3.4.2023 | 12:14
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

3.4.2023 | 12:14

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Vor zwölf Jahren war auf der Hannover-Messe die Geburtsstunde von Industrie 4.0. Seither wurde ein großer Teil des Weges von der Vision zur Umsetzung zurückgelegt, auch, wenn es immer noch schneller gehen könnte. Das Ziel der vollautomatischen Produktion mit Stückzahl Eins scheint mir etwas in den Hintergrund getreten zu sein, stattdessen haben in der Realisierung Predictive Maintenance und Pay-per-use die Oberhand gewonnen.

Auf der embedded world im März 2023 trafen sich diejenigen, die die Technologien u.a. für Automatisierung und Maschinenbau entwickeln, und hier wurde bereits präsentiert, was der nächste Schritt nach Industrie 4.0 sein sollte: Die Weiterentwicklung zum Smart-Service-Unternehmen. Acatech-Altpräsident Henning Kagermann hat sehr eindrucksvoll den Weg dorthin und den Nutzen vorgestellt. Seine Kollegen haben dann weitere Details dieses Transitionsprozesses dargestellt. Weil das für die Zukunft vieler Unternehmen sehr wichtig werden kann, haben wir die Vorträge von acatech aufgezeichnet. Sie finden sie hier.

Ihr Joachim Kroll

Chefredakteur

 
 
 
 

Amphenol Aorora Board-to-Board-Verbinder

 
 

ANZEIGE

 

Diese Steckverbinder mit einem Rastermaß von 0,80 mm sind aufgrund ihres einzigartigen Designs, das einen potentialfreien Bereich von ±0,50 mm in den X-, Y- und Z-Richtungen bietet, vibrationsbeständig.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
KI nähert sich Menschenintelligenz an

»KI kann Leistungen des Menschen nachahmen«

 
 

 

Der KI-Chatbot »ChatGPT« hat vor Kurzem das Thema künstliche Intelligenz verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Generell wird KI allmählich in fast alle Lebensbereiche vordringen und dabei immer stärker für die Menschen direkt als Tool erkennbar werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Schon viel erreicht, noch viel zu tun

»Industrie 4.0 muss schneller in den Mittelstand«

 
 

 

Viele Industrieunternehmen, vor allem größere, sind bei der digitalen Transformation schon weit vorangekommen, aber im Mittelstand hakt es vielerorts noch. Wie lässt sich dies ändern, und was bleibt in puncto Industrie 4.0 generell zu tun?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
6G-Projekt für die vernetzte Mobilität

Kommunikation trifft sensorbasierte Umfelderkennung

 
 

 

Eine höhere Integration der bislang voneinander getrennten Systeme für Kommunikation und sensorbasierte Umfelderkennung – das ist das Ziel des Forschungsprojektes »6G-ICAS4Mobility«, in dem Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft aktuell Grundlagen für die nächste Mobilfunkgeneration 6G entwickeln.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
IT- und OT-Sicherheit immer wichtiger

Ohne Cybersecurity kein Internet of Things

 
 

 

Cybersecurity in Unternehmen hat zwei Seiten: den Schutz von Geräten, Maschinen und Software vor Cyberattacken, Sabotage, Manipulation und Erpressung einerseits und den Schutz von Software und IP vor Know-how-Diebstahl, Raubkopieren und Reverse Engineering andererseits.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Rotationserfassung in der Industrie

Hochgenaue induktive Positionserfassung

 
 

 

Industrieroboter und Cobots erfordern immer robustere Drehgeber für die präzise und schnelle Positionserfassung. Die bislang dominierenden Technologien haben Stärken – aber auch Schwächen. Mit dem induktiven Drehpositionssensor NCS32100 verfolgt Onsemi einen neuen Ansatz für die Rotationserfassung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Integrierte Medizinelektronik – Teil 1

Theorie und Praxis von PPG-und EKG-ICs

 
 

 

Zur Ermittlung und Überwachung der körperlichen Aktivität reicht meist ein einziger IC. Der ist inzwischen so leistungsfähig, dass er sowohl mit optischen (PPG) als auch mit elektrodenbasierten (EKG) Verfahren arbeitet – was auch Vorteile für die klassische Medizinelektronik verspricht.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

icon

  

Themenwoche Autonomes Fahren

 
 
   
 
 
 

Bahn frei für autonome Langstrecken-Lkw

Kodiak Robotics integriert autonome Technologie in kommerzielle Fuhrparks. Damit diese zuverlässig und effizient arbeitet, muss den Stromversorgungssystemen besondere Beachtung geschenkt werden.

  Mehr  
 

Die Risikobewertung autonomer Fahrzeuge

Beim autonomen Fahren stehen nicht nur die Autobauer vor Herausforderungen, sondern auch die Versicherer. Denn sie müssen künftig nicht mehr nur das Risiko durch Menschen bewerten, sondern auch durch Algorithmen.

  Mehr  
 

Browsing und Over-the-Air-Updates vereint

Elektronische Systeme moderner Autos wie das Antiblockiersystem sind in der Lage, die Kontrolle über kritische Systeme wie Lenkung und Bremsen zu übernehmen. Das erhöht die Funktionssicherheit, birgt aber die Gefahr eines unbefugten Zugriffs.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Vorspannung, Modulationsfrequenz & Co.

PbSe-Infrarotdetektoren optimal betreiben

 
 

 

Ein System mit detektorbegrenztem Rauschen zu entwickeln, ist vielleicht einfacher, als man denkt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Multiturn-Drehgeber für Motion Control

36-bit-Knirps als einbaufertiges Kit

 
 

 

PWB encoders hat sich auf die Realisierung besonders kompakter Inkremental- und Absolutwertgeber spezialisiert. So gehört auch der AEM30 aktuell wohl zu den kleinsten Multiturn-Drehgebern überhaupt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Rapid Prototyping

Von der Leiterplattenkopierfräse zum Pikosekundenlaser

 
 

 

Niemand hätte gedacht, dass sich aus einem einfachen mechanischen Verfahren für die Herstellung von Leiterplatten einmal eine Technik entwickeln würde, die mikrometerfeine Leiterstrukturen auf fast beliebigen Basismaterialien erzeugen kann. Eine Zeitreise für Schaltungs- und Leiterplattenentwickler.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

April

17

 
Hannover Messe 2023

17 - 21 April 2023
Hannover

 
  Mehr  
 
 
 
 

Jun

27

 
Anwenderforum EMV

27. Juni 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Jun

27

 
Anwenderforum Passive Bauelemente

27. - 28. Juni 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH