Donald Trump will den Gaza-Streifen unter US Kontrolle bringen und die Menschen dort umsiedeln. Idiotisch und unrealistisch nennt Priester Stephan Wahl diese Pläne. Er lebt in Ostjerusalem und erkennt eine Strategie hinter der Idee.
Im Bistum Rom geben sich derzeit die Weihbischöfe die Klinke in die Hand. Innerhalb eines Jahres verließen fünf von ihnen Italiens Hauptstadt. Auch die Führung ist neu. Was hat der Papst mit seinem Bistum vor?
Es war das erste Mal in der Kirchengeschichte, dass ein Papst Gläubige zur Teilhabe an einer Weltsynode aufgerufen hat. Vor gut einem Vierteljahr trafen sich Delegierte abschließend in Rom. Beobachter Thomas Schwartz blickt zurück.
Nach kirchlicher Kritik am Kurs der Union verschärft sich das Verhältnis zwischen CDU/CSU, dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken und der Deutschen Bischofskonferenz. Welche Rolle spielen christliche Werte im Wahlkampf?
Erst Paderborn und Osnabrück, jetzt Münster. Bei der Suche nach einem Nachfolger für Bischof Felix Genn sollen auch Laien beteiligt werden, wie der Synodale Weg es gefordert hatte. Der Vatikan sichtet dann diese Vorschläge.
Viele Unterstützer, viele Spenden, volle Lager: Die Tafel in Emden muss aktuell keine Bedürftigen abweisen. Auch eine Warteliste gibt es nicht. Trotzdem sorgt sich die Geschäftsführerin über die zunehmende Armut der Menschen.
In jener Zeit hörte der König Herodes von Jesus; denn sein Name war bekannt geworden und man sagte: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; deshalb wirken solche Kräfte in ihm.