Die Restaurant-, Bar- und Café-Tipps der Woche.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
szmtagiomb_np
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
1. November 2024
Satt und Glücklich
Die Gastro-News der Stadt
Guten Tag,
wem es jetzt abends nach der winterlichen Zeitumstellung zu früh dunkel wird, der kann sich die Helligkeit und das Rosé-Gefühl des Sommers zumindest bis zum 30. November ein bisschen zurückholen. Im Fünf-Sterne-Hotel Mandarin Oriental kredenzen General Manager Marc Epper und die Küchenkünstler von Nobu Matsuhisa ein Sharing Style Menu. Das Chateau d’Esclans aus der Provence, nordöstlich von Saint-Tropez gelegen, sorgt für die Begleitung der fünf Gänge mit Premium-Roséweinen wie Upgrade to Garrus aus dem Jahr 2022 oder dem Whispering Angel von 2023. Pro Person kostet das Menu 180 Euro, natürlich sind die sogenannten Signature-Dishes, die japanisch-peruanischen Kreationen von Matsuhisa, dabei. Etwa Black Cod und White Fish Miso. Santé! (Roséwein-Dinner im Matsuhisa Munich, Hotel Mandarin Oriental, Neuturmstraße 1, bis 30. November. 089/290 98 1875)

Frankreich gilt als einigermaßen patriotisch, was die Weinauswahl angeht. Dass sich hiesige Winzer jedoch nicht hinter ihren französischen Kollegen verstecken müssen, wollen elf Weingüter am 4. November im Hotel Bayerischer Hof zeigen. Auf Einladung des Weinguts Hans Wirsching aus Iphofen präsentieren sie von 15 bis 20 Uhr ihre Kollektionen (allein Veranstalterin Andrea Wirsching hat ein gutes Dutzend ihrer fränkischen Weine im Gepäck). Zehn Winzerinnen und Winzer aus den verschiedenen Weinanbaugebieten Deutschlands und ein Weingut aus dem österreichischen Burgenland kommen nach München. Die Weinmacher sind persönlich vor Ort und erklären, wie sich Herkunft und Terroir auf den Geschmack ihrer Weine auswirken. Tickets gibt es für 25 Euro an der Tageskasse. (Weinpräsentation im Hotel Bayerischer Hof, Promenadepl. 2-6, Mo., 4. November, 15–20 Uhr.)

Ein Glas Spätburgunder vom Kaiserstuhl zu Kebab, Mezze und Co.? Dass Weine auch die Küche des Nahen Ostens wunderbar begleiten, zeigt das TenInch in Sendling. Zur Einstimmung auf die kalte Jahreszeit gibt es nun Schmorgerichte wie Azizam, eine Art persisches Rindergulasch mit gelben Linsen und Auberginen. Auf der umfangreichen Weinkarte fände sich dazu natürlich auch ein provenzalischer Rosé, doch zu den geschmorten Speisen empfiehlt das Team eher Rotwein aus dem Bordeaux oder der Toskana. Und wenn’s mittags mal schnell gehen muss, gibt es bis zum Ende des Monats ein besonderes Angebot: Wer unter der Woche von 12 bis 17 Uhr Kebab im Brioche zum Mitnehmen bestellt, bekommt zwei zum Preis von einem. (TenInch, Gotzinger Str. 19, Mo. bis Fr.: 12–23 Uhr, Sa. 15–0 Uhr)
Benedikt Karl  und Ulrike Heidenreich
Ressort München, Region und Bayern
Mail
Folgen Sie mir.
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Gastro-Lesestoff
SZPlus Ottolenghi im Interview
„Es muss diesen Mmhh-Effekt haben“
Was macht ein Lieblingsgericht zu einem Lieblingsgericht? Der britische Koch Yotam Ottolenghi und seine Kollegin Verena Lochmuller über Heimweh am Herd, tröstliche Kalorien und ihre gemeinsame Liebe für deutschen Kuchen.
Zum Interview
Pfeil
SZPlus Essen und Trinken
Diese zwei Suppen bringen Sie durch die Erkältungssaison
Hühnersuppe und ihre vegetarische Schwester, die Misosuppe, stärken den Körper nachweislich. Was sie so wertvoll macht, wie man sie für den Krankheitsfall vorbereitet  – und welche einfache Variante sich sogar als Immunbooster am Morgen eignet.
Zum Rezept
Pfeil
SZPlus Wirtschaftsbetriebe in der Region
Der Getränke-Top-Player aus der Provinz
„Anderl Getränke“ aus Oberpframmern hat sich in einem Jahrhundert vom Familienbetrieb zu einem bedeutenden Fachgroßhändler mit Getränkemärkten, Lieferdienst und einem der modernsten Leergutsortierbetriebe Süddeutschlands entwickelt. Davon erzählt Paul Anderl, Chef in der vierten Generation.
Zum Artikel Pfeil
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Gastro-Szene
Die Mischung macht’s
André Kleinhenz hat sein Café Helma in Haidhausen nach seiner Großtante benannt, deren Rezepte er bald auf die Karte bringen will. Seine meist veganen Gerichte und japanischen Getränke gefallen den Gästen bereits.
Zum Café-Test Pfeil
SZPlus
Kostprobe
Robuster Genuss im Truderinger Wirtshaus
SZPlus
Gastro-Kult
Warum manche Münchner Lokale so erfolgreich sind
Aus für das Stadtcafé
Die nächste Münchner Gastro-Institution verschwindet
SZPlus
Das haben Sie vielleicht verpasst
SZ Magazin
Essen und Trinken
"Nostalgisches Essen vermittelt uns das Gefühl eines Zuhauses"
Omas Hackbraten, Papas Pfannkuchen: Sozialpsychologie-Professor Jeffrey Green erklärt, warum wir oft auf Gerichte von früher zurückgreifen. Und fünf Koch-Profis verraten ihre liebsten Retro-Rezepte (Gugelhupf!).
Zum Artikel Pfeil
Restaurant Greta Oto im Königshof
Wenig aufregende Amazonas-Aromen
Das Restaurant im neuen Königshof setzt auf südamerikanische Sharing-Gerichte, Cocktails und Luxus. Dabei verrennen sich Küche und Service in viel Attitüde. Gut gewürzt sind im Greta Oto vor allem die Preise.
Zum Artikel Pfeil
Das Truderinger Wirtshaus
Robuster Genuss
Das Truderinger Wirthaus erfreut mit bodenständigen, qualitativ herausragenden Gerichten und einer Atmosphäre ohne Volkstumsfirlefanz.
Zum Artikel Pfeil
Das war nützlich      Das war nicht nützlich
Empfehlung Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Kontakt Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
as
gp
Folgen Sie uns hier:
ig
fb
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Christian Wegner (Vors.), Johannes Hauner, Dr. Karl Ulrich
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Hinweise zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse [email protected].
Wenn Sie den „Satt und Glücklich“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt