17.4.2024 | 09:26
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

17.4.2024 | 09:26

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

dass der chinesische Automobilhersteller Chery Ambitionen in Europa hat, machte das Unternehmen schon mit seiner Ankündigung deutlich, dass es im dritten Quartal dieses Jahres in Europa mit seinen Marken Omoda und Jaecoo starten will.

Danach kam das Gerücht auf, dass Chery in Europa, Spanien oder Italien, produzieren will, was Chery aber noch im März zurückwies. Diese Woche geistern erneut Gerüchte umher, dieses Mal ist von einem spanischen Standort die Rede, es soll sich um die ehemalige Nissan-Fabrik in Barcelona handeln. Und heute ist im Handelsblatt zu lesen, dass Chery ein Joint Venture mit dem spanischen Unternehmen Ebro gründet und tatsächlich in die Nissan-Fabrik einzieht, um dort noch in diesem Jahr mit der Produktion zu beginnen – das Tempo mit dem chinesischen Unternehmen Entscheidungen fällen und umsetzen, ist beeindruckend.

Ihre Iris Stroh

Leitende Redakteurin WEKA Fachmedien

 
 
 
 

 


 
 
 

Rücksicht, die vorantreibt

 
 

ANZEIGE

 

Der Full Display Mirror (FDM) von Gentex ermöglicht freie Sicht nach hinten trotz Beladung oder Passagieren auf der Rückbank. Das im Spiegel integrierte Display überträgt das Bild einer nach hinten gerichteten Kamera. In über 100 Fahrzeugen von mehr als 20 Herstellern ist der FDM bereits verfügbar.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
EY-Analyse

Mercedes ist der profitabelste OEM

 
 

 

Laut einer Analyse der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY war Mercedes-Benz im vergangenen Jahr der profitabelste unter den weltweit 16 größten Autokonzernen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verkehrstraining für KI

Wie künstliche Intelligenz Verkehrssituationen vorhersagen kann

 
 

 

Im Projekt KISSaF trainierten ZF, INGgreen und die Technische Universität Dortmund künstliche Intelligenz darauf, die Handlungen von Verkehrsteilnehmern vorherzusagen. So können automatisierte Fahrerassistenzsysteme wie Abstandsregeltempomaten oder Spurwechselassistenten präziser agieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Personalie

Valeo mit neuem Deutschland-Chef

 
 

 

Holger Schwab übernimmt die Leitung der Valeo-Nationaldirektion Deutschland als National President Germany. Er folgt auf Dr. Andreas Heinrich, der sich entschieden hat, Valeo zu verlassen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Einfache Wiederverwendung von Software

 
 

ANZEIGE

 

Wollen Sie Code wiederverwenden, um Ihre Softwareentwicklung im Automobilbereich zu vereinfachen? Ein standardisiertes Framework senkt unter anderem den Aufwand für die Portierung von Mikrocontroller-Anwendungen und optimiert Ihren Entwicklungsprozess. Legen Sie los.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Für Motorsport und Luftfahrt

AVL und Red Bull Advanced entwickeln Leichtbau-Brennstoffzellen

 
 

 

Das Mobilitäts-Technologieunternehmen AVL kooperiert mit Red Bull Advanced Technologies, der Hochleistungssparte der Red Bull Racing Group. Gemeinsames Ziel: Die Entwicklung einer neuen Generation von Brennstoffzellen mit ultrahoher Leistungsdichte.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ams Osram und Dominant

Smarte Innenbeleuchtung im Auto mit intelligenten LEDs

 
 

 

ams Osram und Dominant Opto Technologies kooperieren, um das Open Software Protocol (OSP) von ams Osram in der kommenden Generation intelligenter RGB-LEDs von Dominant für die Ambientebeleuchtung im Fahrzeuginnenraum einzusetzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ASA Motion Link im Fokus

Microchip kauft ADAS- und Digital-Cockpit-Pionier VSI

 
 

 

Microchip gibt den Abschluss der Übernahme von VSI bekannt, einem koreanischen Pionier im Bereich asymmetrischer Hochgeschwindigkeits-, Kamera-, Sensor- und Display-Konnektivitätstechnologien, die auf dem offenen Standard der Automotive SerDes Alliance (ASA) für In-Vehicle-Networking (IVN) basieren.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Verfügbar für Aurix TC4x

Elektrobit-Software zur Konfiguration von Hardwarebeschleunigern

 
 

 

Elektrobit präsentiert mit EB zoneo GatewayCore eine Software zur Konfiguration und Integration neuer Hardwarebeschleuniger in Classic-AUTOSAR-basierten Automotive-E/E-Architekturen. Die Software ist ab sofort auf Aurix-TC4x-MCUs von Infineon verfügbar.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Qualifiziertes Security Management

Vehicle-Cybersecurity-Zertifizierung für Silver Atena

 
 

 

Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland hat Silver Atena eine Zertifizierung für ENX-Vehicle-Cybersecurity (ENX-VCS) erhalten. Das zugrunde liegende Audit wurde erfolgreich bestanden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zentrale und sichere Fahrzeugsteuerung

