmen in der konjunkturellen Krise wieder auf die Beine kommen wollen. Sein Credo: Unnötiges Klein-Klein büßt Fokus und Effizienz ein. Mehr über die "Runderneuerung der BBDO-Gruppe" und was er über 2025 denkt, lesen Sie im aktuellen MEEDIA-Magazin.


2025, here we come! Drei weitere spannende Geschichten in dieser Jahresschlussausgabe: Fynn Kliemann spricht im exklusiven Interview über sein Comeback und Influencer-Marketing. Bei Handelsblatt-Chef Sebastian Matthes geht es um Zukunftsprodukte für seine Zeitung und die Strategie im KI-Zeitalter. Und auch bei DFL und DAZN geht es rund: Wieso die Neuverteilung der Bundesligarechte ein Umdenken bei Sendern, Marken und Nutzenden verlangt – jetzt in der aktuellen Ausgabe.

Alles Gute für's neue Jahr wünscht Ihnen


Frank Puscher
Kommissarischer Chefredakteur "MEEDIA"

EIN BLICK INS HEFT

25 Expertinnen und Experten verraten, was sie 2025 erwarten – Foto: MEEDIA

2025: Das Jahr intensiver Beziehungen
Trends für Marketing und Werbung: MEEDIA hat 25 Expertinnen und Experten gefragt, was sie vom neuen Jahr erwarten. Der Konsens: Keiner rechnet mit größeren Budgets. Welche Rolle Kundenbeziehungen künftig spielen und was Künstliche Intelligenz dabei leistet.


Fynn Kliemann über Influencer-Marketing und sein Comeback
Wie man eine Marke rasant aufbaut und sie dann wieder mit einer Abrissbirne einreißt, weiß Fynn Kliemann. Nun ist er zurück: Mit seinem neuen Album "TOD". Was seine Marketing-Strategie ist und ob er nach der Masken-Affäre wirklich fertig mit Aufräumen ist – jetzt in der aktuellen Ausgabe oder als Plus-Artikel lesen.

Seit knapp vier Jahren ist Sebastian Matthes Chefredakteur beim "Handelsblatt" – sein bisheriger Kurs: "Digital First" - Foto: Handelsblatt

Der Zukunftsplan beim "Handelsblatt"
Das "Handelsblatt" steht vor großen Veränderungen. Chefredakteur Sebastian Matthes hat einen Strategieprozess eingeleitet, um zu klären, wie die Wirtschaftszeitung in einer Welt mit KI bestehen kann. Außerdem: Welche Rolle in Zukunft Personenmarken und Podcasts spielen.


Rechte-Turnier um die Fußball-Bundesliga
Ein Endspiel mit selbsternannten Gegnern: Es hätte der größtmögliche Krimi der Übertragungsrechte werden können. Wieso es beim Pay-TV-Patt zwischen Sky und DAZN bleibt und wie die RTL-Gruppe das Streaming stärken möchte. Außerdem: Was DFL, Sender und Mitbewerber dazu sagen.


Und noch vieles mehr!

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DOSSIER: 
ZAHLEN & TRENDS ZUM WERBEMARKT

Daten: Werbung und Marken 2024

  • Welche Werbe-Gattung in diesem Jahr am meisten gewachsen ist
     
  • Top TV-Sender und Radiosender: Bei RTL, Radio Bob! und "prisma" steigen die Werbeumsätze
     
  • YouGov-Ranking: Das sind die Lieblingswerbespots der Deutschen
     
  • Was passiert, wenn Marken Werbung reduzieren
     
  • 73,5 Milliarden Euro: Wer laut Kantar-Analyse die wertvollste Marke ist
     
  • Welche Unternehmen am meisten Geld für Werbung in die Hand nehmen

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