viele Investitionen und Entscheidungen im digitalen Handel sind auf die Zukunft ausgerichtet, die entscheidende Komponente für den Erfolg eines innovativen Ansatzes ist ganz banal der Zeitpunkt: Ich erinnere mich noch gut an Otto Supermarkt, ein Startup der Otto Group, bei dem ich vor mehr als einem Jahrzehnt schon online frische Lebensmittel bestellt habe. Die Zeit war einfach noch nicht reif, deshalb beendete Otto das Experiment Supermarkt vor gut zehn Jahren. Klarna hat einen Blick in die Zukunft geworfen und die zukünftig dominierenden Käuferschichten gefragt, was sie eigentlich von AI, AR und VR im Handel halten. AI und AR, beispielsweise mit virtuellen Umkleidekabinen, erwarten die meisten Befragten als Standard der Zukunft. Ebenso geht die Überzahl davon aus, dass sie immer noch in stationären Läden einkaufen werden. Dem Konzept VR stehen die meisten KundInnen dieser Generation etwas skeptisch gegenüber. Augmented Reality (AR) und viele der Retail-Tech-Gadgets wie die oben erwähnten digitalen Umkleidekabinen mögen heute noch wie Spielereien aussehen, aber können in den nächsten Jahren zu einer neuen Erwartungshaltung bei Kundinnen sorgen. Verpassen Sie nicht den richtigen Zeitpunkt! Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche. Jochen G. Fuchs Ressortleiter E-Commerce INTERNET WORLD
Klarna-Umfrage zu KI im Handel: AI und AR wird in Zukunft von KundInnen erwartet. Klarna führte eine Befragung bei über 5.000 Verbrauchern in fünf Ländern durch, um die Einkaufsgewohnheiten 18 Jahre in der Zukunft zu untersuchen, wenn die Generation Z 40 Jahre alt wird und neben Millennials Teil der dominierenden Verbraucher sein wird. Die Ergebnisse zeigen, wie HändlerInnen ihr Angebot anpassen müssen, um in Zukunft Käufer zu gewinnen, da davon ausgegangen wird, dass KI, AR und Roboter sowohl in der In-Store- als auch in der Online-Landschaft verbreitet sind. (Und vom Kunden vorausgesetzt werden.) >> the paypers
Drogeriemarkt Müller fokussiert internationalen Ausbau des E-Commerce Drogeriemarkt Müller fokussiert den internationalen Ausbau des E-Commerce - und stellt ein reines Online-Ressort auf. Sebastian Wied soll als neuer Leiter E-Commerce International Müllers noch überschaubares Onlinegeschäft weiterentwickeln. >> Internet World
Schuhhandelskette Görtz macht weiter: Das insolvente Hamburger Schuhhaus Görtz hat nach eigenen Angaben einen neuen Investor. "Es geht weiter", schreiben die beiden Görtz-Geschäftsführer Frank Revermann und Tobias Volgmann in einem Statement.>> t-online
Recht
EuGH zum DSGVO-Schadensersatz: Anspruchsvoraussetzungen und Schadenserheblichkeit. Der Schadensersatzanspruch nach der DSGVO ist ob seiner Anforderungen und Rechtsfolgen seit jeher umstritten, weil die Verordnung in den maßgeblichen Bestimmungen anstatt konkreter Kriterien unbestimmte Rechtsbegriffe verwendet. Nun hat sich der EuGH erstmalig zu den Anspruchsvoraussetzungen positioniert und darüber hinaus entschieden, ob ersatzfähige immaterielle Schäden eine gewisse Erheblichkeitsschwelle erreichen müssen. Dieser Beitrag zeigt, was nach EuGH für einen begründeten DSGVO-Schadensersatz erfüllt sein muss. >> IT-Recht-Kanzlei
BACKGROUND
4 Tipps für eine kurzfristige Finanzierung von E-Commerce-Start-ups: Start-ups im E-Commerce, die wachsen wollen, haben es aktuell schwer, das nötige Kleingeld für die Umsetzung ihrer Pläne zu finden. Wie das Finanzierungsumfeld für E-Commerce-Start-ups aktuell aussieht und welche Finanzierungsmöglichkeiten es trotz Krise gibt.>> Internet World
Wie Oatly aus seinen Shitstorms eine PR-Offensive macht: Offen oder offensiv? Wie jede Marke musste auch Oatly im Laufe der Jahre einiges einstecken. Auf einer Webseite präsentiert das schwedische Unternehmen nun seine größten Fehltritte. "Nobody is perfect" lautet die Message. Vorgetragen in "Jetzt erst recht"-Manier. >> WuV
Psst! eBay hat seit langem sein Ranking offengelegt, schon gesehen? eBay, wie auch andere Plattformen, wurden durch die EU-Gesetzgebung gezwungen ihr Ranking offenzulegen. Dem ist der Marktplatz auch nachgekommen und das erstaunlich hilfreich, schreibt Mark Steier bei Wortfilter und erklärt Ranking Kriterien. >> Wortfilter
Global Accessibility Awareness Day: Techunternehmen präsentierten vergangene Woche ihren Fortschritt beim Thema Barrierefreiheit. Jeden dritten Donnerstag im Mai erinnert die Welt an den Global Accessibility Awareness Day oder GAAD. Und wie es in den letzten Jahren üblich geworden ist, nutzen große Technologieunternehmen diese Woche als Chance, ihre neuesten barrierefreien Produkte zu teilen. Wieso wir das erwähnen? Weil ein signifikanter Teil der KundInnen von barrierefreien Onlineshops profitieren würde - die großen Techunternehmen wissen das, und der Handel darf es ebenfalls nicht vergessen. >> engadget
Podcasts
Thomann: Mit diesen Heuristiken gelingen Digitalisierung und Skalierung: Thomann ist der größte Online-Store im Bereich Musik in Europa. Aber nicht nur das. Sie bieten ein umfassendes Angebot, das einen Besuch bei ihnen, egal ob im Store in Treppendorf oder auf ihrer Content-Plattform, zum Erlebnis werden lässt. Genau so faszinierend, wie Musik selbst, ist auch ihr Erfolgsgeheimnis. >> Digitalkompakt
Was steht eigentlich in einem richtig guten Digital-Commerce-Newsletter?
Die Commerce Shots werden seit einigen Ausgaben von unserem Redakteur Jochen G. Fuchs betreut. Der Wechsel gibt uns die Gelegenheit unsere Commerce Shots ein wenig zu überarbeiten. Dazu möchten wir gerne Ihre Meinung wissen: Was gefällt Ihnen an unserem Newsletter bisher gut, was weniger gut und was würden sie sich in Zukunft wünschen? >> An unserer Umfrage bei LinkedIn teilnehmen
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005 - 8205, Telefax: +49 731 88005 - 5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097