Der Morgenüberblick am Sonntag, 30. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 30. Juni
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Deutschland steht nach einem regenreichen Spiel gegen Dänemark im EM-Viertelfinale, Tino Chrupalla bleibt AfD-Chef, und in Frankreich hat die vorgezogene Parlamentswahl begonnen.

1  

Die Fußball-EM

Mit einem 2:0 gegen Dänemark hat Deutschland das Viertelfinale der EM erreicht. Nun weiß die Mannschaft: Sie mischt wieder bei den Großen mit, berichtet mein Kollege Nico Horn aus Dortmund. 

© Maximilian Mann für ZEIT ONLINE

Der AfD-Parteitag hat den intern in die Kritik geratenen Tino Chrupalla und Alice Weidel als Vorsitzende bestätigt. Mein Kollege Christian Parth hat in Essen den enormen Protest gegen die Veranstaltung begleitet

In Frankreich hat die erste Runde der vorgezogenen Parlamentswahl begonnen. Lesen Sie hier, was man dazu wissen sollte

Anzeige
desktop timertrk_px

Match des Tages  

Wo ist Deutschland kaputt, und wie geht's besser? Wir bringen Probleme und Lösungen zusammen, schicken auch Sie Ihre Ideen

Bemerkenswert 

Diese Texte empfehle ich Ihnen. 

1

2030 geht die Internationale Raumstation in Ruhestand. Wird sie dann zur tödlichen Gefahr? Mein Kollege Robert Gast berichtet, wie die Nasa das verhindern will – und weshalb sie dafür Elon Musks Hilfe braucht. 

© Collage: DZ (verw. Foto: Thomas Ballenberger; Illustrationen: Anton Hjerstedt für DIE ZEIT)

"Klimmzüge, Liegestütze und möglichst wenig essen": Wolfgang Fietz hat das Bouldern miterfunden. Mein Kollege Mark Schieritz hat mit ihm über sein Fitnesskonzept gesprochen. 

Wer nicht früh im Leben Großes leistet, wird es später auch nicht mehr schaffen. Wirklich? Der Atlantic hat über Spätzünder nachgedacht. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Wahl in Frankreich und Zugticketpreise. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Das war unser Überblick am Sonntagmorgen. In der Vorstadt blickte man in einen Himmel voller dunkler Wolken: Ob das heute Dortmunder Verhältnisse werden? 

Redaktionsschluss: 6.10 Uhr