4.7.2022 | 12:21
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

4.7.2022 | 12:21

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Schnittmengen identifizieren, Mehrwerte schöpfen, Synergie-Effekte nutzen – mit dieser Zielsetzung sind im Frühjahr bereits die Fachmessen Sensor+Test, PCIM und SMTconnect gemeinsam auf dem Nürnberger Messegelände an den Start gegangen. Dieses Konzept wollen künftig auch die LASER – World of Photonics (inklusive der in diesem Jahr erstmals ausgetragenen World of Quantum) und die automatica verfolgen. Ab 2023 sollen beide Messen im Zweijahresturnus parallel in München stattfinden. In der Tat passen die Ausstellungsspektren gut zusammen, denn nicht nur Kernbranchen wie die Elektronikfertigung setzen auf die effiziente Kombination von Schlüsseltechnologien wie Photonik, Automatisierung und Robotik.

Dieses „über den eigenen Tellerrand hinaus Denken“ scheint also im Trend zu liegen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Messelandschaft weiter entwickeln wird.

Übrigens: Auf ein weiteres Optoelektronik-Messe-Highlight dürfen wir uns in diesem Jahr noch freuen: auf die Light+Building. Sie wird vom 2. bis 6. Oktober in Frankfurt stattfinden.

 

Herzliche Grüße,

Ihre Nicole Wörner

Redakteurin

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Video-Interview mit Klaus Wammes

»Wenn's brennt, brennt's jetzt!«

 
 

 

Was tun in Zeiten von Materialknappheit und Lieferengpässen? Klaus Wammes, Geschäftsführer von Wammes & Partner, erklärt, wie ein neues, zerstörungsfreies Prüfverfahren für Optical Bondings helfen kann – und was es mit „Feuerwehr-Projekten“ auf sich hat.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Synergie-Effekte erwartet

LASER und automatica künftig gemeinsam

 
 

 

Die „LASER – World of Photonics“ wird ab kommendem Jahr nicht nur gemeinsam mit der "World of Quantum", sondern auch mit der Automatisierungsfachmesse „automatica“ auf dem Messegelände in München stattfinden. Der Termin: 27. bis 30. Juni 2023.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ukraine-Krieg und Inflation

Verstärkte Engpässe bei Chipausrüstung

 
 

 

Chiphersteller dürften mit noch längeren Lieferzeiten für Fertigungsequipment von 18 bis 30 Monaten zu kämpfen haben. Schuld daran sind laut den Marktforschern von TrendForce nicht nur die Nachwehen der Pandemie, sondern in zunehmendem Maße der Krieg in der Ukraine sowie die Inflation.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Take part and win an amazon voucher!

 
 

ANZEIGE

 

The objective of this survey is to understand ROHM’s brand position in the market and among competitors in Europe. We appreciate your input to shed light on ROHM's brand image from a neutral perspective.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Advertorial

HV-Strom- und Spannungsmessung in Stromschienen

 
 

 

Innerhalb der HV-Komponenten von Elektrofahrzeugen müssen für Test, Validierung und Verifizierung die Ströme und Spannungen hochfrequent und mit hoher Genauigkeit gemessen werden. Dieses Beispiel zeigt, wie Ströme und Spannungen in Stromschienen trotz des beengten Bauraumes gemessen werden können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nicht-mobilfunkbasierte 5G-Verbindung

Erstes Testnetz mit DECT-2020

 
 

 

Die weltweit erste nicht-mobilfunkbasierte 5G-Verbindung haben Wirepas und Nordic Semiconductor am 28. Juni in Tampere, Finnland, demonstriert. Das Testnetz wurde als Konzeptdemonstration auf der Plenarsitzung des Technischen Komitees DECT der ETSI vorgestellt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
5G-Mobilfunk

Echtzeitfähiges, verteiltes 5G-Campusnetz

 
 

 

Als Testumgebung für zukünftige echtzeitfähige Edge-Cloud-Anwendungen in der Industrie 4.0 haben drei Berliner Fraunhofer Institute eines der ersten operativen, verteilten 5G-Standalone-Campusnetze in Deutschland in Betrieb genommen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Neuer CEO ernannt

Führungswechsel bei Lynx

 
 

 

Lynx Software Technologies hat Tim Reed zum Chief Executive Officer ernannt. Er wechselt von Green Hills Software zu Lynx und tritt die Nachfolge von Gurjot Singh an, der seit 2008 als CEO das Unternehmen leitete.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
7. Anwenderforum „Passive für Profis“

Endlich wieder live und in Farbe!

 
 

 

Endlich ist es wieder soweit! Das Anwenderforum „Passive für Profis“ findet am 12. und 13. Juli im Novotel an der Messe München wieder live statt!

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Licht hilft beim Abbau von Hormonen

»Katalysator« für Wasser

 
 

 

Im Abwasser finden sich unzählige Mikroverunreinigungen – meist Hormone -, die sich in der Umwelt ansammeln und schädlich für Mensch und Tier sein können. Forscher haben nun ein neues Verfahren zum photokatalytischen Abbau dieser Verunreinigungen im Durchfluss durch Polymermembranen entwickelt.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

JULI

12

 

Anwenderforum Passive Bauelemente

12. - 13. Juli, Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUL

25

 
Training for Professionals

Embedded Linux & Einführung in das Yocto Project

25. - 29. Juli 2022, Online-Schulung

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEP

20

 

Bordnetz Kongress

20. September 2022, Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEP

21

 

Forum Safety & Security

21. - 22. September 2022, Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEP

28

 

TSN Technology&Applications

28. - 29. September 2022, Mövenpick Stuttgart Messe & Congress

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH