Photovoltaik als Kapitalanlage und SteuersparmodellWebinar am 12.03.2024, 10:00 - 12:00 Uhr Photovoltaikanlagen rechnen sich, entweder bei hohem Eigenverbrauch des selbst erzeugten Solarstroms oder als gemäß EEG 2023 "hochvergütete" Volleispeiseanlage. Im Einfamilienhaus lässt sich der Eigenverbrauch durch geschickte Planung und technische Lösungen erhöhen. Bei Selbständigen und im Gewerbebetrieb geht das oft noch leichter. Die PV-Anlagenpreise sind zwar stark gestiegen, liegen aber mit Solarstromgestehungskosten von 7 bis 20 Ct/kWh weiter auf vergleichsweise niedrigem Niveau im Vergleich zu den spätestens 2023 stark steigenden Strombezugskosten. Alternative Geldanlage- sowie Finanzierungsmöglichkeiten sind schon seit 8 Jahren auf "Niedrigzinsniveau".
Neben den technischen gibt es finanztechnische und steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten, um den wirtschaftlichen Ertrag für den Anlagenbetreiber zu maximieren. Diese kaufmännischen Gestaltungsmöglichkeiten sind weit weniger bekannt als die technischen, bringen Ihren Kunden aber mehrere Hundert bis einige Tausend Euro zusätzliche Einsparungen.
In diesem Webinar erfahren Sie, welche Maßnahmen unter aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen geeignet sind, um PV-Neuanlagen mit dem Ziel hoher Wirtschaftlichkeit und/oder als Steuersparmodelle von Beginn an steuerrechtlich korrekt und optimiert zu behandeln. Alle Maßnahmen werden begleitet von konkreten Praxisbeispielen mit anschaulicher Darstellung von Renditen, Amortisationszeiten, Kapitalwert, Endüberschuss, Discounted Cash-Flow, berechnet mit der online-Awendung "pv@now manager" der DGS Franken e.V.
Inhalte: • Wirtschaftlichkeitsberechnung einer PV-Anlage (Marktsituation, PV-Stromgestehungskosten, EEG-Vergütungssätze, höhere Markterlöse, Strombezugskosten)
• PV-Anlage als Kapitalanlage (Eigenkapital, Mischfinanzierung, Fremdfinanzierung, Investitionsabzugsbetrag, Sonderabschreibung)
• Eigenverbrauchsanlage vs. Volleinspeisung als Steuersparmodell
• Spezialfall: PV-Miete vs. PV-Stromdirektlieferung ("Geschäftsführersteuersparmodelle")
• Steuergestaltung bei Photovoltaikanlagen für verschiedene Kundengruppen, z. B. persönlicher Steueroptimierer, Unternehmer mit Gewerbebetrieb auf der Suche nach Abschreibungsmöglichkeiten (für seine Firma; für sich selbst auf dem Dach seiner Firma)
• Ertragssteuerliche Behandlung: Wann ist Gewinnerzielungsabsicht möglich und sinnvoll? Wann sind Sonderabschreibung und Investitionsabzugsbetrag möglich und vorteilhaft?
• Wie kann auch bei PV ab 30,1 kWp kWp durch Abschreibungen Steuern gespart werden?
• Abschreibungsmodelle mit nur 1 Jahr Amortisationszeit für das eingesetzte Eigenkapital bei gleichzeitig mind. 15% EK-Rendite
• Hilfreiches Exceltool für die praktische Umsetzung
Referent: Michael Vogtmann, DGS Franken
Zielgruppe: Projektentwickler, Anlagenbetreiber, Installateure
Methodik: Vortrag / Präsentation mit Fragerunde (per Chat-Funktion)
Equipment: Internetfähiger PC und Headset oder Telefon (Das Webinar wird nicht aufgezeichnet!)
Veranstalter: Solare Dienstleistungen GbR
Buchung und Abrechnung über: Solare Dienstleistungen GbR
Weitere Info und Buchung: www.solarakademie-franken.de/termine/WP07-SODI-2024-03-12 Mit sonnigen Grüßen
Stefan Seufert
Stefan Seufert
Dipl. Pädagoge (Univ.)
Solarakademie Franken / DGS SolarSchule Nürnberg
---
News DGS-Franken: Information Einzelveranstaltungen
Impressum
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, Landesverband Franken e.V.
Fürther Straße 246c
90429 Nürnberg
Tel. 49 (0)911 376 516 30
Fax 49 (0)911 376 516 31
Mail:
[email protected] Web:
www.dgs-franken.de Herausgeber / Presserechtliche Verantwortung: Stefan Seufert
Vorsitzender: Michael Vogtmann
Öffentlichkeitsarbeit: Matthias Hüttmann
Für alle Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf den Linktext, die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Linkformulierungen, sowie von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Website angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner oder Links führen.
---
Newsletterverwaltung
Möchten Sie unsere News nicht mehr erhalten oder erhalten diese in Ihren Augen unberechtigt? Dann geben Sie bitte
hier Ihre Mailadresse an und bestätigen Sie bitte den in einer dann folgenden Mail übermittelten Link mit einem Klick.
Oder senden Sie uns bitte eine eMail an
[email protected] mit dem Hinweis auf Ihren Abmeldewunsch bzw. UNSUBSCRIBE in der Betreffzeile. Ebenfalls können Sie sich bei anderweitigen Problemen direkt an uns (
[email protected]) wenden. powered by
phpList