» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
 
 
Neuer Sicherheitsstandard für Web-Browser im Bund
 
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik führt einen Mindeststandard für Web-Browser ein, um Rechner der Bundesverwaltung zu schützen.
 
 
     
 
Blaue Figuren mit bunten Sprechblasen.  
 
270 Vorschläge für Open Government
 

Regierungs- und Verwaltungshandeln soll transparenter werden. Das sieht der Aktionsplan Open Government Partnership vor.  In einem Workshop im Bundesinnenministerium wurden Umsetzungsvorschläge erarbeitet. 

 
 
     
 
 
 
Künstliche Intelligenz hilft beim Lernen
 

Das Schulbuch der Zukunft antizipiert und stellt sich auf die Intelligenz der Schüler ein. Eye-Tracking und Methoden der Künstlichen Intelligenz sollen das Lernen erleichtern. Es erkennt dabei auch die Unlust beim Lernen und reagiert darauf mit Filmsequenzen.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Netzintegration der Elektromobilität - Mobilitätswandel konsequent entwickeln
2. ATZ-Fachtagung am 16.+17. Mai 2017 in Berlin

Stellen Sie Ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen dem anwesenden Fachpublikum persönlich vor. Als Aussteller in unserer exklusiven Fachausstellung und/oder als Sponsor. Nutzen Sie diesen Branchentreff, um wertvolle Kundenkontakte zu knüpfen! Schaffen Sie sich mit der Ausstellung Ihrer Produkte und Dienstleistungen einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung.


Sichern Sie sich jetzt Ihren Ausstellungsplatz oder werden Sie Sponsor!

Elke van Lon , +49 (0) 611 / 78 78-320

 
     
     
 
 
 
Wie ein nachhaltiges Energiesystem besteuert sein müsste
 

Das gegenwärtige Steuersystem begünstigt fossile Brennstoffe und benachteiligt Strom aus Erneuerbaren Energien – jedenfalls für Verbraucher. Eine Studie fordert ein Umlenken hin zu einer CO2-Steuer.

 
 
     
 
 
 
Das werden die deutschen Silicon Valleys
 

Digitalisierung, Transformation, Disruption – Schlagworte, mit denen jedes Unternehmen derzeit konfrontiert wird. Um den Weg in die neue Zeit zu finden, will Deutschland zwölf Standorte nach dem Silicon-Valley-Vorbild schaffen, an denen sich Unternehmen vernetzen und gemeinsam forschen und entwickeln können. 

 
 
     
 
 
 
Personalnotstand in der öffentlichen Verwaltung
 

Verwaltungen müssen in den kommenden Jahren verstärkt Personal einstellen, um nicht in einigen Jahren zu kollabieren, so die eindringliche Warnung des  Bundesverwaltungsamtes.  

 
 
     
 
Menschen halten Schilder mit Fragezeichen vor ihre Gesichter.  
 
Bürgerdialog über Big Data
 

Baden-Württemberg will die Bürgernähe bei der Digitalisierung  der Verwaltung fördern und ruft zum Dialog auf. 

 
 
     
 
 
 
Neue Lernplattform vermittelt effizientes Wirtschaften
 

Hochschule Harz hat eine Online-Plattform entwickelt, auf der Verwaltungsmitarbeiter und Kommunalpolitiker das Wirtschaften mit begrenzten Mitteln lernen können. 

 
 
     
 
 
 
Datenschutz-Probleme in intelligenten Verkehrssystemen
 

In naher Zukunft sollen Fahrzeuge untereinander und mit der Infrastruktur direkt kommunizieren, um Unfälle zu verhindern und den Verkehrsfluss zu verbessern. Der Datenschutz ist jedoch ein Problem. 

 
 
     
 
 
 
Gefährliche IT-Sicherheitslücken im Bundestag
 

Die IT des Deutschen Bundestags hat eklatante Sicherheitsprobleme. Laut Medienberichten hat eine bislang geheime Untersuchung gravierende Lücken im Schutz der Systeme ausgemacht. Der Bundestag selbst schweigt.

 
 
     
 
 
 
Führung in der Polizei
 

Das Herausgeberwerk ist ein Plädoyer für eine organisationssoziologisch fundierte Führungskonzeption, die am Beispiel der Polizei wichtige Ansätze bündelt und ihre Brauchbarkeit in theoretischer wie praktischer Hinsicht dokumentiert.

Die Polizei ist ein interessantes Feld, um Probleme der Führung zu diskutieren, weil sie durch vergleichsweise steile Hierarchien gekennzeichnet ist und dennoch komplexe Führungssituationen aufweist, die durch die Hierarchie selbst kaum bearbeitet werden können. Außerdem verfügt die Polizei über ein offizielles Führungssystem, das "Kooperative Führungssystem" (KFS), das als Leitbild und als "verbindliche Handlungsorientierung"  Geltung beansprucht. 

 
 
     
     
     
 
 
 
04.05.2017 - 04.05.2017
 
Springer Professional Webinar 2017
 

Lernen Sie in unserem kostenlosen Webinar die Möglichkeiten und Vorteile von Springer Professional kennen. Wir geben Ihnen einen Einblick in die führende digitale Fachbibliothek für Ingenieure, Techniker und Wirtschaftswissenschaftler - für alle, die Springer Professional noch nicht kennen oder es noch effizienter einsetzen wollen.

 
 
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
[email protected]

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: [email protected]
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
, Bild 2: © DFKI, Bild 3: © stockWERK / stock.adobe.com, Bild 4: © Ivelin Radkov / Fotolia, Bild 5: © Springer Fachmedien Wiesbaden, Bild 6: © Sergey Nivens | Fotolia, Bild 7: © iStockphoto, Bild 8: © ra2 studio / Fotolia, Bild 9: © Uli-B | Fotolia, Bild 10: © Bundestag / Studio Kohlmeier