NXP-Fahrzeugprozessor erlaubt »Super-Integration« in Echtzeit

 
 

 

NXP Semiconductors präsentiert den S32N55-Prozessor, den ersten Baustein der S32N-Fahrzeugprozessorfamilie mit »Super-Integrations«-Fähigkeiten. Als Herzstück der S32-CoreRide-Plattform hilft er dabei, die unterschiedlichen Anforderungen der Autohersteller an Zentralrechner im Fahrzeug zu erfüllen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Datenintensive Workloads ausführen

Weltweit erste Quad-Port-SSD von Micron

 
 

 

Die von Micron entwickelte 4150AT Multiport SSD mit Virtualisierungs-Fähigkeiten ermöglicht ein zentralisiertes Entscheidungsfindungsmodell für softwaredefinierte Fahrzeuge.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Embedded-KI-Anwendungen

Aurix-TC4x-MCUs erhalten Safety-Assessment vom Fraunhofer IKS

 
 

 

Embedded-KI für sicherheitskritische Echtzeitanwendungen bringt neue Anforderungen und Standards mit sich, die während des gesamten Produktlebenszyklus berücksichtigt werden müssen. Infineon adressiert diese KI-spezifischen Sicherheitsanforderungen mit den Aurix-TC4x-Mikrocontrollern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Diamond Echo von Renault Trucks

Lumineszierender E-Lkw tourt durch Europa

 
 

 

Renault Trucks geht mit einem leuchtenden Elektro-Lkw auf Europa-Tour. Dieses besondere Fahrzeug – ein E-Tech T namens »Diamond Echo« – verfügt über ein einzigartiges Elektrolumineszenz-Design. Der Lkw wird mehr als 10.000 km in sieben Ländern zurücklegen und dabei mehr als 60 Stopps einplanen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vorintegrierte Plattformlösung

ETAS und Blackberry QNX beschließen Vertriebspartnerschaft

 
 

 

ETAS und BlackBerry QNX wollen gemeinsam eine Softwareplattform vermarkten, die die Entwicklung sicherheitskritischer Funktionen für das softwaredefinierte Fahrzeug (SDV) der nächsten Generation beschleunigen soll.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ISO-26262- und ISO/SAE-21434-konform

Tasking präsentiert Compiler-Toolset für RISC-V

 
 

 

Tasking stellt das neue Compiler-Toolset VX-Toolset for RISC-V vor. Der ISO-26262- und ISO/SAE-21434-konforme Compiler erleichtert die Entwicklung von Automotive-Embedded-Software.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neuer ILaS-IC von Inova

Mixed-Signal-Transceiver für ISELED-Netzwerke im Auto

 
 

 

Inova Semiconductors präsentiert einen neuen Mixed-Signal-Transceiver für ISELED-Licht- und Sensornetzwerke (ILaS) im Automobil. Der INLT220Q mit integriertem DC/DC-Controller für die direkte Batterieversorgung eignet sich für Kfz-Innenraum- sowie Funktionsbeleuchtungsanwendungen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tronity-App

Ford-Fahrer erhalten Einblick in Fahrzeugdaten

 
 

 

Tronity startet die Zusammenarbeit mit der Ford Motor Company. Nun sind in der Tronity-App Fahrzeugdaten und Kostenmanagement für E-Autos von Ford verfügbar. Auch die digitale Verwaltung von E-Nutzfahrzeugen ist mit der App möglich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Leistungsfähigkeit im Fokus

Porsche und ClearMotion kooperieren bei Fahrwerksystemen

 
 

 

Das auf die Entwicklung innovativer Fahrwerksysteme spezialisierte Unternehmen Clear Motion und Porsche kooperieren bei hochentwickelten Fahrwerksystemen. Die beiden Unternehmen wollen die Leistungsfähigkeit der bereits jetzt hochagilen und dynamischen Fahrwerke in Porsche-Modellen weiter steigern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vector Informatik und AbsInt

Korrektes Zeitverhalten ausfallsicherer Systeme sicherstellen

 
 

 

Für autonomes Fahren und X-by-Wire-Systeme ist das korrekte Zeitverhalten ausfallsicherer Systeme essenziell. Mit abgestimmten Softwarewerkzeuge wollen Vector und AbsInt Steuergeräteentwicklern die Analyse der Worst-Case-Ausführungszeit (WCET) von auf Microsar beruhenden Projekten erleichtern.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Digital Health-Highlights der DMEA 2024

Software, KI und Vernetzung frisch aus Berlin

  Mehr  
 

Neues aus der Sensorik

Interessante Neuheiten aus der Sensorik

  Mehr  
 

Bildergalerie zum 17. MEDIA SUMMIT auf der embedded world 2024

Am 09.04.2024 fand auf der embedded world der 17. Media Summit statt. Professor Dr. Matthias Spörrle und Matthäus Hose, Bereichsgeschäftsführer von WEKA BUSINESS COMMUNICATION mit dem Vortrag „Evolution für Außenstehende und Betroffene.“

  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH