Laden...
Premier Petr Fiala (Bürgerdemokraten) hat in seiner Weihnachtsansprache vor einer möglichen politischen Fehlentwicklung in Tschechien gewarnt. Die Menschen hierzulande sollten nicht der gezielten Verbreitung von Angst erliegen und genauso wenig dem Werben um einen autoritären Führer, sagte der Regierungschef am Donnerstag in seiner knapp achtminütigen Rede im öffentlich-rechtlichen Tschechischen Fernsehen. Damit spielte er auf die im Herbst anstehenden Wahlen zum Abgeordnetenhaus an.
Fiala ging zudem auf seine Ansprache vor einem Jahr ein, als er ein Ende der hohen Inflationsraten und einen Anstieg der Reallöhne versprochen hatte. Dies habe sich erfüllt, so der Premier am Donnerstag. Von der Arbeit seines Kabinetts in diesem Jahr strich er die Rentenreform heraus sowie die Investitionen in die Verkehrs- und die Energieinfrastruktur.
Die indische Industrieunternehmensgruppe Jindal Group hat das tschechische Stahlwerk Vítkovice Steel übernommen. Die Transaktion habe grünes Licht vom tschechischen Kartellamt erhalten, sagte am Freitag eine Sprecherin des Werks in Ostrava / Ostrau.
Laut dem Generaldirektor von Vítkovice Steel, Radek Strouhal, bedeutet der Einstieg des neuen Eigentümers eine Stabilisierung des Unternehmens und auch der gesamten tschechischen Stahlbranche. So solle unter anderem der Weg zu einer klimaschonenden Produktion beschritten werden, sagte Strouhal.
Die Masaryk-Universität in Brno / Brünn schickt diesmal zwei unabhängige Forschergruppen in die Antarktis. Insgesamt sollen 22 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Eiskontinent untersuchen. Bereits an Neujahr bricht die international besetzte Hauptgruppe zur tschechischen Johann-Gregor-Mendel-Forschungsstation auf der James-Ross-Insel auf. Am 11. Januar folgt eine kleinere Gruppe, die auf der Basisstation auf der Insel Nelson Island ihr Quartier aufschlagen wird.
Zum 21. Mal bereits erkunden tschechische Wissenschaftler in den ersten Wochen des Jahres das Ökosystem der Antarktis. Dabei interessieren sie vor allem Erkenntnisse über den Klimawandel und die Folgen. Unter anderem seien diesmal Untersuchungen zur Vogelgrippe in der Antarktis neu ins Forschungsprogramm aufgenommen worden, sagte Daniel Nývlt, der Leiter des tschechischen Antarktis-Forschungsprogramms.
Die tschechische Polizei hat einen Ring von Kokainschmugglern gesprengt. Gegen sechs Menschen wurden dabei Ermittlungen aufgenommen. Die Verdächtigen sollen seit 2020 insgesamt rund 15 Kilogramm Kokain aus Peru nach Tschechien gebracht haben. Dabei sei das Rauschgift in einer Flüssigkeit aufgelöst in Flaschen transportiert worden, sagte eine Sprecherin der Nationalen Antidrogenzentrale.
Den Erkenntnissen der Beamten nach unternahmen die Schmuggler insgesamt 14 Reisen aus Peru nach Tschechien. Bei der Razzia seien unter anderem sechs Glasflaschen mit rund zwei Kilogramm aufgelöstem Kokain, Waffen sowie 440.00 Kronen (17.500 Euro) Bargeld sichergestellt worden. Den Beschuldigten drohen bis zu 18 Jahre Haft.
Bei der anstehenden 73. Vierschanzentournee wird Roman Koudelka der einzige tschechische Skispringer sein. Man habe sich gegen den Start von Nachwuchsspringern entschieden, da ihre Leistungen erst noch ansteigen müssten, sagte der Leiter des Bereichs Skisprung beim tschechischen Skiverband, Filip Sakala.
Beim 35-jährigen Routinier aus Turnov / Turnau sieht Sakala hingegen die größte Chance auf Weltcup-Punkte während der vier Springen der Tournee. Koudelkas beste Platzierung bisher in dieser Saison war Platz 31 beim letzten Springen in Engelberg. Bei der vergangenen Vierschanzentournee konnte der Tscheche dreimal punkten und belegte abschließend Rang 25. Der neue Jahrgang der Skisprungveranstaltung startet am Samstag mit der Qualifikation in Oberstdorf.
Die tschechische U20-Eishockey-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in die Weltmeisterschaft im kanadischen Ottawa gestartet. In der Nacht auf Freitag gewann sie mit 5:1 gegen die Schweiz. In der WM-Gruppe B treffen die tschechischen Junioren als Nächstes auf Kasachstan, und zwar am Samstagabend mitteleuropäischer Zeit.
Bei der vergangenen U20-Weltmeisterschaft gewann Tschechien Bronze. Ins Viertelfinale ziehen die vier bestplatzierten Mannschaften der beiden Fünfergruppen ein.
Am Samstag ist es in Tschechien nach nebligem Tagesbeginn meist sonnig. Örtlich kann sich aber auch zäher Hochnebel halten. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 2 bis 6 Grad, unter der Nebeldecke maximal -1 Grad.
Premier Petr Fiala (Bürgerdemokraten) hat sich am zweiten Weihnachtstag mit einer, wie er sagte, persönlichen Botschaft an die Bürger des Lands gewandt. Die Ansprache wurde vom öffentlich-rechtlichen Tschechischen Fernsehen übertragen.
Es gibt sie aus Holz, Papier oder etwa Eis, genauso wie mit lebendigen Tieren. Die Rede ist von Weihnachtskrippen. Das Prager Viertel Žižkov hat jedoch sogar seine eigene, in der sich die biblische Weihnachtsgeschichte und die Historie dieses Teils der tschechischen Hauptstadt miteinander vermischen.
In diesem Jahr werden insgesamt 900 Patienten in Tschechien ein Spenderorgan erhalten haben. Sowohl mit dem Gewebe von Lebenden als auch von Gestorbenen erhielten sie die Chance auf ein neues Leben. Laut dem koordinierenden Transplantationszentrum dürfte dabei die Zahl an postmortalen Organspendern so hoch sein wie noch nie seit dem Start des entsprechenden Programms.
Zu den am meisten besuchten Sakraldenkmälern in Nordböhmen gehört die Barockkirche des Heiligen Laurentius und der Heiligen Zdislava in Jablonné v Podještědí / Gabel. In diesem Jahr wurde die Basilika minor, wie der Ehrentitel der Kirche lautet, nach einer Instandsetzung wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Martina Schneibergová hat Jablonné besucht.
In den vergangenen Monaten sind zwei Bücher erschienen, die sich mit deutschsprachigen Zeitungen in der Tschechoslowakei und in Tschechien befassen. Die Geschichte der Reichenberger Zeitung sowie der Prager Zeitung werden dabei in ganz unterschiedlichen Ansätzen erzählt. Gemeinsam ist beiden Büchern jedoch, dass sie wichtige Einblicke in die Bedeutung und die Entwicklung jener Medien bieten, die sich vor allem – aber nicht nur – an die deutschsprachige Minderheit hierzulande richteten.
Der Verlag Tschirner & Kosová gibt seit 2020 Bücher mit einem deutsch-tschechischen Bezug heraus. In diesem Jahr ist zum Beispiel der Band „Wahre Schätze aus der Egerländer Küche“ erschienen. Er basiert auf handgeschriebenen Familienrezepten eines gewissen Ehepaars Lorenz, die später auf dem Flohmarkt gelandet sind. Wie er diesen Schatz gehoben hat, erzählte uns Co-Verlagsgründer Jürgen Tschirner im Interview für Radio Prag International.
„Begegnungen in Böhmen“ heißt ein Bildband von Edmund Stern. Sein Ziel ist es, den Nachbarn und seine Eigenheiten besser kennenzulernen. Der Autor hat sein Buch im November beim Festival „Šumava Litera“ in Vimperk / Winterberg vorgestellt. Dort traf auch Martina Schneibergová mit Edmund Stern zusammen.
Diese Email wird automatisch auf Bestellung des Empfängers gesendet. Ihre Bestellung können Sie auf https://deutsch.radio.cz/newsletter/subscribe ändern.
© 2024, Radio Prague International - die Auslandssendungen des Tschechischen Rundfunks, alle Rechte vorbehalten.
https://deutsch.radio.cz, e-mail: [email protected], Facebook, Twitter, Instagram
Laden...
Laden...